Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mondkalender
Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8

Ansichts-Optionen
Mondkalender
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.02.13, 20:06
Guck mal HIER gibts das Ganze online und kostenlos... aber Du darfst spenden, wenn Du möchtest...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
15.02.13, 20:50
(15.02.13, 20:06)Unkrautaufesserin schrieb:  HIER
... dat Dingens kenne ich doch und hab's auf den Lieblingsseiten gespeichert.
Aber als alte Aufschreiberin ist dieses MonatsHeftchen einfach ganz toll für mich. Das sind wahrscheinlich die Unterschiede zwischen 39er und 74erInnen :angel:

und für den morgigen Termin alle kosmischen Hilfen ... :news:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.02.13, 21:33
73, bitte. biggrin Ich überschreite dieses Jahr die magische Grenze, die mich von der Jugend trennt und zu einer Frau mittleren Alters macht...:whistling::lol:

Bin auch eine Aufschreiberin, aber was ich online finde, kann niemand als Malpapier benutzen...

Die kosmischen Energien werden wir brauchen, die beiden verkaufenden Schwestern sind verzankt. Sogar auf dem Gemeindeamt hat man mich schon gewarnt...

Liebe Grüße, Mechthild
MartaBugatti
Unregistriert

16.02.13, 19:01
Meine Erfahrung mit dem Mond sind einfach , bei abnehmenden Mond raus mit dem Unkraut und bei zunehmenden Mond einpflanzen . Ganz genau mit Uhrzeit o.ä. kann ich gar nicht , Dafür fehlt mir die Muse .:whistling:
Wir leben neben einen alten Kanal , dort ist der Giersch zu Hause- als ich anfing das tolle Gewächs aus dem Garten zu entfernen habe ich an ein Wurzelwerkwunder geglaubt - vorne habe ich gezogen und beim Nachbarn habe ich den Giersch dann erwischt:devil: , eine Gartennachbarin macht daraus Salat wenn die Blätter jung sind und für mich ist es Unkraut:head:
Gudrun
Barrikadenoma
16.02.13, 20:19
(15.02.13, 21:33)Unkrautaufesserin schrieb:  73, bitte. biggrin

okay du Grenzgängerin ... ich meinte das Alter in Jahren und du die Jahrgänge.
Will dir doch deine "mittlere Würde" nicht nehmen ... :lol: :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.03.13, 21:51
Damit ich nicht weiter anstößig werde h i e r

mache ich in diesem Faden weiter, ihr Lieben (Julchen und Sanni).
Maria Thun sagt: Über den Zeitpunkt von Aussaat,Pflegearbeiten und Ernte können wir Wachstum und Gesundheit der Pflanze fördern.

Auch folgenden Satz habe ich gefunden: Wenn man aus Zeitgründen gezwungen ist, an ungünstigen Tagen zu säen, kann man für die folgenden Arbeiten günstige Tage wählen und damit gute Verbesserungen erreichen.

Unser eigenes Gefühl für den richtigen Zeitpunkt finde ich mindestens genauso wichtig wie kosmische Konstellationen. Wir betüdeln doch unsere Pflanzen, freuen uns über sie, sprechen mit ihnen ...

Für mich ist es eine Bereicherung - jetzt im Alter mit viel Zeit - auf Stimmen zu hören, die uns Natur und kosmische Einflüsse nahebringen - und anderen menschlichen Verblödungsversuchen erfolgreich zu widerstehen.

Grüße von der Linde
Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
25.03.13, 22:39
Gudrun, dass ich dem nicht ganz abgeneigt bin, kann ich nicht sagen ( sonst hätte ich nicht vor der Saat nachgesehen, was für ein Tag es ist tongue ). Aber ich säe, wie es zeitlich bei mir passt und betüddel die Pflanzen so gut wie es geht. Und ganz ehrlich - kräftige Wurzeln braucht jeder.

Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
krauterer
Unregistriert

25.03.13, 23:34
(25.03.13, 21:51)Gudrun schrieb:  Unser eigenes Gefühl für den richtigen Zeitpunkt finde ich mindestens genauso wichtig wie kosmische Konstellationen. Wir betüdeln doch unsere Pflanzen, freuen uns über sie, sprechen mit ihnen ...

Für mich ist es eine Bereicherung - jetzt im Alter mit viel Zeit - auf Stimmen zu hören, die uns Natur und kosmische Einflüsse nahebringen - und anderen menschlichen Verblödungsversuchen erfolgreich zu widerstehen.

Das haste schön gesagt Gudrun :thumbup:

Ich habe mich in jungen Jahren auch intensiv mit diesem Thema befasst und bin schon allein an der Tatsache gescheitert, dass meistens von einem Sternenbild im Jahre Null ausgegangen wird. Da lässt sich Astrologie so schön einfach gestalten, die Tatsache, dass wir inzwischen im Jahre 2013 angekommen sind lassen viele ( nicht alle) ausser Betracht. Ab da werden die Berechnungen unendlich komplizierter, von den Deutungen nicht zu sprechen. :whistling:
Frau Thun hat immerhin den aktuellen Stand der Sterne als Grundlage genommen, Hut ab. Auch der Sternkalender der Anthroposophen richtet sich nach dem, was im Moment da oben läuft, aber das ist nicht meine Linie, auch wenn ich deren aktuellen Kalender immer noch parat habe.
Aber das Ganze auch noch in den gärtnerischen Alltag einzubinden...:rolleyes:
Habe schon einige Bauern daran verzweifeln gesehen.

Irgendwann las ich mal in einer "schlauen Schrift", dass man sich nach dem Sternkalender richten kann, oder nach seiner Intuition.
Hurra biggrin , da war für mich der Punkt wo ich Ausstieg und seit dem mich ausschliesslich nach meiner inneren Stimme richte und ich fahre sehr gut damit.
Das Leben ist schon kompliziert genug, da muss ich nicht noch einen draufsetzen :laugh:
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
26.03.13, 00:58
(25.03.13, 23:34)krauterer schrieb:  dass man sich nach dem Sternkalender richten kann, oder nach seiner Intuition.

Sowieso Yes .
Wenn's in Stress ausartet, tut man den Pflanzen bestimmt auch keinen Gefallen damit.
Wenn ich allgemein am Säen bin, dann schau ich einfach morgens nach, was grad günstig ist und sä dann das. Wenn ich was bestimmtes säen muss, dann tu ich das einfach und warte höchstens, wenn's einen Tag später vielleicht besser wäre. Alle anderen Bedingungen zählen ja auch, nicht nur diese Konstellationen.

Gudrun, hast Du denn jetzt das Heft oder soll ich Dir noch die Info schicken? Hab Deine Frage leider jetzt erst gesehen.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.03.13, 20:58
(26.03.13, 00:58)Lilli schrieb:  Gudrun, hast Du denn jetzt das Heft oder soll ich Dir

... danke, Lilli, ich hab's in meiner Buchhandlung bekommen für 9,- Euronen. Nutze auch die kleine Notizseite als Aussaattagebuch etc.
Schönes handliches Dingelchen ...

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus