Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Päonien
Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Päonien
Moonfall
Weiser Krauterer
16.01.21, 16:32
Die Dauer der Blüte hängt stark vom Wetter ab, wenn es schon sehr warm ist, sind sie leider schnell dahin.
Vom gezeigten weissen Strauch habe ich die erste Blüte am 22. April, von der dunkler roten am 25. April, die rosa am 27. fotografiert, also alles April. Sie blühen hier jedenfalls vor den Stauenpaeonien.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
16.01.21, 16:42
Ui, doch schon im April?? Aber Ihr seid uns hier ja mit allem etwas voraus, dann könnte das vielleicht schon hinhauen.
Weil ich abends schon überlegt habe, der Schönen wirklich einen prominenten Platz vor dem Haus zu gönnen. Aber da sind eben auch die knallgelben Westpoint-Tulpen bis Ende April und ab Ende Mai die gelben Rosen, u.a. die kräftiggelbe Adson von Melk. Dass es sich je nach Saison überschneidet, schon klar, aber so grob fände ich das prima, wenn die Päonie genau in die gelbfreie Lücke fiele... wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.21, 16:43 von vanda.)
Suchen
Angelika
Krauterer
16.01.21, 17:28
Vanda, dein "Finde-die-Pfingstrose-Bild" ist genial - aber die Pfingstrose, ähm .... Ich gehe mal davon aus, dass das der pinke Fleck ist?

Dieses Bild habe ich im vergangenen Jahr am 11.04.2020 auf den Laptop gezogen. Anzunehmen, dass es maximal bis  2-3 Tage vorher aufgenommen wurde.

[Bild: 40333460uv.jpg]

Sie wurde erst 2018 gepflanzt, wann sie 2019 geblüht hat, weiß ich nicht, in dem Frühjahr war mein Kopf mit anderen Sachen beschäftigt. Damals hatte sie aber mehr Blüten und da die nach und nach aufgingen dauerte die Blüte schon etwas. 2020 hatte sie nur diese eine Blüte, da war bald fertig. Ist ja auch noch ein Winzling.

Eine Gartenfreundin hat eine große Strauchpäonie. Die ist herrlich, uralt schon. Aber ihrer Meinung nach braucht sie eigentlich viel zu viel Platz im Verhältnis zur Blütezeit.

Und tatsächlich, wenn ich recht überlege, sehe ich die Blüte wenn ich Glück habe einmal im Jahr bei einem spontanen Besuch. Da die nur sporatisch sind, sehe ich manches Jahr keine Blüte, aber nie zweimal im Frühling. 

Müsste ich mal nachhaken, wie lange die STrauchpäonie bei ihr insgesamt blüht.

Und wie Moonfall schon schreibt, sie sind deutlich vor den Staudenpäonien.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Landfrau
Unregistriert

16.01.21, 20:27
Vanda, ich habe die Jahre mal ein wenig durchforstet. Vor Mitte Mai war die Hauptblüte eher selten. Die meisten Bilder sind nach dem 20. Mai entstanden, also eher  letzten Maiwoche . Gefunden habe ich dabei auch die unanständig großen Blüten meiner ersten Strauchpäonie  wink 
[Bild: 40335137pp.jpg]

Also hier erstreckt sich Blütezeit vielleicht auf gut 14 Tage im Mai, Tendenz 2. Maihälfte.  
Aber auch hier vor den Stauden. 

Seht schön ist dein Suchbild, nur die Päonie "stört"  Clown  So gefühlt sind die Bauernpfingstrosen hier auch sehr früh, und die Edel-Ps und auch die Itoh-Hybriden sind dann die letzten. Da müsste der andere Faden weiterhelfen. Regional erscheinen mir die Unterschiede doch recht groß, typisch für diese Zeit. Später im Jahr werden die Unterschiede immer kleiner.
Reinhold
Krauterer
19.01.21, 15:40
Diese Beschreibung ist vielleich etwas hilfreich für Pfingstrosen Freunde :

https://sichtungsgarten-hermannshof.de/s...en-garten/

Nach Corona eventuell auch ein schönes Ausflugsziel
Suchen
Hummelchen
Krauterer
23.05.21, 21:55
Ich habe eine Staudenpfingstrose und die Vorbesitzer haben sie sehr intelligent unter eine Hainbuche gepflanzt.
Es ist furchtbar schade um sie. Sie hat ganz prächtige rosa gefüllte Blüten und dunkles Laub, aber sie streckt sich unter der Hainbuche hervor ins Licht und hängt ihre Blütenköpfe dann halb auf die Straße.

Ich möchte sie auf jeden Fall umsetzen. Allerdings ist sie ja zwischen Betoneinfassung (bzw. Straße) und Hainbuche eingeklemmt.

Auf dem Bild sind die Blätter der Hainbuche noch im Kommen. Jetzt ist alles sehr dicht bis fast unten. Die Hainbuche dort auszuschneiden ist optisch sicher nicht der Renner.

Meint Ihr, wir können sie ausgraben, ohne zuviel zu beschädigen?

[Bild: 41262613jg.jpg]
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
23.05.21, 22:06
Das kann man vom Foto her schlecht sagen. Wenn der Beton innen nicht gerade nach unten geht, ist es für die Wurzeln ziemlich eng. Sie wurzeln auch ziemlich tief, das Ausgraben wird ein Geduldspiel. Man soll es August/September machen.

Ich wollte einmal eine verkleinern, weil sie im Küchengarten zu breit wurde. Einen Teil davon verschenkte ich, den Rest pflanzte ich wieder ein. Sie blühte im Folgejahr nicht, und auch jetzt hat sie nur 3 Blüten angesetzt. Umpflanzen beleidigt sie offenbar.  :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Hummelchen
Krauterer
23.05.21, 22:13
Ja, ich habe mal gelesen, daß man alte Pfingstrosen am besten nicht umsetzen soll, das mögen sie wohl grundsätzlich nicht. :undecided: 

Wir werden es versuchen und uns dann bemühen, sie aus dem Lehmboden auszugraben.
Weil so ist es echt schade um sie.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.05.21, 10:27
die sitzt echt seeehr eng das wird wohl schwierig werden, aber ich denke einen großen Teil wirst Du sicher herausbekommen.
Ich habe voriges Jahr im August eine weiße Pfingstrose ausgegraben, die hatte ich selbst sehr blöd gesetzt, in unmittelbarer Nähe des Apfelbaumes  :sweatdrop: jetzt sitzt sie seitlich vom Haus umgeben von rot blühenden und was mich am meisten freut, ich habe vorgestern 9 Blütenknospen gezählt  :clap: ich hatte ihr allerdings nach dem Umsetzen jeden Tag eine Gießkanne Wasser spendiert, das war bei dem trockenen Wetter auch wichtig und es hat ihr wohl gefallen  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Hummelchen
Krauterer
28.05.21, 17:27
Das ist meine andere Pfingstrose.
Da sie schon vom Vater des Vorbesitzers gepflanzt worden war, kenne ich ihren Namen nicht, aber sie duftet herrlich.
Und das mag was heißen, denn ich habe einen extrem schlechten Geruchssinn.

[Bild: 41298876cd.jpg]

[Bild: 41298877mv.jpg]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus