Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Paprika - ab 2021
Seiten (82): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 82 Weiter »

Ansichts-Optionen
Paprika - ab 2021
Melly
Weiser Krauterer
28.03.25, 15:13
'Geli von Grammer' - heute umgetopft, raus aus dem 500-ml-Becher, in dem sie sich sehr gut gemacht hat. Sogar zwei Früchte sind gut sichtbar. Sie blüht weiter, ist gut verzweigt, 
stand mehr im Schatten am Fenster. 

[Bild: 49415871ad.jpeg]

[Bild: 49415884sa.jpeg]

Die Früchte zeigen bereits die spitze Form.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.03.25, 11:23
Nachdem aller Besuch abgereist war, habe ich einen gemütlichen Nachmittag im GWH verbracht. 
Zwischen den prasselnden Schauern heizte die Sonne immer wieder schön auf. 

Meine Paprikas sind nun in größeren Töpfen, statt im Joghurtbecher - allerdings reichten die eckigen nicht - und stehen sortiert unterm Dach.
Was übrig ist, nimmt der nächste Besuch noch mit. 
Meine eigenen Samen hatten ja sehr gut gekeimt. Und zum Glück hat sich eine Schnecke eine von diesen ausgesucht ... die Spitze ausgefressen. 
Diese Pflanze will ich ins Frühbeet stellen, Kälte-verträglichkeit testen. Nur aus Neugierde.  :whistling:
Nach der Schnecke muss ich fahnden, diesem Biest.  :w00t:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.25, 16:08 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.04.25, 09:55
Bei Paprika interessiert mich das auch, was so eine Pflanze aushält. Ich hatte eine Anzuchtschale mit "übrigen" Keimlingen draußen stehen. Ein paar Tage haben sie durchgehalten, das war's dann. Eine Pflanzschale mit Jungpflanzen habe ich ausquartiert in einen nicht beheizten Nebenraum. Bislang halten sie gut durch, aber da scheint auch kräftig die Sonne über Tag rein (sofern sie scheint).

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.04.25, 09:41
'Pippin's Golden Honey' soll eine der Paprikas heißen, die ich schon früh ausgesät habe. Aber - das ist ganz sicher keine PGH, die Blüten sind weiß und nicht lila, sie blüht fleißig, zwei Früchte haben angesetzt. Irgendwie ist das gemein, man sät, freut sich, wenn's was wird und dann stellt man fest, dass das eine andere Pflanze ist. Mal sehen, was da irgendwann raus kommt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.04.25, 21:53
Ich habe den Eindruck, dass manche Samenverkäufer genau so simpel wie wir Samen nehmen. Wenige Pflanzen pro Sorte anbauen, aber viele Sorten. Und schon verkreuzt sich was. 

Wer für den VEN Tomaten-Samen erzeugt, muss 6 Pflanzen pro Sorte anbauen. Bei Ildiko habe ich mal gesehen, dass sie im Quadrat pflanzt und nur von der mittleren Pflanze Samen nimmt, um der genetischen Vielfalt Genüge zu tun.
Wenn ich das beherzigen würde, benötigte ich ein Feld.  :head:

Die angefressene Paprika steht übrigens seit dem Entdecken auf dem Tisch neben dem GWH. Seitdem gab es mindestens 2 Nächte mit Frost, haben sie nicht tangiert.  :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.04.25, 22:04
(03.04.25, 21:53)Phloxe schrieb:  Die angefressene Paprika steht übrigens seit dem Entdecken auf dem Tisch neben dem GWH. Seitdem gab es mindestens 2 Nächte mit Frost, haben sie nicht tangiert.  :whistling:

Vorsicht - die will Dich nur in Sicherheit wiegen, damit sie Gesellschaft bekommt.  :laugh: Und dann kommt der Frost...
Ich hatte gestern eine Schale mit Paprikas im Hof, tja, so toll fanden die das wohl nicht. Es war aber auch sehr windig. 

Als ich das gerade las mit dem Quadrat, dachte ich auch sofort daran, wieviel Platz man dafür benötigt. Nichts fürs GWH. Meine Paprikas stehen irgendwann alle im GWH, es sei denn, wir bekommen den super Sommer. Dann traue ich mich auch, die outside zu betreuen. Ansonsten gilt: Safety first.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.04.25, 08:11
(03.04.25, 22:04)Melly schrieb:  Als ich das gerade las mit dem Quadrat, dachte ich auch sofort daran, wieviel Platz man dafür benötigt. Nichts fürs GWH. 

Von Vermehrern, die Samen verkaufen, möchte ich das erwarten können. 
Bei Kohl und ähnlichem haben die Vermehrer mindestens 20 Exemplare stehen. Da ist Samen erzeugen nicht so einfach wie bei Fruchtgemüse, wo sich viele heran trauen.
Wir ja auch, aber wir verkaufen nicht. Verarmen die Sorten allerdings genetisch.

Als wenig Sorten bekannt waren, hatte jeder seine eigene, nur die Eine - und von dieser mehrere Pflanzen, die sich untereinander kreuzten, so dass sich der Genpol mischte. 
Evtl hatte sogar der ganze Ort diesselbe Sorte Tomaten z B

Anderes Thema: meine Paprika sind gut unter gebracht, bleiben da bis zum Pflanzen. 
Aber ob ich die Tomaten, die weg gehen, ins Frühbeet stellen könnte, habe ich überlegt. Früher hatte ich da alle drin.  
Aber inzwischen brauche ich diesen Platz für das pikierte Kleinzeug. Das steht nachts auf alten Bierkästen darin und tags auf ebensolchen daneben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.25, 09:29 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
05.04.25, 21:10
Heute standen die nächsten Paprika-Pflanzen draußen, aber die haben das genauso wenig toleriert wie die Schale vor einigen Tagen. Da muss ich echt vorsichtig sein, die scheinen arg pingelig zu sein.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.04.25, 18:42
Wir hatten heute am Nachmittag 25/26 Grad, unglaublich. Die Paprikas fanden das klasse, da hing keine einzige welk, standen alle stramm...im Gegensatz zu den Tomaten, die mußte ich schon mittags aus der Sonne nehmen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.04.25, 20:08
Die Paprikas habe ich heute aus ihren Bechern in größere Töpfe umgetopft, bin noch unschlüssig, welche Plätze sie bekommen. An mehreren gibt es Blüten.
An denen, die ich für bunte Zwerge hielt, fand ich beim umtopfen dünne Etiketten mit "Ferenc Tender" drauf. Es sind noch 10 Pflanzen, die ich nicht alle brauche, hatte schon welche abgegeben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (82): « Zurück 1 ... 77 78 79 80 81 82 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus