Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Moosrosen
Seiten (12): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Moosrosen
Gerardo
Weiser Krauterer
30.05.14, 02:44
Hallo Nachteule,
herzlichen Dank für Deine Infos und Links. Es stimmt, dass der labenzer Paul de Fontaine meinem Paul sehr ähnlich sieht.
Ich zeige jetzt noch einige Bilder:
Deuil de Paul Fontaine
Stacheln, etwas älterer Trieb (Hinweis. meine Rose ist noch sehr jung)
[Bild: 26829054735130.jpg]
DdPF St 140518 019 von Filzundblumen - Album.de

Stacheln und Nebenblättchen
[Bild: 26829069116655.jpg]
DdPF Ne 140518 018 von Filzundblumen - Album.de

Laub
[Bild: 26829077709441.jpg]
DdPF La 140518 014 von Filzundblumen - Album.de

Knospe und jüngeres Laub
[Bild: 26829099186211.jpg]
DdPF Kn 140518 010 von Filzundblumen - Album.de

Ich warte jetzt mal ab, bis die Rose etwas älter ist und entscheide dann, ob ich wahrscheinlich den richtigen Paul de Fontaine erhalten habe.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Raphaela
Unregistriert

30.05.14, 22:33
Das Blütenfoto finde ich auch eher untypisch, das zweite bei HMF ist typischer.
Die rötlichen Borsten passen wieder, das junge Laub auch. Das ältere kommt mir etwas zu schmal/gallica-mäßig vor. Kann aber morgen nochmal gucken (arbeite grade in dieser Gegend).
Raphaela
Unregistriert

02.06.14, 11:06
Hab gestern mal geguckt: Gerardo, solches Laub wie auf deinem Foto haben die beiden Deuil de Paul Fontaine-Pflanzen hier nicht: Es steht nicht so dicht zusammen, die Einzelblättchen sind breiter und sehen "weicher" aus.
Gerardo
Weiser Krauterer
02.06.14, 15:09
Hallo Raphaela,
herzlichen Dank dafür, dass Du dir die Zeit genommen hast, um über meinen Deuil de Paul Fontaine zu recherchieren, wo Du doch sowieso zu viel am Hals hast. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch nochmals, soweit wie möglich, über das Netz schlau gemacht. Mein "Deuil de Paul Fontaine" ist wahrscheinlich eine Falschlieferung. Hübsch und etwas besonderes ist diese Rose auf jeden Fall.
Danke Dir auch für Deine Zeilen bei den Gallicas zu meiner fast von der Wühlmaus gekillten Tuscany Superb.

LG von Gerhard
Suchen
Raphaela
Unregistriert

03.06.14, 12:37
Da nich für: War ja eh grade bei den Moos Rosen unterwegs. U. a. zum Fotografieren. - Guck mal in den neuen Blog-Eintrag, da ist auch ein Deuil de Paul Fontaine-Foto drin, wo man m. E. das Laub ganz gut erkennen kann (hier krieg ich die Fotos immer nur sehr klein rein): http://www.l-age-bleu.de

SusanneF
Unregistriert

03.06.14, 22:33
Hier noch ein Foto zum Vergleich: Deuil de Paul Fontaine
.jpg 310514 268.jpg Größe: 137,38 KB  Downloads: 15

Gerardo
Weiser Krauterer
04.06.14, 00:40
Hallo Raphaela und SusanneF,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich gehe jetzt davon aus, dass mein Deuil de Paul Fontaine eine Falschlieferung ist. Raphaela. Deine Bilder in dem neuen Blog-Eintrag sind sehr schön und informativ. Bei der Ansicht der vielen, großen Rosen muss ich leider immer wieder feststellen, dass ich zu dicht pflanze.

LG von Gerhard
Suchen
Mainfränkin
Unregistriert

07.06.14, 04:01
.jpeg Pourpre du Luxembourg (angebl.) Blüte.JPEG Größe: 84,02 KB  Downloads: 3
Hier ein Photo von meiner "Pourpre du Luxembourg", bezogen von Schultheis vor mehreren Jahren. Leider scheint es sich nicht mehr um das Original von Hardy 1848 zu handeln, denn diese Rose war dunkler und halbgefüllt (s. Jäger).

Im Online-Katalog von Schultheis fehlt ein Photo, die Rose wird aber auch als purpurrot und halbgefüllt beschrieben, wie die Originalrose von Hardy. Tatsächlich jedoch blüht die gelieferte Rose rosa und gefüllt.

Bei Help me find gibt es auch eine Rose "Pourpre du Luxembourg Not", die rosa blüht und von Robert vor 1848 gezüchtet sein soll. Einzige Referenz hierfür ist der Vintage-Katalog, dessen Beschreibung für mich unklar bleibt: "[...] a lovely, cupped pink Moss with a compact habit; not "Pourpre de Luxembourg" as it is supposed to be, but a unique and lovely flower nonetheless." Was meint "as it is supposed to be"? Nicht die halbgefüllte Rose von Hardy, oder nicht die Rose von Robert, deren Beschreibung ich nirgendwo finden konnte?

Weiß jemand dazu Näheres?
Mainfränkin
Unregistriert

07.06.14, 04:14
.jpeg Pourpre du Luxembourg (angebl.) Blüte seitlich und Knospe.JPEG Größe: 82,89 KB  Downloads: 7
Hier noch ein Knospenbild der angeblichen "Pourpre du Luxembourg".
SusanneF
Unregistriert

07.06.14, 14:45
Näheres weiß ich leider auch nicht. Sehe nur gerade, dass sie in Sangerhausen steht. Bei meinen vielen Besuchen dort ist sie mir aber noch nicht aufgefallen, so dass ich kein Foto zeigen kann. Im Rosenverzeichnis ist sie als dunkelpurpurrot beschrieben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus