Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mohnanbau
Seiten (46): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 46 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mohnanbau
Catana
Weiser Krauterer
18.02.21, 20:23
Julchen...da bin ich (fast) ganz bei dir! wink Mohn zu verbieten halte ich für reichlich beknackt, zumindest im eigenen Garten, bei Opium muss man allerdings vorsichtig sein...gibt ja diese schicken Pflaster, die man auch schnell verschrieben bekommt, leichter als Cannabis jedenfalls Bird und die sind nicht ohne! Ist Strohrum allerdings auch nicht...versteh das wer will! Theoretisch müsste man dann auch Wermut im Garten verbieten.

Egal, ich hab Mohn in GB bestellt, nach Aussehen, fertig! Keine Ahnung was da drin ist, meine Nachbarn interessiert‘s sicher auch nicht und unsere Gemeinde schon gar nicht. :laugh: Da stand 3 Jahre lang gegenüber der Gemeinde und unserer Dorfsheriffstation ein riesiges Feld Schlafmohn, wo ein Haus abgerissen wurde. Jeder hat das fotografiert und sich Samenkapseln für den heimischen Garten mitgenommen. :noidea:

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.02.21, 23:40
Hab auch Schlafmohnsamen... will sogar grüne Kapseln in Alkohol einlegen für Magentropfen... ist das einzige, was mir hilft, wenn ich eine Gallenkolik habe. Die Gallenblase selbst hab ich ja seit fast 16 Jahren nicht mehr, aber alle Jahre wieder hängt noch ein neues Steinchen irgendwo in einem Lebergang fest.
Allerdings haben sich die Ärze zickig beim Verschreiben.

Außerdem sieht der Mohn einfach nur toll aus.
Reinhold
Krauterer
19.02.21, 07:30
In alten Bauerngärten finden sich herrlich fast lila blühende Mohne mit pfingstrosenähnlichen Blüten.
Das ist eigentlich auch eine Schlafmohnsorte und gehört eigentlich schon zum Kulturgut .
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.02.21, 18:10
Heute kamen meine bestellten Samen von Keimzeit an.
Lt Beschreibung sollten in den beiden Mohntütchen, Amazing Grey und Bridal Silk, jeweils 500 Körnchen sein, aber beim fühlen dachte ich, die spinnen, wo sollen die sein ?
Nachdem ich die Tütchen geöffnet hatte, sah ich, daß die Samen winzigst sind...eine genaue Aussaatanleitung fürs Vorziehen in Töpfen lag auch dabei. Sie dürften bloß nicht austrocknen und man dürfe sie auch nicht pikieren.
Bei solchen Winz"körnchen" kann ich mir nicht vorstellen, daß Direktsaat ins Beet was wird.
Also jeweils 2 Töpfe nach Anleitung fertig gemacht, unten richtige Erde rein, obendrauf ca. 5 cm Aussaaterde, feucht gemacht, Winzdinger drauf gedrückt, bißchen Erde drauf gebröselt, nochmal zart gebraust und zu den anderen Aussaaten auf die Fensterbank gestellt.....mal abwarten, was da raus kommt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.02.21, 18:30
Barbara, ich hatte mal das Wiesenbeet voller Seidenmohn. Den hatte ich da einfach ins Freie gestreut. Es sah phantastisch aus ... während der Blüte. 
Mohn hat sehr schlanke Pfahlwurzeln. Aber so topfweise wirst du das schon später verpflanzen können. Und so fleckenweise, wie du es vor hast, ist es sicher sinnvoller, als meine Methode. Weil: ewig blühen die nicht.  :no:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.02.21, 19:46
Das sah bestimmt toll aus, Phloxe.
Ich hatte jahrelang diesen grellorangen mit dem gräulichen Laub im Garten, glaub, der heißt bißchen anders. Obwohl er so eine grelle Farbe hat, mochte ich den, aber irgendwann ist er nicht wieder erschienen. Da muß ich mal aufpassen, ob ich davon nochmal Saat finde.

Mohn in Töpfen vorziehen ? Erscheint mir bescheuert, aber ich probiers aus.
Das Problem bei Direktsaat ist, immer ans gießen zu denken, da haperts bei mir dran.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
25.02.21, 20:08
In neuen Beeten hat das mit dem Mohn bei mir auch funktioniert. Die brauchen leider volles Licht zum Keimen, was in den inzwischen dicht bewachsenen Beeten nicht mehr klappt.
Ich glaube, bei der Aussaat in offenere Beete klappt das am besten vor einer Regenzeit, so wie auch Rasen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.02.21, 01:48
(25.02.21, 19:46)greta schrieb:  Mohn in Töpfen vorziehen ? Erscheint mir bescheuert, aber ich probiers aus.

Hier die einzige Möglichkeit, Mohn anzubauen, in Töpfen. Alle Versuche, im Freien auszusäen, sind bislang gescheitert!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
26.02.21, 18:44
[Bild: 40640693xo.jpeg]

[Bild: 40640696ty.jpeg]

Hab mal die Fotos vom „Mohnfeld“ ausgebuddelt. Gibt leider nicht annähernd wieder wie schön das aussah...

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.02.21, 18:57
Wow!!! :heart: So schön!!!
Und so viel Samen, den man einsetzen kann!!

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (46): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 46 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus