19.07.14, 09:09
(19.07.14, 01:34)Lilli schrieb: Meine Himbeeren spinnen.
Sie waren längst fertig, als ich vor ein paar Tagen nochmal neue dicke fette, viel größer als die vorherigen fand. Und dann nochmal ... Bis ich festgestellt habe, die sind nicht an den Trieben vom letzten Jahr, sondern an den neuen von diesem Jahr, die eigentlich erst im Herbst reifen.
Lilli, deine Himbeeren spinnen nicht allein. Meine Herbst-Himbeeren tragen auch schon und ich habe mich genauso gewundert wie du!

Zitat:Nur einmal, als alles sehr früh dran war, kamen sie schon im August, aber noch nie im Juli und erst recht nie direkt nach den Sommerhimbeeren. Schon seltsam, jetzt habe ich wohl im Herbst keine mehr.
Ich habe 3 Sorten Himbeeren, frühe, mittlere und Herbsthimbeeren.
Normalerweise fängt die nächste Sorte immer erst an, wenn die vorherige abgeerntet ist. Dieses Jahr war die mittelfrühe Sorte aber schon reif, als ich noch die sehr frühe geerntet habe. Von den mittleren gibt es jetzt immer noch ein paar und gleichzeitig nun Herbsthimbeeren.
Dass es im Herbst dann keine mehr gibt, glaube ich aber nicht.
Es wachsen immer noch neue Ruten nach und die werden dann vermutlich im Herbst tragen.

Ich gebe die "Schuld" einfach mal dem Herbstwetter, welches wir hatten.
Da war auch die Lichtausbeute durch den Dauerregen nur mager. Vielleicht hat das bei den Herbsthimbeeren den Impuls zur Blüte ausgelöst? Jedenfalls habe ich die Blüte überhaupt nicht gesehen, weil ich im Regen gar nicht bis dort gegangen war.

LG
Ines