Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mondkalender
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mondkalender
Martin
Ex-Mod
23.03.12, 21:37
Ich halte auch nichts vom Mondkalender, auch wenn ich noch keine entsprechenden Experimente gemacht habe. Ich will aber umgekehrt nicht ausschließen, daß der Mond nicht doch einen Einfluss hat.
Für viel wichtiger halte ich allerdings die Einstellung der Person, die sich um Pflanzen kümmert. Allein die Gedanken eines Menschen dürften das Pflanzenwachstum mehr beeinflussen, als der Mond. Ich habe da schon Versuche gemacht und signifikante Unterschiede gemessen, die mir klar zeigten, daß der Umgang des Menschen mit seinen Pflanzen einen großen Einfluss auf deren Wachstum hat.
Aber wissenschaftlich belegen kann ich meine Erfahrungen ebensowenig, wie dies die ganzen Mond-Fans können...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
merlincurry
Unregistriert

26.03.12, 07:39
(22.03.12, 21:10)Gudrun schrieb:  ...., dass "meine wunderbare Mondin" .....
...."Effektiven Mikroorganismen". Seit 2007 verwende ich meine eigene Produktion von EMa erfolgreich in Haus und Garten. Das wurde im alten Kraut&Rüben Forum z.T. auch lächerlich gemacht - so what ? Wichtig sind doch meine eigenen Beobachtungen. Wenn ich die mitteilen möchte, tu ich das ...

Oh, schön ! Mond ist für Dich also eine Frau....Frau Lunasmile
Was mich interessieren würde, wie stellst Du Deine EM her ? Ich versuche auch möglichst viel Leben im Boden zu fördern, deshal auch möglichst viel Mulch.
Aber die EM finde ich auch spannend, schon weil sie ja sowieso da sind, man aber durch Unwissenheit ihre Lebensbedingungen leicht zerstört oder sie ,wenn man weiß wie, diese fördert.
Gudrun
Barrikadenoma
26.03.12, 10:59
(26.03.12, 07:39)merlincurry schrieb:  Was mich interessieren würde, wie stellst Du Deine EM her ?

Damit hier der Mond Kalender nicht gestört wird ...

ein Hinweis auf das Thema in kyosans EM Forum. Da tummelten sich etliche aus dem alten Kraut&Rüben-Forum ...

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
27.03.12, 02:34

Wir hatten nicht nur einen Strang zum Mondgärtnern, wir hatten seit vielen Jahren unendlich viele.

Ich selber hatte vor mehr als 20 Jahren erste Versuche gemacht. Gleiches Beet, gleiche Wetterbedingungen, und an einem Tag nach dem siderischen Kalender von Maria Thun gesät, an einem andern nach dem astrologischen Kalender und dann an nicht passenden Tagen. und das ganze 2 mal.
Wissenschaftlich war das natürlich nicht, aber ich war trotzdem erstaunt. Immer brachten die Aussaaten nach Maria Thun die besten Ergebnisse und die willkürlichen Tage die schlechtesten.

Seitdem halte ich mich dran - wenn‘s geht. Wenn‘s zu stressig wird, dann nicht. Ich schau einfach morgens nach dem Mondstand und säe dann das passende, wenn da was ansteht und irgendwas ist ja immer.
Ich versklave mich trotzdem nicht, weil ich auch meine, dass die Pflanzen auch den Stress spüren, wie alles andere auch, und säe dann lieber das „falsche“, aber entspannt.

Für mich ist das trotzdem nur eine Bedingung neben anderen, die positiv oder negativ auf die Pflanzen wirken. Wasser, Licht, Boden, Nachbarn und vieles mehr sind andere, und sie können sich jeweils ausgleichen. Vetrocknet z.B. eine Pflanze, dann hilft auch keine günstige Mondaussaat. Sie hält dann höchstens vielleicht länger durch, so wie sie auch andere Bedingungen schwächen oder stärken können.

Grundsätzlich bin ich bei diesen Themen, wenn sie mir neu sind, immer neugierig und probier‘s einfach. Manches verstehe ich, manches nicht oder erst später, aber ich muss nicht alles verstehen. Rationalität ist mir zwar sehr wichtig, aber das ganze Leben ist damit allein nicht zu fassen. Es gibt noch so viel mehr.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

27.03.12, 08:41
Am Wochenende war ein guter Freund zu Besuch, der als Baumpfleger arbeitet. Er meint, Bäume schneidet man nicht bei aufsteigendem Mond. Die Schnittstellen bluten einfach viel länger nach...

Liebe Grüße, Mechthild
moorhexe
Unregistriert

27.03.12, 09:34
auch an vollmond geschnittene bäume sind gefährdet.
an neumond schneide ich immer schwächelnde pflanzen.
ebenso mache ich meine comfreysalbe immer an vollmondtagen und
dann gab es ja immer noch den tipp, ackerwinde und störenden giersch..
..an vollmondtagen zu entfernen. die pflanzen werden so geschwächt und bei regelmässiger anwendung verschwinden sie weitgehends.
merlincurry
Unregistriert

27.03.12, 09:44
Danke Gudrun, muss ich mich mal hineinlesen.
Brigitte
Unregistriert

27.03.12, 11:52
........
Yarrow
Unregistriert

27.03.12, 12:27
Ach, du weißt doch, jeder sieht nur das, was er sehen will. Ich bilde mir ja auch ein, dass es meinen Pflanzen besser geht, wenn ich ihnen gut zurede... wink

Den Mond allen Ernstes als weibliche Lichtgestalt zu personifizieren, finde ich allerdings wirklich merkwürdig. Es handelt sich um einen kalten, harten Brocken Gestein, der von uns unendlich weit entfernt ist und soweit bekannt so gar nichts Lebendiges an sich hat. Selbst wenn ich auf die esoterisch-feministische Gedankenwelt abfahren würde, könnte ich damit nichts Weibliches verknüpfen - in diesem Zusammenhang würde das doch wohl etwas Nährendes, Schützendes, Schöpferisches, Wohlwollendes bedeuten. Aber auch diese Diskussion hatten wir schon im alten Forum. Und: wenn jemand diese Vorstellung tröstlich findet, ist doch nichts verkehrt damit. Ob man nun zu längst verstorbenen Päpsten betet oder mal zu einem himmlischem Gesteinsbrocken hinaufwinkt - der Kinderglaube ist für jeden etwas Bereicherndes und eine ganz persönliche Entscheidung.

Es ist ja nicht so, dass es nichts geben kann, was nicht mit unseren heutigen Mitteln sichtbar, messbar und erfassbar ist. Schließlich waren früher auch Elektrizität, magnetische Einflüsse und radioaktive Strahlung unbekannt, obwohl sie natürlich schon immer existierten. Der Mond allerdings... der ist bitterkalt, aus Stein gemacht und schert sich einen Deubel um uns und alles Lebendige...

Trotzdem kann ich mir z. B. vorstellen, dass an der Jäterei bei Vollmond was dran sein könnte, um nur ein Beispiel zu nennen - durch den Lichteinfall könnten Pflanzen vielleicht zum vermehrten Ausbluten gebracht werden. Da müsste man dann aber groß angelegte Versuche machen, am besten im Labor, bei wechselnden Beleuchtungen... und auch bei Vollmond und Neumond, aber so, dass die Pflanzen den Mond nicht direkt "zu sehen" bekommen. Da käme man dann vielleicht auch zu Ergebnissen, die nicht durch irgendwelche mühsam herbeizitierten "Schwingungen" erklärt werden müssten.

Die tatsächlichen Wunder, die uns umgeben, sind doch allemale größer als jene, die wir uns herbeireden möchten...
Brigitte
Unregistriert

27.03.12, 13:11
........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus