Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Neuerdings Besuch im Hühnerhaus
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Neuerdings Besuch im Hühnerhaus
KristinaP
Weiser Krauterer
29.10.14, 13:38
Wir haben Besuch im Hühnerhaus und zwar von einem Marder.

Die Löcher unterm Stall sind mannsfaustgroß und ich wundere mich seit tagen über nicht vorhandene Eier. Das mag zwar auch mit der beginnenden Mauser zusammenhängen, aber wir hatten sonst wenigstens ein Ei.

Ein Huhn musste ich heute morgen erstmal beerdigen:no:, das hing so seltsam aus dem Nest.

Jetzt werde ich heute nachmittag mal drangehen und die Eingänge unters Haus zumachen, sowie eine Tür basteln, wir hatten sonst immer noch freien Eintritt ins Haus von Gehegeseite her.

Habt Ihr noch Ideen, was ich sonst noch machen könnte?
Hab nämlich vorhin mal gegockelt und festgestellt, ich dürfte noch nicht mal eine Lebendfalle aufstellen, das darf nur ein Jäger mit entsprechender Zulassung. Irgendwelche merkwürdigen Mittel muss ich auch nicht ausbringen, zumal wir erstens Katzen und zweitens kleine Kinder haben.

Es bleibt mir wohl nur ,dass ich das duftende Federvieh außer Reichweite schaffe, mal sehen wie mir das gelingt

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Brigitte
Unregistriert

29.10.14, 13:48
..................
Märzhase
Unregistriert

29.10.14, 17:32
Feuerverzinkten Volierendraht verwenden (Hühnerdraht bekommt ein hungriger Marder aufgebissen); alle Ritzen, durch die ein Hühnerei passt, entsprechend verschließen; Boden buddelsicher absichern, entweder Volierendraht ringsum einbuddeln und Betonplatten drauf - oder aber gleich betonieren, da kommt kein Marder mehr durch wink

Und falls die Hühnis tagsüber Freigang haben: hier auf Habichte und Falken achten, die kommen auch in die Städte. Geht aber nur mit fest überdachten Freilauf, bitte kein Netz verwenden, darin strangulieren sich nicht nur Greifvögel sad
Du musst dir immer vorstellen, dass ein Hühnerstall wie ein Buffet für Räuber ist - die fangen sich nicht umständlich ne wendige Maus, wenn es auch ein leicht zu packendes Huhn gibt.

Arg viel mehr kann man wohl nicht machen. Drück dir die Daumen und tut mir leid für dein Huhn Hugs
Cornelssen
Unregistriert

29.10.14, 21:45
Wir hatten jahrelang ein äußerst aktives Marderweibchen hier im Kiez. Die hat eine Menge Ärger gemacht - aber an die Hühner ging so nicht, wenn ein Hund am Hof war (Rüde, der auch mal an die Pfosten vom Hühnergehege pinkeln "durfte"), da haben nur Habicht und Rotmilan mal Angriffe von oben gestartet.

Bei Autos funktioniert das ja auch: Rüde pinkelt dran, Marder lässt Auto in Ruhe - so er sonst genug findet. Ich würde - bis alles dicht ist - mal Hundehaare verteilen, vielleicht einen netten Rüden animieren, das Gehege zu markieren und auf alle Fälle das Hühnerhaus schleunigst mardersicher machen. Wenn ein Marder erst mal eine "Quelle" entdeckt hat, kommt er ziemlich hartnäckig wieder: da wirst Du über Winter keine Ruhe haben.

Und wenn Du schon dabei bist, dann installiere auch gleich Pfosten, mit deren Hilfe (plus Stützdrähte gegen Durchhängen) Du im Notfall eine dickere Plane über das ganze Gehege ziehen kannst: im Fall von Vogelgrippe musst Du nämlich entweder die Tiere SOFORT so einsperren, dass sie nicht durch herunterfallenden Kot von Wildvögeln infiziert werden können = Gehege überdachen, - oder die Tiere werden von Amts wegen gekeult. Wenn man dann also nur noch die Plane/n einhängen muss, ist es kein großer Akt mehr, sie vor Grippe und Amt zu schützen.

Inse
KristinaP
Weiser Krauterer
02.11.14, 15:34
Hallo,
das mit der vogelgrippe hatten wir mal 3 Jahre hintereinander, daraufhin hab ich das Hühnerhalten eingestellt.

Im Moment mache ich abends die Klappe beim Hühnerhaus zu, bekommt den Hühnis auch ganz gut und lasse sie morgens wieder raus. Dann war ich ja fleißig und habe das Loch, mit Draht und Gehwegplatte verschlossen, er/sie/ es hat jetzt 4 Tage gebraucht ,um ein neues daneben zu buddeln.

Angriffe von oben haben wir eigentlich nie, obwohl hier so manches fliegt, und das tote Huhn lag ja auch im Nest im Stall.

Mal sehen, ob ich meinen Bewohner mal irgendwann zu Gesicht bekomme. Mein GG hat sich mal einen Bewegungsmelder plus Kamera geholt, die weren wir mal aufbauen.

LG Kristina
Suchen
Theo
Unregistriert

02.11.14, 19:56
Hallo.
Bist du sicher, dass es ein Marder ist?
Löcher unterm Stall.... Da bin ist bischen gestolpert.

FRank
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.11.14, 09:54
das klingt für mich eher nach Ratzen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Brigitte
Unregistriert

03.11.14, 12:38
Vielleicht Teamarbeit von Ratz und Marder? Wenn da schon ein Loch gebuddelt war, daß auch noch lecker nach Ratte roch, könnte der Marder es doch genutzt haben, oder nicht?
Märzhase
Unregistriert

03.11.14, 17:06
Aber hätte ein Marder eigentlich nicht die Chance genutzt und gleich alle Hühnis gerissen, wenn er schon im Stall ist? Soviel ich weiß, töten Marder alle Beutetiere in Reichweite, köpfen sie, lassen die meisten liegen "für später" und verschleppen nur ein paar. Bitte korrigieren, wenn's nicht so ist, ich kenn's nur vom Hörensagen aus Kaninchen- und Vogelforen :blush:
Vielleicht können mutige Hennen bzw. Hähne einen Marder auch in die Flucht schlagen :noidea:

Trotzdem gut, egal ob Ratte oder Marder, dass du abgedichtet hast smile Fremde Mitbewohner muss man ja nicht unbedingt haben im Stall.

PS Edit: kann auch sein, dass ich das falsch gelesen habe und der Besucher gar nicht in den Stall direkt kommt. Evtl. ist das eine Huhn an Schock gestorben, weil was unterm Stall herumwuselte?
KristinaP
Weiser Krauterer
03.11.14, 19:40
Also ,so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, auf dem einzigen Bild sieht man nur ...............Draht und sehr verschwommen kann man mit viel Fantasie was dunkelbraunes Pelziges sehen.

Das mit dem Marder im Stall, wenn Hühner nicht flüchten können, dass sie gleich alle totbeißen hab ich auch gelesen.
Was mich so stutzig macht, sind diese Riesenlöcher, man kann glatt einen Backstein in so einem Loch versenken, der Länge nach. Andererseits dachte ich auch immer, dass Marder Raubtiere sind und als solche nicht unbedingt auf Maiskolben abfahren. Dennoch lag neulich halb ins Loch gezogen ein abgeknabberter Maiskolben.
Da hab ich ja schon über meine Marderttheorie nachgedacht.

Welche Tierchen könnten sich denn noch unter der Erde längs buddeln und dabei so riesige Gänge machen?
Sagen wir es mal so, wenn es tatsächlich eine Ratte ist, dann könnte sie locker Besuch von einem iltis, Frettchen, Marder etc bekommen, denn ,wie gesagt, die Eingänge und die Gänge sind recht groß

LG Kristina
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus