Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mit Stroh mulchen?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Mit Stroh mulchen?
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
07.06.14, 18:47
(07.06.14, 18:42)Acinos Arvensis schrieb:  ich hab meine schleimer wohl nicht anständig erzogen....

Genau. :laugh: Nein, ernsthaft, ich mulche viel mit Heu und die Schneckenerfahrung, die ich gemacht habe, ist die, dass sich die Schleimerchen eigentlich immer an die gleichen Stellen darunter zurückziehen. Sozusagen Lieblingsplätzchen etablieren. Da sind sie dann einfach abzusammeln.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.06.14, 19:15
Annie, solche Schleimer gibt es bei mir auch!
Und deshalb habe ich das Mulchen in den Beeten aufgegeben und mulche nur in den fest angewachsenen Rabatten und unter Büschen.

Julius, erkläre doch Annie und mir, wie Du Deine Schnecken erzogen hast, bitte!!!!
Suchen
Yarrow
Unregistriert

07.06.14, 19:51
Mit Pappmulch habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auch bei dicken Schichten wächst da das Gras ruck-zuck wieder durch.
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
07.06.14, 23:05
(07.06.14, 19:15)lavandula schrieb:  Julius, erkläre doch Annie und mir, wie Du Deine Schnecken erzogen hast, bitte!!!!

Ja, also als erstes braucht ihr 'nen Zirkusdirektorhut und 'ne Peitsche. Clown Nein, ernsthaft, ich habe dahingehend Glück, mein Nutzgarten ist nicht groß und meine Beete sind in Holzkästen - also keine Hochbeete, sondern der Kasten nur als Abteilung. Heu liegt außen wie innen. Da die Schleimbeutel ja nicht blöd sind, suchen sie sich die besten Plätzchen zum schlafen aus: an der Holzbarriere auf der Schattenseite angekuschelt innen wie außen. Dort werden sie dann von mir abgesammelt.

Dafür habe ich heute aber ein anderes Problem entdeckt, als ich die liebevoll mit Vogelschutznetz (also eins, was nicht nur meinen Ertrag sondern auch die Vögel schützt) abgedeckten Erdbeeren ernten wollte, waren sie an- bzw. aufgegessen. Nicht etwa von Schnecken sondern von Asseln, die sich sehr daheim im Heu fühlen. :crying:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.06.14, 00:07
Liebe Phloxe,

wenn Du schnell das Beamen erfindest, kannst Du Heu haben, soviel Du willst. Oder vielleicht kann man es faxen? Clown

Ich lasse das Stroh in den Erdbeeren liegen. Das Getreide, was dort aufgeht, läßt sich sehr einfach ausreißen, es wurzelt nämlich hauptsächlich im Mulch. Und man kann es gleich wieder an Ort und Stelle hinlegen zum Mulchen...

Die Schnecken kriechen hier über nackte Erde genau so gerne wie über Heu. Also mulche ich, um Gießen zu sparen, damit ich mehr Zeit zum Schnecken sammeln habe...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
08.06.14, 09:38
Ich mulche meine Erdbeeren oft mit Stroh - wenn ich welches bekomme. Das bleibt auch liegen, da es bis zum Herbst so angerottet ist, dass es nicht schadet. Vielleicht mulche ich nicht dick genug?
Dieses Jahr habe ich Schachtelhalm abgerissen, antrocknen lassen und damit die Erdbeeren gemulcht. Finde ich absolut Klasse. Der gibt schönes, trockenes Heu, schimmelt nicht so fix und zersetzt sich besser als Stroh, so dass der Boden auch was davon hat.
Wir haben hier aber auch recht sandigen Boden, mit Schnecken also nicht das Problem.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
08.06.14, 10:36
(08.06.14, 09:38)Sanni schrieb:  Dieses Jahr habe ich Schachtelhalm abgerissen, antrocknen lassen und damit die Erdbeeren gemulcht. Finde ich absolut Klasse. Der gibt schönes, trockenes Heu, schimmelt nicht so fix und zersetzt sich besser als Stroh

Mach ich genauso, weil ich mit dem Zeug soo gesegnet bin, dass es für die Jauchetonne einfach zuviel ist :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Ines
Unregistriert

08.06.14, 10:41
Phloxe, hast du keine Nachbarn, die du um den Rasenschnitt erleichtern kannst?

Viele sind ja froh, wenn sie ihn loswerden, weil ihnen sonst die Bio-Tonnen überquellen.

LG

Ines
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus