Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Nistkästen
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Nistkästen
Brigitte
Unregistriert

03.06.13, 01:22
.......
Brigitte
Unregistriert

04.06.13, 13:47
.......
Moonfall
Weiser Krauterer
18.01.16, 18:43
Heute konnte ich im neuen Baumarkt diesem Vogelhäuschen nicht widerstehen. Das muß wohl für Zugvögel sein. :whistling: :laugh:
[Bild: P1184692.jpg]

Ich werde es an der Garage aufhängen, dort gehören die Fahrzeuge ja hin. Dann hängt das Einflugloch Richtung Süd-Osten, kann von der Kletterrose daneben auch noch etwas beschattet werden. Und in dieser Kletterrose brüten jedes Jahr Amseln, da sollte der Platz doch nicht so schlecht sein.

Hat jemand Erfahrung mit so einem schicken Wohnwagen, wird er auch bezogen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
18.01.16, 19:59
Keine Ahnung über die Vorlieben Deiner Vögel :whistling:
Aber Amseln ziehen sicher nicht ein. Die bauen ihr Nest selber dahin, wo sie wollen. Bei uns hat eine mal auf einer Leitersprosse gebaut. Ich habe das Nest neben die Leiter auf gleicher Höhe gelegt. Sie haben wieder auf der Leiter angefangen.(Und dort auch gebrütet.)Der Kaminfeger musste später kommen , als die Kleinen ausgeflogen waren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.16, 19:59 von lavandula.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.01.16, 21:20
Ja, das ist schon klar, dass Amseln nicht einziehen. Ich hatte sie erwähnt, weil ich denke, dass der Platz für Vögel passend sein muß, sonst würde die Amseln dort nicht brüten.
Unsere 2 Vogelhäuser in Bäumen sind auch bewohnt, vom Meisen. Mal sehen, ob die einen Wohnwagen wollen und so nah ans Haus kommen. Jetzt zum Futterhäuschen kommen sie jedenfalls dzt. noch näher ran.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.01.16, 22:12
Bei mir ist mal was Ähnliches gelandet. Inzwischen hat das Wetter die Design-Unterkunft weitgehend zerbröselt. Bezogen wurde sie nicht...

Bezogen werden bei mir bevorzugt Kästen aus unbehandeltem Holz. Ich habe einmal einem Kasten mit dem Rest im Pinsel eine Holzschutzlasur auf der Vorderseite aufgepinselt. Die Blaumeisen haben tagelang nichts anderes zu tun gehabt, als die Lasur mit dem Schnabel abzuhacken: Millimeter für Millimeter. Vermutlich musst Du, wenn Du schickes Design beim Brutkastenangebot haben willst, entweder selbst werkeln oder jemanden finden, der vogelgerecht gestaltet - also ohne schädigende Industriefarben.

Inse

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
19.01.16, 03:49
Bei mir haben sich die Meisen nicht am Design gestört.

[Bild: d5nf008y89llozkci.jpg]

Die Amseln bauen an den unmöglichsten Stellen, die Meisen finden die unmöglichsten Stellen.
Das Loch von deinem Wohnwagen, Moonfall, scheint mir für Meisen aber etwas groß. Sie bevorzugen kleinere Löcher, durch die kein größerer Vogel kommen kann.

(18.01.16, 21:20)Moonfall schrieb:  Unsere 2 Vogelhäuser in Bäumen sind auch bewohnt, vom Meisen. Mal sehen, ob die einen Wohnwagen wollen und so nah ans Haus kommen. Jetzt zum Futterhäuschen kommen sie jedenfalls dzt. noch näher ran.

Beim Futter kennen sie nix, beim Brüten schon, da sind sie vorsichtiger. Ein paar Zweige sollten als Schutz schon davor sein.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
21.01.16, 20:55
Danke für die Tipps. Dann werde ich morgen mal das Einflugsloch abmessen.
Ich dachte, sie brauchen freien Zuflug zu Häuschen? Wenn da Zweige davor sein sollen, ist der Platz neben der Rose nicht so schlecht.

Die anderen beiden Vogelhäuser sind übrigens auch lackiert, nachdem ich da schon Nester herausgenommen habe, stört die Farbe die Vögel wohl nicht.

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.10.18, 18:08
Nachdem jetzt leider etliche meiner alten Bäume nicht mehr leben - teils auch ihre Reststämme
dem Efeudruck gewichen sind, sinniere ich über Vogelnisthilfen.
Eigentlich gibt es nur noch eine Meisennisthilfe ( Betonkasten ) sehr weit oben, eingerahmt von 'ner
Kletterhortensie, an die ich schon seit Jahren nicht mehr zum Saubermachen dran komme.
Ist aber jedes Jahr bewohnt.
Amsel, Zaunkönig, Rotkehlchen, Heckenbraunelle haben sich mit den Hecken arrangiert. Die
zur Straße hin ist wohl 3m breit mit entsprechendem Unterholz auf jeglicher Höhe.

Heute erblickte ich in einer Gartensendung einen Betonnistkasten an einem höchstens 2,5 m
hohen relativ dünnen Rundpfeiler, der wurde grad vom diesjährigen Nestmaterial befreit.

Solch ähnliche Holzpfeiler für die 180 cm Lattenabgrenzung gegen unliebsame Nachbareinblicke
habe ich "en masse", auch eine Holztreppe aufs 3m hohe Häuschen.

Könnte ich da neue Nistmöglichkeiten aufhängen?

Ach ja ... und noch eine Frage:

mein eckig verblendeter Schornstein ragt über die 3 m Hütte etwas mehr als 3 m hinaus -
endet also bei gut 6 m. Könnte ich da Fledermauskästen anbringen?

Grüße von der Linde
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
18.10.18, 13:50
Wir hatten ein Fledermaushaus im knastladen bestellt und uns auf der Seite des NABU informiert, wo man es aufhängen soll (hier gibt es viele Fledermäuse!).
Bei uns scheitert es noch an der Höhe: mindestens 5 Meter hoch; es müsste dann quasi an den Giebel. Dafür reicht aber unsere Leiter nicht.
Lasngsam wird es Zeit... es liegt schon einige Wochen hier rum. :blush:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus