Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Moosrosen
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Moosrosen
Moonfall
Weiser Krauterer
10.03.14, 22:46
(02.03.14, 23:05)Eisrose schrieb:  Sag mal Moonfall, wie hast du den Henri denn geschnitten, dass der so schön in die Breite geht? Und wann schneidest du? Meiner ist jetzt glaube ich 4 Jahre alt, aber noch nicht so üppig, aber dass kann ja vielleicht noch werden, wenn ich ihn richtig schneide ...

Entschuldige die späte Antwort, ich war jetzt eine Woche nicht da.
Gekauft habe ich ihn 2007 als Topfrose, im Sommer 2009 schob er dann einige längere Triebe, bis dahin hatte ich ihn nicht geschnitten. Über die langen Triebe freute ich mich, und mußte dann im Frühjahr 2010 ansehen, wie sie im Sturm die Blütenknospen der anderen Triebe zerrissen. Seither schneide ich Henri im Herbst auf eine runde Form, damit keine Triebe herausragen und im Wind andere zerreissen.

Ab 2012 habe ich dann auch im Frühjahr (wenn ich alle Rosen schneide) begonnen, den Strauch etwas auszulichten und etwas einzukürzen (max. 1/4), er setzt dennoch genug Blüten an. Ohne Schnitt befürchte ich, dass die Triebe zu dicht sind und zuwenig Luft und Licht in den Strauch kommt bzw. der Strauch zerfällt.

Wenn die Blütenknospen größer (und schwerer) werden, braucht er auch Stützen, damit sich die Zweige nicht noch mehr neigen. Sonst würde er sogar noch breiter, verliert aber auch die regelmäßige Form. Leider unterschätze ich das vorher immer, und dann kommt man nicht mehr gut an den Strauch heran bzw. kämpft mit Stacheln und Blick auf die Zweige. Im Vorjahr habe ich 4 niedrige Pfosten eingeschlagen, und mit einem Seil oben drauf eine "Standhilfe" angelegt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Eisrose
Unregistriert

11.03.14, 07:47
Danke für die Antwort.
Das mit den Pfosten sieht man gar nicht. Er sieht aus als würde er sich selbst stützen. OK, darauf brauche ich also nicht zu hoffen. Das Blütengewicht unterschätzt man wirklich immer!!! Ein Viertel wegschneiden ist ja nicht so viel, das bekomme ich denke ich hin, ohne all zu große Ängste auszustehen. Mal sehen, ob ich ihn dann in Form bekomme. Andererseits steht daneben das Fräulein Celsiana, die ist ja auch nicht die Ordentlichste, da passt das auch. Links daneben allerdings haben wir die Suaveolens und die ist natürlich eine ganz Ordentliche. Aber Moosis sind halt so.
Dorcas Lane
Krauterer
09.04.14, 11:45
Huhu,
kennt ihr die "Marie de Blois"?
Ist sie gesund und duftet gut.
Ich überlege mir eine zuzulegen.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

09.04.14, 21:02
Sie ist weitgehend gesund (kleiner SRT-Schub nach der Blüte wenn die Wetterbedingungen ungünstig sind, heißt große Trockenheit herrscht oder Dauerregen) und ihre großen, runden, dicht gefüllten Blüten duften fantastisch.
Dorcas Lane
Krauterer
09.04.14, 21:12
(09.04.14, 21:02)Raphaela schrieb:  Sie ist weitgehend gesund (kleiner SRT-Schub nach der Blüte wenn die Wetterbedingungen ungünstig sind, heißt große Trockenheit herrscht oder Dauerregen) und ihre großen, runden, dicht gefüllten Blüten duften fantastisch.

Das hört sich gut an, aber was ist SRT?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.04.14, 21:22
SternRußTau :angel:
Raphaela
Unregistriert

09.04.14, 22:07
Exakt :thumbup:
greta
Weiser Krauterer
27.05.14, 13:56
Von dieser Rose bekam ich vorletztes Jahr einige Ausläufer. Sie hätte auch schon im vergangenen Jahr geblüht, wenn ihr der Knospenstecher nicht alle Knospen gehimmelt hätte. Deshalb freue ich mich nun, dieses Jahr welche zu Gesicht zu bekommen.

Ist das William Grow ?

[Bild: P1070960_Wolliam_Grow_Kopie.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

27.05.14, 23:47
Könnt Ihr mir bitte kurz helfen? Ein Kollege meiner Tochter gestaltet seinen Garten um und wird "Moosrosen" rauswerfen, sobald er sich bis zu dem Standort vorgearbeitet hat - ohne Rücksicht auf die Jahreszeit und das Wetter. Er würde sie mir schenken. Seine "nähere" Beschreibung: Blüten sind gut für Rosenzucker und die Sträucher sind sehr stachlig. Namen? Fehlanzeige.

Mir geht es um den Standort - und davon hängt ab, ob ich zusage oder verzichte. Ich könnte zwei Pflanzen zwischen je zwei Laurocerasus da setzen, wo mir der Giersch zuviel geworden ist: Sonnig, nicht sehr feucht, volle Sonne ab dem späten Vormittag. Frage: wäre das ein Standort und eine Nachbarschaft für eine Moosrose?

Danke für Eure Hilfe.
Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
28.05.14, 13:37
Greta, tut mir leid, einen William Grow kenne ich nicht, nur William Lobb. Bei HMF sieht man von Grow recht unterschiedliche Bilder. :huh:

Inse, Moosrosen wegwerfen? Welch schrecklicher Gedanke. :w00t:
Solange an deinen Plätzen keine Staunässe ist, und einige Stunden Sonne, müsste das für Moosrosen passen. Bei mir steht Henri Martin schon mehrere Jahre in voller Sonne und ist schon riesig mit vielen Blüten. 3 andere sind seit 2012 an eher schattigen Plätzen und blühen jetzt auch. Vielleicht wachsen sie dort langsamer und blühen weniger - aber wegwerfen wäre doch ewig schade!

Die folgenden 3 habe ich alle Ende 2012 in schattigere Lagen gepflanzt. William Lobb im Schatten von Birne und Baumhaus:
[Bild: P5270979.jpg]

Capitaine John Ingram hat solange er so klein ist zwischen Baumhaus und Ferdinand Pichard auch sehr viel Schatten:
[Bild: P5270974.jpg]

Nuits de Young kämpft sich durch die Irisse durch, beschattet von Henri Martin und Kirschbaum.
[Bild: P5270975.jpg]

Und besagter Henri Martin hat volle Sonne, ist nach 7 Jahren und leichtem Frühjahrsschnitt größer als ich.
[Bild: P5230466.jpg]

Moosrosen scheinen also nicht so wählerisch - versuch's!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus