Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Neuerdings Besuch im Hühnerhaus
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Neuerdings Besuch im Hühnerhaus
Theo
Unregistriert

03.11.14, 21:48
(03.11.14, 19:40)KristinaP schrieb:  Also ,so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, auf dem einzigen Bild sieht man nur ...............Draht und sehr verschwommen kann man mit viel Fantasie was dunkelbraunes Pelziges sehen.

Das mit dem Marder im Stall, wenn Hühner nicht flüchten können, dass sie gleich alle totbeißen hab ich auch gelesen.
Was mich so stutzig macht, sind diese Riesenlöcher, man kann glatt einen Backstein in so einem Loch versenken, der Länge nach. Andererseits dachte ich auch immer, dass Marder Raubtiere sind und als solche nicht unbedingt auf Maiskolben abfahren. Dennoch lag neulich halb ins Loch gezogen ein abgeknabberter Maiskolben.
Da hab ich ja schon über meine Marderttheorie nachgedacht.

Welche Tierchen könnten sich denn noch unter der Erde längs buddeln und dabei so riesige Gänge machen?
Sagen wir es mal so, wenn es tatsächlich eine Ratte ist, dann könnte sie locker Besuch von einem iltis, Frettchen, Marder etc bekommen, denn ,wie gesagt, die Eingänge und die Gänge sind recht groß

Hallo.
Was meinst du, wie groß Ratten werden können. marder hingegen sind kleinere und schlanke Tiere. Deshalb können die Löcher auch groß sein. Ixch war Jehrzehnte bei der Wasserwirtschaft und da sind den Kanalarbeitern recht stattliche Tiere begegnet, die einer ausgewachsenene fetten Katze glichen.

Ratten kann man auch gut mit Mais fangen, oder vergiften. Das ist Leckerlie für die.

Nun hatte ich auch einen kleinen Bauernhof bis zum Euro. Da waren auch Massen von Hühnern, Gänsen und Enten. Auch da hatte ich manchmal das Problem mit den netten Viechtern.Da hat man aber noch nicht so einen Budenzauber mit Rattengift und so gemacht. Auch Marder. Der lebte eigendlich im haus auf dem Boden. Kaien Schwierigkeiten damit.

So weit ich weiß, nutzt ein Marder nie Bauten von anderen, vor allem nicht von Ratten.

Hab auch bischen von Vogelgrippe gelesen.... Na ja, da streiten sich heute noch die Geister. Aber ich will da keinen Unfrieden stiften. Vogelgrippe ist vorbei....

Mal sehn, was das nächste ist.:laugh:
Wünsche viel Glück, dass du das in Griff kriegst.

In einem Gartenbuch aus dem Jahre 1957 steht, dass man Diesekllappen in den Gang stecken soll.
LG Frank

lavandula
Will alles ausprobieren!
03.11.14, 22:43
Kristina, Ein Waschbär dringt anscheinend auch in Hühnerhäuser ein. Sie lieben Eier
Suchen
Märzhase
Unregistriert

04.11.14, 10:02
Maiskolben und große Löcher, da denk ich an Kaninchen biggrin Aber die klauen keine Eier. Vielleicht nutzt aber eine Ratte die Gänge mit aus, um an den Stall zu kommen.

Streu doch mal Sand oder Mehl vor einen der Gänge. Wenn du Glück hast, hinterlässt der Besucher Fußabdrücke smile
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.11.14, 23:09
Ich dachte auch sofort an den Waschbär. Die fressen Eier, Hühner UND das Futter, sind überhaupt nicht mäkelig.

Ein Fußabdruck - evtl auch in feuchter Erde - bringt Klarheit!

Liebe Grüße, Mechthild
KristinaP
Weiser Krauterer
05.11.14, 20:11
Ich kann aufklären:clap:

Also die Fotofalle zeigt klar und deutlich einen Marder, schick mit braunem Fell und weißer Maske.
Als ich gestern von der Arbeit kam, hab ich erstmal nachgeschaut, ob GG auch nicht vergessen hatte, die Hühner einzusperren. Ich näherte mich mit Stirnlampe und verscheuchte......................... eine Ratte:w00t:

Dann hab ich mich in Position gestellt und gewartet: Ratte machte mehrere Anläufe, bis sie sich traute, in dem ungewohnten Licht mal ganz rauszukommen...................... eindeutig zu klein für die Gänge.

Heute morgen dann ........ erneutes Loch direkt unterm Hühnereingang und ein Gangsystem unter einem Balken ,der vor einer Wand aus ehemaligen Schaukelbalken ,die mit Draht und Erde verbunden sind, liegt.
Nun ist er wohl aufgrund des Drahtes auf der Seite nicht mehr rausgekommen und musste den Rückweg unterm Stall nehmen.

Heute habe ich dann mal Draht rund um den Stall eingebuddelt, jetzt haben leider Ratte noch Marder einen Durchschlupf und müssen neu nachdenken, wie sie hineinkommen. Meine Fotofalle hab ich aber trotzdem wieder aufgehängt.

Also ist es eine Gemeinschaftsarbeit von Ratte und Marder, erst war der Marder da und dann die Ratte

Eier haben wir zur Zeit sowieso nicht, erstens sind die Hühnis in der Mauser und zweitens sind die Tage so dunkel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.14, 20:12 von KristinaP.)

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

06.11.14, 00:13
... und Ratten können den Draht durchbeißen ...

Inse
vanda
Weiser Krauterer
06.11.14, 01:16
Ratten wollen aber wenigstens den Hühnern nichts Böses, die suchen meistens nur ein schönes warmes Plätzchen für ihr Nest mit praktisch angeschlossener Futterversorgung.

Aber gute Idee mit der Fotofalle. Ich find es im Winter nach Neuschnee auch jedesmal höchst interessant, wenn man anhand der Spuren dann mal sieht, wer da nachts alles so ums Hühnerhaus schleicht :w00t:
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
06.11.14, 14:53
Mein Buddeln war nicht so ganz von Erfolg gekrönt, heute morgen gab es wieder ein schönes Loch, oberhalb vom Draht, hm..... das war nicht so ganz meine Absicht.
Auf der Kamera war auch nicht recht was zu sehen, da ich Dussel sie vor die weißleuchtende Wasserglocke gehängt habe. Der weiße Deckel sorgte dann dafür, dass nur so eine Art heller Schatten/ Umriss zu sehen war.

Auf jeden Fall ist mal wieder die Nase einer ratte zu sehen und irgendwas Großes..

Wir werden hierbei noch erfinderischwink

Mal sehen, was so in den nächsten Tagen passiert

LG Kristina
Suchen
KristinaP
Weiser Krauterer
14.11.14, 12:18
Nun hab ich schon mal zwei Ratten gefangen und siehe da, jetzt sind auch die Marderspuren deutlich zu beobachten. Erst dachte ich ja an Katze, aber dafür sind sie dann doch zu klein und anders geformt.

LG Kristina
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
14.11.14, 20:05
Wie hast Du denn die Ratten gefangen (und was dann damit gemacht)?
Ich fürchte nämlich fast auch, dass wir statt der üblichen Mäuse heuer was größeres im Hühnerstall haben... wir hatten letztes Jahr extra eine gedämmte Zwischendecke eingebaut (da die großen Kämme v.a. der Hähne bei tiefen Minustemperaturen leicht Erfrierungen zeigen) - das ist vermutlich nun das perfekte warme Nagerheim Clown
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus