Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Murdannia überwintern

Ansichts-Optionen
Murdannia überwintern
NewZealand
Krauterer
25.03.18, 22:12
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung Erfahrungen mit dem Überwintern von Murdannia? Jedes Jahr bringe ich sie eher schlecht als recht durch. Es reicht dann immer gerade noch, einige Pflanzenteile als Ableger in den Mai zu retten, wo dann wieder Vermehrung stattfinden kann. Temperatur passt bei ca. 16 Grad, zu trocken steht sie auch nicht, ebenfalls keine Staunässe. Trotzdem entwickelt sie sich schlecht in den Wintermonaten, es gibt viele braune Blätter...

Viele Grüße von NewZealand

und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
Suchen
Waidmann
Jung-Krauterer
**
01.04.18, 10:44
(25.03.18, 22:12)NewZealand schrieb:  Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung Erfahrungen mit dem Überwintern von Murdannia? Jedes Jahr bringe ich sie eher schlecht als recht durch. Es reicht dann immer gerade noch, einige Pflanzenteile als Ableger in den Mai zu retten, wo dann wieder Vermehrung stattfinden kann. Temperatur passt bei ca. 16 Grad, zu trocken steht sie auch nicht, ebenfalls keine Staunässe. Trotzdem entwickelt sie sich schlecht in den Wintermonaten, es gibt viele braune Blätter...

Viele Grüße von NewZealand

Hallo New Zealand
bei mir Überwintern sie bei gleichen Licht wie im Sommer, d.h.nicht zu hell.
Die Pflanzen stehen im Heizungsraum bei 15 Grad, werden immer feucht gehalten,
Licht bekommen sie nur durch ein Glasstein Fenster ( Dämmerlicht) .Die Pflanzen sind über 5 Jahre alt, sie tragen jetzt noch Ihre Samenstände, sie sehen sehr gut aus. Vielleicht stehen sie bei Dir zu hell?
LG Waidmann
Suchen
NewZealand
Krauterer
10.04.18, 23:50
Hallo Waidmann,
sie stehen schon sehr hell bei mir zum Überwintern...danke für den Tipp!...werde jetzt mal die Pflanzschale, in der sie sich befinden, lichten bzw. auseinder nehmen und hoffe, dass wieder was Üppiges daraus wachsen kann, wovon man täglich naschen kann!

und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
Suchen
NewZealand
Krauterer
23.10.19, 22:32
Hallo Waidmann,

ich habe letzten Winter die Murdannia gut durchbekommen, habe sie jetzt schon im Winterguartier, allerdings bei diesem jetzt doch sehr milden Herbst reut mich das fast...aber die Nächte werden dann doch frisch...ich versuche nun durch regelmässige Düngung, dass sie weiterwachsen bzw. gut durch den Winter kommen. Bis jetzt habe ich üppige Blattpracht, sodass ich im Vorbeigehen immer wieder naschen kann!
LG New Zealand

Suchen
Waidmann
Jung-Krauterer
**
25.10.19, 22:27
Hallo   New Zealand
Glückwunsch zur erfolgreichen Überwinterung.
Bei mir steht noch alles im Freiland , werden demnächst aber zur Überwinterung vorbereitet.
Murdannia und  Gulan stehen dann einträchtig nebeneinander.Die Ernte die jetzt noch ansteht, wird als Tinktur angesetzt,
getrocknet-vermahlen- und in Kapseln abgefüllt. Der Winter ist lang.
LG  Waidmann
Suchen
NewZealand
Krauterer
01.11.19, 22:59
[attachment=5888

Hallo Waidmann,
wie wendest du denn diese Tinktur an und wie entsteht diese? Da braucht man sicher viele Pflanzen?

Anbei ein Photo meiner Murdannia im Winterquartier.
LG NewZealand

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus