Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Morbide Rosen
Seiten (40): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 40 Weiter »

Ansichts-Optionen
Morbide Rosen
Moonfall
Weiser Krauterer
22.04.18, 21:56
Greta, hier ist von Mokarosa auch nicht mehr viel übrig. Während ein Trieb von unten kam, starb der andere ab.

Lavender Pinocchio und Café wurden von der späten Kältewelle auch arg zugerichtet, leben aber noch.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
24.04.18, 00:33
(22.04.18, 13:13)greta schrieb:  .... die zuerst grünen Triebe werden nach und nach braun und der wenige Austrieb hängt welk herab.....

Exakt wie greta kann ich die Entwicklung einiger meiner Rosen aktuell auch beschreiben. Es wird von Woche zu Woche trotz weiteren Rückschnitts schlimmer und einige Totalverluste geben.

"Der Lichtblick" ist bei mir Novalis. [Bild: 32489498fx.jpg]

Ich musste bei dieser Rose keinen cm Erfrorenes abschneiden.

Zählt Rainy Blue und Ametista auch zu den Morbiden? Beide sehen bei mir sehr gut aus.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Noir
Jung-Krauterer
**
25.04.18, 08:22
Hallo ihrs,

danke für den Hinweis, dass Novalis so mimosig ist. Dann klemme ich mir die, wenn sie mir wieder begegnet.
Anderswo hatte ich ja geschrieben, dass ich mir um meine Koko Loko und Café auch Sorgen gemacht habe. Beide habe ich erst letztes Jahr bekommen und dann sind sie des Umzugs wegen an einen ungünstigen Platz gekommen.
Sie haben den Winter überstanden. Nicht doll, aber ich kann damit arbeiten wink
Bis auf einen relativ starken Trieb sind beide zurück gegangen. Habe beide nun von ihrem recht schattigen Exil erlöst, in Pötte gepflanzt, bis sie ins neue Staudenbeet ziehen können und an die Westwand des Hauses gestellt. Je nachdem wie lange das hier mit den Gartenbauarbeiten* noch dauert, können sie dann auf einen Südhang, wo sie die volle Sonnendröhnung bekommen. Ich hoffe das sagt den Damen dann zu und ich mag noch mindestens zwei der etwas pergamentig-morbiden Schönheiten dazu gesellen.

*wir haben Rüttler, Bagger, Dumper im Garten, die müssen immer am zukünftigen Beet vorbei; oberhalb dessen wird noch Erde verteilt. Hat einfach keinen Sinn da jetzt was zu pflanzen. Natürlich dauern die Bauarbeiten mal wieder viiiiiil länger als geplant. sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.18, 08:24 von Noir.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.04.18, 09:28
Ich mag da schon gar nicht mehr hinschauen, so arg wie diesen Winter war es gefühlt noch nie. Selbst erprobte "Sauerlandrosen", wie z. B. Westerland, sind bis auf den Boden zurückgefroren.
Allerdings - meine J.-W.-v.-Goethe, eine Stammrose, die ich im Winter, neben einigen anderen, einfach ins Carport geräumt habe, da in der Scheune kein Platz mehr war, hat sowas von toll überlebt, dass ich es kaum glauben konnte gestern.
Wir haben sie gestern erst nach vorn geholt, da der Topf kaputt war und wir erst einmal einen anderen Topf organisieren mussten. Sie treibt bereits voll aus, hat schon eine kleine Knospe, obwohl ich nicht glaube, dass die überleben wird.
Fakt ist, dass die Stammrosen im Carport alle wunderbar überlebt haben, ich hatte da so meine Zweifel.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.04.18, 17:31
Noir, an welche der Zicken hattest Du denn gedacht, die Du noch brauchen könntest :whistling:

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.04.18, 17:48
Ich hatte mir im Herbst in NL Huddersfield C.S. mitgenommen, eher eine violette als eine morbide....bin gespannt, wie die Blüten aussehen werden.
Guck hier.

Nautica würde ich gerne ausprobieren wollen, hoffe da auf Erfahrungsberichte im Netz von denen, die sie rechtzeitig bestellt haben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Wildhummel
Krauterer
27.04.18, 23:50
Die Huddersfield Choral society war auch auf meiner Gierliste, wenn ich mir aber die Bilder im Netz anschaue, warte ich doch erstmal, bis ich die in natura sehe. Liebe Greta, könntest Du vielleicht ein paar Bilder posten, wenn es soweit ist??Angel2
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.18, 10:17 von Wildhummel.)
Suchen
Noir
Jung-Krauterer
**
28.04.18, 08:59
(26.04.18, 17:31)greta schrieb:  Noir, an welche der Zicken hattest Du denn gedacht, die Du noch brauchen könntest :whistling:

Hi Greta, lieb dass du fragst smile

Von den lavendel-blau-blaß morbiden habe ich momentan keine ernsthaft im Visier. Wobei in meinem Hinterköpfchen noch "Grey Dawn" und "Winter Magic" herum schwirren. Bei der Grey Dawn weiß ich schon, dass das auch ne ziemliche Mimose sein kann.
Ich wollte auf alle Fälle noch die pergamentzig-rosane Julias Rose haben.
Dann gehts eher in die grünliche Richtung davon zur "Biedermeier" und "Akropolis". Lovely Green habe ich nun ja; wobei die als Wurzelware kam und zwar Mini-Knospen hat, die aber noch fest zu sind. Sie ist erstmal im Kübel, weil sie auch auf das Ende der Baumaßnahmen wartet.
Zum Kaffeekränzchen-Beet soll noch Hot Chocolate dazu.

Huddersfield habe ich letztes Jahr von Gut 16 Eichen in Natura gesehen. Als Busch und Hochstämmchen. Beide totaaaal toll und riechen auch schön. Ich bin drumherum getigert, aber ich habe mir schon vier Rosen mitbringen lassen (Koko Loko, Café, Senegal und Summerlodge) und damit wars dann auch erstmal gut. Rose
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.18, 09:00 von Noir.)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.05.18, 21:22
Ja, auf die Huddersfield bin ich auch gespannt, ein paar Knöspchen sieht man schon.

Kathryn hat sich inzwischen ganz verabschiedet und auch Gletscher sieht fast tot aus, die beiden verbliebenen Triebe sind nun dunkelbraun.
Tarde Gris zeigt wieder etwas Leben.
Nachdem mich im letzten Jahr Harry Edland und Dioressence verlassen haben, bin ich auf Lavender Pinoccio direkt stolz, der trotzt eintreibig seit X Jahren den Widrigkeiten meines Bodens.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.05.18, 22:47
A propos: bei mir sieht Honey Dijon mies aus. Der Haupttrieb ist im Winter abgestorben, und ein zarterer Nebentrieb wirkt auch sehr morbid.

Schade drum! Diese Rose hatte schon ihren Reiz. Die würde ich glatt nochmal probieren, aber dann nicht mitten im Beet, wo sie zugewuchert wird von Tulpen/Lauch/Astern.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (40): « Zurück 1 ... 22 23 24 25 26 ... 40 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus