Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Obsternte
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Obsternte
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.10.11, 16:50
Der BUND Lemgo verkauft auch prima Obststeigen aus Holz, in einer Behindertenwerkstatt gefertigt. Für mich leider unerschwinglich, vor allem in der Menge, die ich bräuchte. Aber sie hatten zumindest vor 2 Jahren auch die Bauanleitung dazu im Netz. Wer also einen GG im Beschäftigungsnotstand hat...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
freesie
gartenfreundin
06.10.11, 23:09

sag mal ,woher kennst du denn alle deine apfelsortennamen? ich habe nur zwei apfelbäume und kenne ihre namen nicht!
wenn du tolle rezepte suchst, dann schau doch mal in den tollen apfelkuchenstrang. (rezepte)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.11, 23:14 von freesie.)

liebe grüße
freesie

Suchen
OmaHena
Biogärtnernde Kräuterhexe
06.10.11, 23:14
Sorry, freesie...
soviel Apfelkuchen kann kein Mensch ab!
Hab gestern und heute 2,3 to verkauft...
und erst 14 Bäume von insgesamt 98 (Apfel)Bäumen leer....
und die Sorten namen hab ich von Pomologen aus Witzenhausen,
soweit reicht mein Wissen denn doch nicht! :huh1:

"The ground on which we stand is sacred ground. It is the blood of our ancestors." (Chief Plenty Coups, 1849-1932)
Homepage Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
07.10.11, 00:59
du lieber Himmel, wie groß ist denn deine Apfelplantage?
und hast du genug Helfer? das ist ja mega anstrengend. mir tut der rücken immer saumäßig weh, wenn ich nur mal eine halbe stunde lang mit dem obstpflücker zugange bin. aber in diesen massen.....röchel.... du mußt ja fix und alle sein!

mach dir also bloß keinen stress wegen meinem apfel-care-paket. wenn ich gewußt hätte wieviel arbeit du an der backe hast..... sorry, ich wollte dir doch nicht noch mehr schufterei aufhalsen. ich hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen..

ich wünsch dir viel gute hilfe, damit du dich nicht so abplagen musst

annie

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
OmaHena
07.10.11, 23:45
Menno Annie -
mach Dir keinen Kopp! Ich schaff das schon, ehrlich!
Normalerweise hab ich keine Hilfe, allerdings kommen ab Sonntag
einige Leute zum Pflücken - und ich hoffe, die Erste wird Yarrow sein :-)
Was die Größe betrifft - hier am Hof hab ich nur 12 Bäume (große) und in der Plantage waren es bei der letzten Zählung 163 (nicht nur Äpfel!).
Und nun gehe ich in die Falle - morgen ist nochmal Markttag -
lebe Grüße, He(le)na

"The ground on which we stand is sacred ground. It is the blood of our ancestors." (Chief Plenty Coups, 1849-1932)
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

09.10.11, 18:11
(07.10.11, 23:45)OmaHena schrieb:  ... allerdings kommen ab Sonntag einige Leute zum Pflücken - und ich hoffe, die Erste wird Yarrow sein :-)

Na klar! Bin schwer beeindruckt von deiner Obstfülle - ich hab ja noch beim Abschied gesagt, ich könnte jetzt erst mal ein paar Tage lang keinen Apfel mehr essen, aber ich war kaum zu Hause, da musste noch ein Cox Orange dran glauben... :whistling:

Vielen, vielen Dank noch mal für den Kaffee und die Sightseeing-Tour und die vielen, vielen Vitamine! Hat mich auch sehr gefreut, dein Schoßhündchen, die Irokesenhühner und den Pavianhahn kennenzulernen. Klothilde die Klospinne glänzte ja leider durch Abwesenheit...

Habe auch gerade mit meiner Tochter telefoniert, die freut sich doll auf die Birnen.

Jetzt noch eine doofe Frage... die eine Apfelsorte hab ich glatt wieder vergessen, davon hast du mir zum Schluss in dem kleinen Holzkistchen noch welche mitgegeben, und jetzt komm ich einfach nicht mehr drauf. Die grünen sind Royal Jubilee, aber was sind noch mal die roten mit den weißen Pünktchen?

OmaHena
09.10.11, 22:48
Schön, dass es Dir gefallen hat, Yarrow...
(musste grad wg. der "neuen" Hühnerrassen lachen!
Der Rote mit den kleinen weißen Pünktchen ist der
"Rote von Astrachan"... und nochmals ganz lieben Dank
für die Rosen - bin bald zum Buddeln bei Dir!:thumbup:
GLG, Helena (EHE :clapping:)

Homepage Suchen
Orchi
Schnäägschniss
10.10.11, 08:34
Zitat:Wohnt nicht irgendjemand nahe PLZ 37... und will holen???

Langsam im Obst erstickend grüßt Hena

schade, dass ist ein bißchen zu weit. So einen feinen Kuchenapfel könnte ich noch brauchen. Ich habe nur einen Cox Orange und der schmeckt auf dem Kuchen nicht besonders.
Aber gestern habe ich Resteverwertung gemacht. Hatte noch einen Rest 2 : 1 Zucker, den ich nicht unbedingt noch ins neue Haus verfrachten wollte, und da habe ich kurzerhand die morgens geernteten Himbeeren mit 2 kleinen sehr klein geschnittenen Äpfeln gemischt und Marmelade gekocht. Seeeeeeeehr lecker.
Das Mengenverhältnis war ungefähr 3/4 Himbeeren und 1/4 Äpfel
LG Orchi

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.11, 09:07 von CarpeDiem.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
10.10.11, 09:08
bei E-Bay Kleinanzeigen habe ich gerade einige Anzeigen gesehen, vielleicht kannst Du da etwas Obst an den "Mann" oder die "Frau" bringen?

Ich habe gerade die letzten Birnen gesammelt und dörre seit 2 Tagen.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Yarrow
Unregistriert

14.10.11, 21:16
Ich habe auch gerade probiert, Birnen (Köstliche von Charneux, hab ich von OmaHema bekommen) zu dörren (hab sie längs in Sechzehntel-Spalten geschnitten). Das schmeckt so unglaublich gut - zuckersüß, fast wie kandiert, und ein klein wenig karamelisiert. Leider hab ich sie mir gerade selber verbieten müssen - die haben einfach zu viel fruchteigenen Zucker, für Diabetiker sind sie nicht so das Wahre!:noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus