Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Moosrosen
Seiten (12): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Moosrosen
Landfrau
Unregistriert

25.06.15, 21:24
Greta, mein Nuits de Young steht auch erst im 2 Jahr. Eben weil meine Erfahrungen mit den Mossies auch nicht so toll waren. Er wächst kompakt und duftet wirklich intensiv. Größenmäßig bleibt er sicher im Rahmen, aber vor allem ist er eben nicht so licht und spiddelig im Wuchs.
Ist schwer zu sagen, ob sich die Farbe von William Grow und NdY wirklich stark unterscheiden. Da traue ich mir jetzt nach den HMF Bildern kein Urteil zu. Aber der Wuchs ist definitiv völlig anders.
Billabong
Unregistriert

07.08.15, 10:51
Hallo zusammen!

Habe mir die 8 Seiten grade durchgesehen und stelle fest: Euch hätte ich gerne gekannt, bevor ich mir meine ersten Moosrosen gekauft habe: William Lobb und Blanche Moreau. Tadaaa! biggrin

Ganz tolle Blüten habe ich bei euch gesehen. Ich bin spät auf Moosrosen gekommen, aber es wird wohl eine beständige Liebe. :heart:

Inzwischen habe ich auch noch 'Chapeau de Napoléon' und 'Henri Martin'. Letzterer war eine Falschlieferung, ich hatte die 'Variegata di Bologna' bestellt. Der Händler hat mir den Henri mit 99%iger Sicherheit identifiziert.
Moonfall, deiner schaut ja fantastisch aus! Meiner muss im Herbst für die Bologna-Nachlieferung Platz machen und wird dann an die Grenze zum bösen Nachbarn umziehen. Ihm die Stacheln, mir die Fernwirkung der Blüten. *freu* Toll, dass er so groß wird!

Henri Martin

[Bild: P1430904.JPG]

[Bild: P1410950.JPG]

William Lobb und Blanche Moreau habe ich zueinander gepflanzt und hoffe, sie wachsen ineinander rein. William hat gleich geblüht, Blanche leider nicht. Die beiden wohnen beim Komposthaufen am Grtundstücksende. Dort dürfen sie sparrig wachsen, wie sie wollen.

William Lobb

[Bild: P1410754.JPG]

Chapeau de Napoléon

[Bild: P1440023.JPG]

[Bild: P1430905.JPG]

Da ich notorischer Wiederholungstäter bei einem Billiginternetversand bin, der leider öfter falsche Sorten liefert, habe ich eine namenlose Moosrose. Kommen sollte die Rosa gallica versicolor, die hab' ich aber inzwischen. Ich tippe vorsichtig auf die Rosa centifolia muscosa. Was meint ihr?

[Bild: P1420164.JPG]

[Bild: P1420779.JPG]

[Bild: P1430577.JPG]

[Bild: P1430054.JPG]

Für Mitrateversuche wär ich sehr dankbar. wink

Grüßle
Billa

Gerardo
Weiser Krauterer
08.08.15, 03:17
Herzlich willkommen hier im Forum, Billa. Schön, dass Du uns schon einen kleinen Einblick in Deine schöne Rosensammlung gegeben hast.
Ich würde sagen, Deine Vermutung "Centifolia Muscosa" passt.
Hier zwei Bilder von Centifolia Muscosa, welche schon gut eingewachsen ist.

Centifolia Muscosa, ein Blütenbild von Mitte Juni
[Bild: 22759011tb.jpg]

Centifolia Muscosa, Knospen
[Bild: 22759007qa.jpg]

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Billabong
Unregistriert

08.08.15, 11:24
Dankeschön, Gerhard! Deine Muscosa ist sehr schön.
Okay, dann hat das Kind vorerst einen Namen! Ich mag Namenlose nicht, aber es werden immer mehr, und sie sind ja alle so hübsch... *grummel* tongue
Gerardo
Weiser Krauterer
08.08.15, 15:49
Hallo Billa,

es geht mir auch so wie Dir, dass mich die Namenlosen nur wegen des fehlenden Namens ärgern. Im nachhinein den Namen einer Rose zu finden, hat mir schon Wochen an Zeit geraubt. Immer wieder bleue ich mir ein: es kommen keine neuen Rosen mehr ohne Namen in den Garten. Dann sehe ich wieder irgendwo eine hübsche Unbekannte und kann nicht widerstehen. Schon ist wieder ein neues Exemplar, welches einem die Zeit raubt, im Garten. Oft sind es dann auch noch Gallicas, die sich schnell aufmachen den ganzen Garten zu erkunden !

LG von Gerhard
Suchen
Billabong
Unregistriert

10.08.15, 11:10
Gerhard, immerhin bist du erfahren genug, dass du Namen herausfinden kannst. Chapeau! Davon bin ich noch meilenweit entfernt.

(Deshalb freu ich mich, dass ich die Muscosa eventuell korrekt erkannt habe. Yahoo)

Gallica-Ausläufer habe ich ebenfalls noch keine, obwohl mich das sogar freuen würde. Naja, kann ja noch kommen.

Grüßle
Billa

Gerardo
Weiser Krauterer
05.09.15, 02:13
Ich habe von folgender, hübschen Moosrose im Frühjahr einen Ausläufer erhalten, der gleich geblüht hat.

Sophie de Marsilly, blüht in leuchtendem Rosa und duftet.

öffnet interessant[Bild: 23018328jx.jpg]

[Bild: 23018330qy.jpg] dann so

bis die Blüte schließlich ganz geöffnet ist [Bild: 23018339tw.jpg]

Die Rose hat viele, relativ kleine rötliche Stacheln.
Knospen konnte ich urlaubsbedingt leider nicht aufnehmen.
Ich hoffe jetzt - dieses Jahr jedoch wahrscheinlich vergeblich - auf die Nachblüte.

LG von Gerhard
Suchen
Billabong
Unregistriert

10.09.15, 14:07
Hallo Gerhard!

Das Kugelchen der sich öffnenden Sophie ist ja besonders hübsch!

Bei mir gibt es grade nur Hagebutten, aber wenigstens habe ich meine letzten 2 Moosrosen gestern endlich mal eingepflanzt.

Grüßle
Billa
Melly
Weiser Krauterer
10.09.15, 18:30
Oh, ich hab' auch eine Sophie - eine ganz bezaubernde:

[Bild: Sophie_de_Marsilly.jpg]

[Bild: DSC_0645.jpg]

[Bild: DSC_0646.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
10.09.15, 19:06
Sehr schön, Deine Sophie de Marsilly. Jetzt habe ich zum ersten mal ein wenig Moos an den Knospen bei Dir gesehen. Dies konnte ich bei meiner Sophie dieses Jahr noch nicht fotografieren, da ich zur Zeit des Knospenstadiums im Urlaub war.

LG von Gerhard
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus