Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Nistkästen
Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

Ansichts-Optionen
Nistkästen
lavandula
Will alles ausprobieren!
18.10.18, 18:47
(17.10.18, 18:08)Gudrun schrieb:  mein eckig verblendeter Schornstein ragt über die 3 m Hütte etwas mehr als 3 m hinaus -
endet also bei gut 6 m. Könnte ich da Fledermauskästen anbringen?

Für Nistkästen schon geeignet, wenn der Verputz noch stabil genug zum Anbringen ist. An Metallrohr eher nicht, falls sich im Winter Vögel drin aufhalten, könnte es zu warm werden.
Fledermäuse sind eher unter einem Überstand gut aufgehoben und sie brauchen auch Fläche ringsum, weil sie sich vor dem Einfliegen gerne neben den Kasten hängen. (beobachtet).
Nistkästen hatten wir manche in 2 Meter Höhe an Stangen. Die waren immer bewohnt. Allerdings müssen sie Katzensicher sein. Ich hatte Draht oder Rosenstachelzweige angebracht. Und Büsche sollen weit genug entfernt oder nur dünnzweigig sein, so dass Katzen nicht auf die Kästen kommen können.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.10.18, 19:33
(18.10.18, 18:47)lavandula schrieb:  Fledermäuse sind eher unter einem Überstand gut aufgehoben und sie brauchen auch Fläche ringsum, weil sie sich vor dem Einfliegen gerne neben den Kasten hängen. (beobachtet).
Nistkästen hatten wir manche in 2 Meter Höhe an Stangen. Die waren immer bewohnt. Allerdings müssen sie Katzensicher sein. Ich hatte Draht oder Rosenstachelzweige angebracht. Und Büsche sollen weit genug entfernt oder nur dünnzweigig sein, so dass Katzen nicht auf die Kästen kommen können.

Okay ... dann keinen Fledermauskasten.
Es gibt da weit und breit keinen Überstand und keine Möglichkeit, sich erst mal probezuhängen für die Schätzchen.

Wenn 2 m Höhe für Vögel deiner Erfahrung nach reichen, kommt mir das sehr zupass. Hab' ja noch Stacheldraht zum 
Drumrumwinden - unterhalb -
war auch gegen die eigenen Katzen ein probates Mittel Yes

Jetzt gibt's hier nur noch hungrige Nachbarkatzen, gegen deren "Naschhaftigkeit" auch meine Futterhäuschen
gut gesichert aufgehängt sind. :devil:

Eigene Erfahrungen sind doch der beste Schatz, auf den eins zurückgreifen kann. Danke

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.10.18, 12:13
........
lavandula
Will alles ausprobieren!
19.10.18, 19:21
Wir haben doch im Wald Holz gemacht. Da hat mein Mann schöne Fichtenstämme ausgesucht.  Sei wurden im Boden eingegraben, etwa 30-40 cm tief und mit Steinen verkeilt. Die hielten schon etwa 5 Jahre durch. 
Einige wurden an  Zaunpfosten befestigt.
2 standen immer in eingegrabenen Tonröhren,  (etwa 10? cm Durchmesser) in die früher unsere Kinder ihre Fahnenstangen gesteckt hatten.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.10.18, 20:07
Hm, das ist wohl eher nichts für uns. Zum einen, weil wir keine Fahnenstangenhalterungen haben wink zum anderen, weil der Boden hier doch meist recht feucht ist und eingegrabenes Holz schnell rottet.
Naja, ist ja noch ein wenig hin, bis zur nächsten Brutsaison. Bis dahin fällt uns wohl noch was ein.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.10.18, 21:40
Gudrun, Fledermauskästen müßten an Deiner Hütte direkt unter dem Dach einfach an die Wand geschraubt gut gehen - bestimmt hängen da manchmal welche, und Du merkst es gar nicht :angel:

Ost- oder Nordseite sind am besten, Platz nach links oder rechts reicht aus. Bei uns hängen sie (ohne Nistkasten) auf der Nordseite am Dachkasten, gegen den Wind schützen Blaufichten.

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
19.10.18, 22:11
(19.10.18, 20:07)Brigitte schrieb:   Zum einen, weil wir keine Fahnenstangenhalterungen haben wink 
Schau mal im Baumarkt nach Drainagerohren. Oder hast Du vielleicht noch ein Boden-Rohr für die Wäschespinne?
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.10.18, 22:32
@lavandula

Ja, ein Boden-Rohr für die Wäschespinne haben wir. Aber ich kann doch die armen Meisen nicht jedes Mal umquartieren, wenn ich Wäsche aufhängen will.

(Außerem würde der Kasten da in der prallen Sonne hängen. Das ist ein guter Platz zum Wäschetrocknen, aber nicht für kleine Küken.)
lavandula
Will alles ausprobieren!
22.10.18, 19:00
Ja, klar. bei uns war die Wäschespinne nicht mehr im Garten. Dort war es zu schattig geworden.Wir hatten sie am oberen Balkongeländer angebracht.( Da war die Wäsche im Nu trocken, weil der Wind die Spinne  drehte. Man musste die Wäsche gut anklammern, aber sie wurde wunderbar weich   Yes   )
Suchen
Reinhold
Krauterer
23.10.18, 06:56
Im Baumarkt gibt's auch Einschraubhülsen , die man in die Erde als Fundament für Stangen schrauben kann .
Einschlaghülsen gibt es auch , aber die halten nicht so gut , besonders als Masthalter für Vogelhäuser .
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus