Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Paprika - ab 2021
Seiten (82): « Zurück 1 ... 74 75 76 77 78 ... 82 Weiter »

Ansichts-Optionen
Paprika - ab 2021
Phloxe
Weiser Krauterer
02.02.25, 10:31
(01.02.25, 15:45)Melly schrieb:  Ich hab' jetzt alles Mögliche versucht, die Samen schneller zum Keimen zu bewegen.

Und was ist dein Fazit, bitte? 

Letztes Jahr hatte ich flotten Erfolg mit frisch entnommenen Samen: in tieferem Gefäß auf Erde gelegt und mit Folie bespannt, warm gestellt. 
Die haben sich selbstständig eingewurzelt und sind hoch gekommen.

Gleiche Methode dieses Jahr mit gekauftem, gebadetem Samen - entwickelte sich nix.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.25, 13:18 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.02.25, 15:08
Mein Fazit: Die Samen einfach auf mit Kamillentee durchfeuchtete Erde legen, Deckel auf das Kästchen, warm stellen ca. 1-2 Tage. Dann die Samen tiefer legen in die Erde und das Kästchen ohne Deckel neben die Wärme, die aus der Heizung austritt. Das Kästchen einmal am Tag drehen, aufpassen, dass es nicht austrocknet. Mit dieser Methode bin ich jetzt besser gefahren, als wenn ich die Samen "beerdigt" hätte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.02.25, 11:26
(02.02.25, 15:08)Melly schrieb:  Mein Fazit: Die Samen einfach auf mit Kamillentee durchfeuchtete Erde legen, Deckel auf das Kästchen, warm stellen ca. 1-2 Tage. Dann die Samen tiefer legen in die Erde und das Kästchen ohne Deckel neben die Wärme, die aus der Heizung austritt. Das Kästchen einmal am Tag drehen, aufpassen, dass es nicht austrocknet. Mit dieser Methode bin ich jetzt besser gefahren, als wenn ich die Samen "beerdigt" hätte.

Danke !
Was heißt 'tiefer legen ?   :noidea:  nicht mit Erde bedeckt, bzw 'beerdigt' ?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.02.25, 14:05
Nur ganz dünn mit Erde bedecken, also eine kleine Kuhle mit der Pinzette bilden und den Samen dort rein schieben, ganz leicht bedecken. Durch die Feuchtigkeit auf der getränkten Erde und den Luftabschluss haben die Samen in etwas das gleiche Milieu wie im Keimbeutel - so meine Vermutung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.02.25, 12:27
(03.02.25, 14:05)Melly schrieb:  Nur ganz dünn mit Erde bedecken, also eine kleine Kuhle mit der Pinzette bilden und den Samen dort rein schieben, ganz leicht bedecken. Durch die Feuchtigkeit auf der getränkten Erde und den Luftabschluss haben die Samen in etwas das gleiche Milieu wie im Keimbeutel - so meine Vermutung.

Ok, wie in feuchter, warmer Erde halt. 

Ich hatte ja viel Hoffnung, als mir letztes Jahr welche so gut auf Erde keimten. Lag vielleicht am frischen Samen.
Ich lasse mir ja gerne Müll spenden -  ich meine, das waren kleine rechteckige Kästchen von etwas Quarkigem mit dichtem Deckel. In der 'gespannten' /feuchten Luft bildeten sich schön die Keimblätter ... ohne Samenhülle. 

Diese 'Käppchen' sind ja oft das Problem, wenn der Samen mit wenig Erde bedeckt ist.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.02.25, 13:58
Ich lass die "Helme" inzwischen ganz in Ruhe, irgendwann löst sich dieser oder nach Blattbildung kann man den abzupfen. Muss mich jedesmal überwinden, nicht an diesen Helmchen zu zupfen.  wink 
'Türkischer Gewürzpaprika' hat die ersten Blüten - knips ich die ab, oder lass ich sie gewähren?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.02.25, 12:08
Letzteres .. tja, da gibt es glühende Verfechter beider Methoden.  :whistling:

Samenkäppchen befeuchte ich regelmäßig  :thumbup:   ... und knete sie auch schon mal dezent.   Yes
Selten hatte ich bei Tomaten den Fall, dass der Samen offenbar ohne innere Entwicklung auf dem Stängel drohnt und vertrocknen wird. 
Letztes Jahr habe ich mal das gesamte Töpfchen in ein größeres Gefäß gestellt, alles mit Erde aufgefüllt und immer feucht gehalten. Irgendwann kam dann was Grünes heraus. 

Die Paprikas haben sich alle tadellos benommen ... fällt mir gerade auf. Also ist wenig Bedeckung wohl kein Problem. 
Die Fummelei habe ich jetzt nur bei Tomaten vorgenommen.   :head:
Aber generell häufele ich oft noch ein Teelöffelchen Erde über Schlüpfendes. Auch bei Paprikas. Vor-sicht ist besser als späteres Betüdeln-müssen.   smile
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.02.25, 12:17
Nachdem ich gestern schrieb, daß nix keimt, fand ich heute morgen die ersten beiden Paprikas, juchhu  smile Hat fast 2 Wochen gedauert.
Dann werden die andern wohl folgen und der Samen war nicht zu alt. Sie stehen mit Deckel im warmen Bad auf der Fußbodenheizung.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.02.25, 12:27
Na siehste ... Geduld haben zahlt sich aus.  smile
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.02.25, 15:23
Von den Zwergen sind alle draußen und von Ferenc Tender schon 3, bei dem gings viel schneller.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (82): « Zurück 1 ... 74 75 76 77 78 ... 82 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus