Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Naturnahe Rosen
Seiten (17): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 17 Weiter »

Ansichts-Optionen
Naturnahe Rosen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.18, 10:14
Bei regelmäßigem Schnitt ist ein gutes Stichwort. wink
Meine hängt nämlich zur Zeit der Blüte stark und kommt nicht ohne Stütze aus. Wie stark schneidest du sie denn?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
28.01.18, 19:57
Ich schneide die einmal blühenden Rosen in der Regel im Hochsommer, wenn schon der Hagebuttenansatz erkennbar ist.
Da Violacea bei mir eine Wuchhöhe von über 200 cm erreicht, nimmt diese Rose ein wenig eine Sonderstellung ein.
Quertriebe, welche durch den Strauch wachsen, kommen meist schon im Ansatz, welcher so einen Querwuchs erwarten lässt, prinzipiell ganz weg.
Die hohen beziehungsweise überhängende Triebe werden um 25 - 30 % gekürzt auf eine nach außen gerichtete Knospe, wobei ich hier auf einen harmonischen Strauchaufbau achte.
Basisnahe, nach außen gerichtete Nebentriebe werden auf ein nach oben gerichtetes Auge abgeschnitten.
Bei einem Teil des Strauchs lass ich die Hagebutten ausreifen.
Alle paar Jahr wird ein überalteter Trieb bodeneben abgeschnitten/abgesägt.
Wichtig ist bei allen Schnittmaßnahmen, nicht zu dicht neben den Augen zu schneiden, da diese sonst gerne austrocknen.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.18, 20:11
Danke für die Beschreibung. Wenn du sie im Hochsommer schneidest, treibt dann nochmal was aus?
Ich frage, weil ich mit dem Schnitt nach der Blüte z.B. bei Henri Martin dann den Rest des Jahres einen hässlichen Strauch mit wenigen Blättern habe. Die treibt nicht mehr aus. Ob das an unseren trockenen Sommern oder an der Rose selbst liegt, weiss ich nicht.

Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
28.01.18, 20:34
Viele, einmalblühende Rosen haben im Sommer schon unterhalb der Blüten neue Seitentriebe gebildet, welche den Rückschnitt erleichtern. Bei nicht zu trockenen Sommern regt der Schnitt schon zur Bildung neuer Seitentriebe an.
Wenn der Neuaustrieb in die falsche Richtung geht oder im Herbst schon wieder zu lang ist, schneide ich nach.
Wobei ich zum Schneiden sagen muss, dass ich eher ein Schnittmuffel bin und rechtzeigen Rückschnitt auch mal vergesse oder zu faul dafür bin.
Henry Martin mag den Rückschnitt bei mir auch nicht gern und rührt sich nach dem Schnitt nicht mehr von der Stelle.
Viele Moosrosen soll man ja eigentlich auch so gut wie nicht schneiden.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.01.18, 21:17
(21.01.18, 23:21)Landfrau schrieb:  [Bild: 31601351th.jpg]

In die habe ich mich ja stehenden Fußes verliebt :heart::heart::heart:

Vom Rosenvirus halte ich mich ja fern ... zu umfangreich und kann nicht noch was Zeitraubendes brauchen :no::no:
und ich habe auch so'n bißchen das Gefühl: zu edel für unsere Wildnis.

Aber DIE :heart: Allerdings hätte ich Sand-hügel/rainchen zu bieten ... mit Nachmittagssonne: Nachbarschaft: GGs Wacholder :whistling: ... ist das sehr unmöglich??

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
28.01.18, 21:32
(28.01.18, 21:17)Phloxe schrieb:  Allerdings hätte ich Sand-hügel/rainchen zu bieten ... mit Nachmittagssonne: Nachbarschaft: GGs Wacholder :whistling: ... ist das sehr unmöglich??

Ich würde sagen - perfekt für diese (pimpinellifolia) Rose. smile Pimpinellifolias können gut auf Sand (heißen ja auch Dünenrosen) und sind in der Regel recht robust und durchsetzungsfreudig.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.18, 22:53 von vanda.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.01.18, 22:19
Danke für die Auskunft, Vanda. Wo soll ich denn am Besten kaufen? Jetzt ist's wohl nicht die richtige Zeit?
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
28.01.18, 22:52
Hast pn! smile
Suchen
Wildhummel
Krauterer
28.01.18, 23:08
falls in dieser PN nicht steht, das Vanda ein Ausläuferchen hat - ich hätte gewisslich eines....

Der Wahnsinn schlechthin: da heisst es, der Willi sei eine Rarität, und vor ca. 2 Jahren hat unser ansässiges Schwimmbad seine Bepflanzung erneuert und hat kurzerhand mehrere Willis gepflanzt. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.01.18, 23:15
Und dann hast gleich einen Ausläufer bekommen? :laugh:

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (17): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 17 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus