Bisher bin ich meinem Entschluß, keine weiteren Rosen zu kaufen, treu geblieben. Dazu hat sicher auch beigetragen, daß meine letzten beiden Bestellungen, glaub 2018, bei Schultheis und Schmidt aus schlechten bis sehr schlechten Qualitäten bestanden, was immer enttäuschend ist. Laika habe ich nicht organisieren können.
Ich sehe es pragmatisch : wo Rosen eingegangen oder erfroren sind oder gewühlmaust wurden, ist Platz für anderes.
Sollten wir im Oktober doch nochmal einen Ausflug nach NL, inkl. Fähre fahren, unternehmen, würde ich mir gerne den Frederic Mistral ansehen, Pacific Blue auch...2 duftende Rosen für die Terrasse wären nicht schlecht
Gerardo, hast Du aktuelle Bilder von Fredric Mistral ? Duftet er wirklich so stark und wie groß ist er bei Dir ?
Ich habe gestern Bilder von Frederic Mistral gemacht und auch etwas zu dieser Rose bei den Teehybriden geschrieben. An dieser Rose gibt's fast nichts zu meckern! Die strahlt einem von weitem im Garten an! Da würde ich an Deiner Stelle in den NL zuschlagen.
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Entgegen meinem Plan, keine neuen Rosen mehr zu kaufen, haben GG und ich heute einen Ausflug nach Lottum, NL, gemacht...wir waren immerhin seit 2018 nicht mehr dort.
Wie gewohnt zur wurzelnackten Saison hat es geschüttet und alles war naß und pratschig. Normalerweise buddele ich mir meine Exemplare immer selber aus den Einschlägen, wo sie nach Sorten getrennt drin liegen und hatte Handschuhe mitgebracht, heute bekam ich ausgebuddelt, was ich auswählte Endlich habe ich wieder eine Yolande d`Aragon, ihre beiden Vorgängerinnen wurden gewühlmaust, die neue bleibt def. im Topf. GG schleppte dann noch eine MMe. Boll an, weil unsere in den Dürresommern so mickrig-dünn geworden ist. Insgesamt sind es 6 für mich geworden und noch ein paar zum mitbringen. Das stachlige Zeug badet gerade.
Wir sind wieder Fähre über die Maas gefahren und trotz Mistwetter war es ein schöner Ausflug
*Neid!!!*
Neid klingt zwar negativ, ich beneide dich aber trotzdem! Ein Shoppingausflug am Schiff!
Welche Schätze hast du noch mitgenommen ausser Mme. Boll und Yolande d'Aragon?
Pakete bekommen ist schön, aber es geht nichts über selber die Exemplare aussuchen Fühlt sich dann mehr wie Beute an
Außer den beiden genannten kamen noch Honey Dijon, Pacific Blue, Frederic Mistral und La Rose du petit Prince mit. Die sollen wg ihres Dufts alle in Kübel auf die Terrasse, zumindest so lange, wie es geht.
Eisprinzessin und Blauwe Stad zum mitbringen waren nicht vorrätig, dafür aber Maria Mathilda.
In den Einschlägen waren schon viele Sorten ausverkauft und mit einem roten Streifen am Namensschild markiert, die waren abgezählt zum verschicken.
Das war ja sicher ein toller Ausflug, da ist das Wetter auch egal, gibt ja Regenkleidung.
Wenn ich diese Felder sehe, toll, da durch zu laufen und zu schauen ist bestimmt ein Highlight. Da ist es sicher gut, wenn man weiß, was man möchte.