Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Suche Linsenrezepte
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Suche Linsenrezepte
Raubmaus
Unregistriert

31.03.12, 18:43
Hmmm - er hätte bestimmt Angst, mich als Großkundin zu verlieren, wenn er das Rezept rausrückt...
wink
Aber ich kann ja mal fragen.

LG, Anya
Gudrun
Barrikadenoma
31.03.12, 19:29
(31.03.12, 18:35)Raubmaus schrieb:  Auf einem Krauterertreffen gab's mal eine sensationelle Kichererbsencreme (Hummus) von Ina. Die eine oder andere hier im Forum ...

... die hats hier schon http://www.kraut-rosen.de/Thread-Kicher-...n-getestet

... sollten wir die Kichererbsen Rezepte separat behandeln? ... dann müssten die Mods ran o.ä.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.12, 19:38 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Tango
Jung-Krauterer
**
11.04.12, 21:11
Ich hab mir vorgenommen, mehr Hülsenfrüchte zu kochen. Eigentlich schmeckten mir die nie so richtig (außer Hummus und rote Linsensuppe), und ich vertrag sie auch nicht so toll, aber mein Mann soll einige Monate die Ernährung umstellen, und das ist ein guter Anlass.
Also wollte ich erstmal meine Vorurteile abbauen und hab sie vorsichtig "eingebaut" ins Essen.

Variante 1: Tellerlinsen (in Auberginensalat)
Auberginen in Würfel schneiden, in viel Olivenöl anbraten mit Kräutern (Fenchelsamen, Rosmarin, Thymian etc.), am Schluss Knoblauch, ich geb dann noch eingeweichte und kleingeschnittene getrocknete Tomaten dazu, mit Salz, Pfeffer und Balsamico oder Zitronensaft abschmecken und ein Schüsselchen gegarte Tellerlinsen untermischen, gut durchziehen lassen. Köstlich!

Variante 2: Kichererbsen als Salatbeigabe
...beliebige Salate (oder Rote-Bete-Scheibchen etc.) mit reichlich Joghurtsauce, die abgeschmeckt ist mit Zitronensaft und reichlich geriebener Zitronenschale (ausprobieren!). Gekochte Kichererbsen (selbstgekocht ist besser) in Olivenöl, Knofi, Kreuzkümmel und was euch sonst noch einfällt anbraten und darüberstreuen.

Inspirieren lassen hab ich mich dabei von Yotam Ottolenghi, den ich erst kürzlich kennengelernt hab. Er hat wohl ein tolles vegetarisches Kochbuch rausgegeben (wurde hier vielleicht schon irgendwo in den Rezeptsträngen erwähnt, bin nicht auf dem laufenden), und das ist nicht gerade billig, aber wer Englisch kann, kann hier mal stöbern:
http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/s...vegetarian
Suchen
Veilchen
Unregistriert

12.04.12, 10:46
Kichererbsensuppe

Lammfleisch in Würfel schneiden und anbraten

Zwiebel und Knofi dazugeben , andünsten und mit Wasser auffüllen

wenn das Fleisch fast gar ist, eine Dose Kichererbsen, kleingeschnittene Kartoffel
und Tomaten dazugeben.

würzen mit Salz, Pfeffer und Chilli

Mengen und Gewürze nach Gusto

LG

Veilchen
Julchen
am See in den Bergen
12.04.12, 13:36
Wir hatten heute ein "letzte-Sekunde-Reste-aus-Kühlschrank-und-Keller-Essen":

2 Stangen Lauch schneiden und in großer Pfanne mit ordentlich Öl anbraten, ein paar kleine Stangen Sellerie dazu, gleichzeitig schwarze Beluga-Linsen kochen (ca. 25 Minuten Kochzeit), Bulgur kochen (ca. 10 Minuten Kochzeit), 4 Tomaten in Würfel, alles in der Pfanne vermischen und mit Pfeffer und Salz würzen (ich habe noch Butter dazugetan), dazu dann Sauerrahm.

Suchen
susima
Balkongärtnerin
13.04.12, 12:04
Ich habs bei Lonie drüben auch schon eingestellt:

Kichererbsensuppe, vegetarisch, gluten- sowie laktose- und caseinfrei:
  • 120g Kichererbsen
  • 1 Zwiebel (ich hatte noch einen halben Bund Frühlingszwiebeln zu Hause und hab das verwertet), kleingehackt
  • 80g Karotten
  • je ca 50g Lauch und Sellerie
  • ein Stück Ingwer
  • 1Prise Muskatnuss
  • 1EL Distelöl (oder anderes Öl oder Ghee)
  • 1,5 l Gemüsesuppe (hab ich Gemüsesuppenwürfel aus dem Bioladen genommen)
  • Thymian, Majoran, Liebstöckel (hab ich momentan alles leider nur in getrockneter Form von Sonnentor)
-----------------------------
  1. Die Kichererbsen einige Stunden einweichen, dann mit frischem Wasser und einer Scheibe Ingwer weichkochen - nicht salzen!
  2. Klein geschnittenes Gemüse im Distelöl anschwitzen, die Kichererbsen dazugeben, mit der Gemüsesuppe aufgießen und mit etwas Muskat würzen.
  3. 30 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen und mit dem Mixstab pürieren.
    Mit Thymian, Majoran und Liebstöckel würzen, nochmals aufkochen lassen - fertig!
Schmeckt ähnlich wie Kartoffelsuppe - uns jedenfalls schmeckt sie ausgesprochen gut!

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Moorhase
Unregistriert

24.04.12, 12:05
Linsen-Sauerkraut-Topf aus dem Ofen
Ich habe dieses Jahr folgendes Rezept aus einer Zeitschrift (LL) erstmalig ausprobiert und fand es superlecker:

für 4 Personen

300 g Tellerlinsen
200 g Sauerkraut
500 g Hackfleisch
200 g saure Sahne
1-1,2 l Brühe
1 Zwiebel
Gewürze (ggf mit Kümmel)
Paniermehl und Butter zum Überbacken

Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Zwiebel zerkleinern und zusammen mit dem Hack in Butter anbraten und nach belieben würzen.
In einemSchmortopf je zwei Lagen Linsen, Sauerkraut und Hack im wechsel schichten.
Mit Brühe begießen und ca. 1,5 - 2 Stunden garen.
Am Ende sollen die Zutaten fast die ganze Flüssigkeit aufgenommen haben.
Die saure Sahne nach belieben würzen und über den Eintop gießen.
Weitere 20 min. garen.
Zum schluss den Schmortopf mit Paniermehl und Butterflöckchen bedecken und überbacken.

Wir haben rote Linsen genommen und unsere Garzeit war bei weitem nicht so lang ... hat trotzdem geschmeckt. wink
Und statt Hackfleisch fällt den Vegetariern unter uns sicherlich auch eine andere Variante ein.

lg Moorhase
Manu
Unregistriert

27.04.12, 22:17
habe linsen jetzt als sprossen entdeckt....auch lecker!

manu
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus