Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Permakultur im Garten
Seiten (11): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Permakultur im Garten
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.03.12, 15:30
Liebe Selbstversorger,

am Strom und Heizung kann ich leider nichts machen, mir gehört das Haus nicht, und mein Vater glaubt sich von der deutschen Regierung bestens behütet...:noidea:
Aber wenigstens habe ich einen Brunnen, nur das Saugrohr fehlt derzeit.

Da ich jedoch die zukünftige Situation nicht so rosig einschätze, liegen auf meinem Dachboden - sauber in Packpapier verpackt - 50 m reine weiße Seide, im Ausverkauf günstig erstanden. Schließlich habe ich vier Töchter, die irgendwann ein Brautkleid brauchen :whistling: Gemüse für den Winter einzukochen ist eine Selbstverständlichkeit, denn die Preise im Winter sprengen das Budget einer Familie unterhalb offizieller Armutsgrenzen. Und da ich mein Brot selbst backe, habe ich auch immer Mehl für ungefähr 2 Monate im Haus.

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

13.03.12, 00:27
(12.03.12, 15:30)Unkrautaufesserin schrieb:  Da ich jedoch die zukünftige Situation nicht so rosig einschätze, liegen auf meinem Dachboden - sauber in Packpapier verpackt - 50 m reine weiße Seide, im Ausverkauf günstig erstanden. Schließlich habe ich vier Töchter, die irgendwann ein Brautkleid brauchen :whistling:

Aber doch nicht alle vier gleichzeitig? :lol:
Bei 50 Metern kannst du sogar deine Söhne noch von Kopf bis Fuß in weiße Seide gehüllt zum Altar schicken... :laugh:
Cornelssen
Unregistriert

13.03.12, 01:18
(13.03.12, 00:27)Yarrow schrieb:  Aber doch nicht alle vier gleichzeitig? :lol:
Bei 50 Metern kannst du sogar deine Söhne noch von Kopf bis Fuß in weiße Seide gehüllt zum Altar schicken... :laugh:

Es gibt Gelegenheiten, da mögen tatsächlich auch Männer Anzüge aus weißer Seide: mein Ex gehörte zu jenen Männern, die sich grundsätzlich in Windeseile einkleckerten, - aber er wollte unbedingt einen weißen Smoking haben. Also habe ich weiße Kostümseide gekauft, gewaschen, gebügelt, zugeschnitten und für ihn einen Smoking genäht, den man waschen konnte. Hat sich bewährt.

Allerdings braucht man dazu ein sehr gutes Schnittmuster: ich habe seine zerschlissenen Lieblingshosen MÜHSAM aufgetrennt, ebenso ein passendes, abgetragenes Jacket und beides als Vorlage benutzt, wobei vor allem der Kragen smokinggemäß geändert werden musste...

Inse

akelei
Kräuterblume
01.09.12, 12:50
Ihr Lieben,

mich packt mal wieder der Wunsch, dass unser Haus nebst Grundstück endlich so aussieht wie in den ganzen Einrichtungs- und Landzeitschriften...zumindest ein ganz klein wenig. Und dann hätte ich auch gern noch diese Ordnung und was die da alles einkochen und backen, und nähen machen ja die meisten auch, von Möbel restaurieren ganz zu schweigen. Und Kinder sind auch immer mindestens drei da. Dann gibt es in den Gärten Hühner und Enten, Gemüsebeete im Farbmuster und, und, und...
Irgendwie haben die auch große Gewächshäuser und bauen dort über den Winter an - natürlich mit Beheizung. Das wäre auch noch so ein Traum von mir! Mein Mann möchte ja wahnsinnig gern ein Windrad - für Energie für draußen. Aber das stelle ich mir technisch kompliziert vor.
Wie schaffen die das nur immer alles? Bei uns sieht es noch eher aus wie auf einem Aussteiger-Hof - was ich bisher immer sehr schön fand. Aber zunehmend habe ich das Gefühl, manchen Klienten meines Mannes gefällt das nicht so sehr - zumindest verstehen es nur wenige wirklich.
Wie haltet ihr das? Gibt es da vielleicht einen Zwischenweg? Wie teilt ihr euch die Arbeit im Garten ein? Helfen die Kinder mit? Oder kann man sich nur selbst versorgen, wenn man in Teilzeit arbeitet oder gar ganz daheim ist? Wie finanziert man das? Mit einem Hofladen? Hinzu kommt, dass auf Bio hier kaum jemand steht. Oder habt Ihr es irgendwann aufgegeben, alles selbst zu restaurieren und Handwerker eingestellt?
Ich dachte, dieses Thema passt ganz gut zur Permakultur. Viell. hat ja auch in diesem Sommer jemand von Euch noch was Neues ausprobiert und mag es vorstellen.

Neugierige Grüße, Annett
Suchen
akelei
Kräuterblume
01.09.12, 22:16
So, nachdem ich heute ganz viel Unkraut zwischen den Pflastersteinen (Kopfstein) entfernt habe, geht es mir schon wieder ein wenig besser. Außerdem noch abends schön am Lagerfeuer und ein leckerer Knüppelkuchen...

Gute Nacht!
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
02.09.12, 11:30
Ihr Lieben,

mich packt mal wieder der Wunsch, dass unser Haus nebst Grundstück endlich so aussieht wie in den ganzen Einrichtungs- und Landzeitschriften...zumindest ein ganz klein wenig.
Und dann hätte ich auch gern noch diese Ordnung und

Hallo Akelei,
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Du sprichst viele verschiedene Aspekte an und hast viele unterschiedliche Fragen wobei ich nicht ganz verstehe, was dir am Wichtigsten ist. Hast du zu wenig Zeit und wächst dir die Arbeit im Garten über den Kopf, ist es dir zu unaufgeräumt.....?
Zunächst kann ich zu den Zeitschriften sagen: nimm sie dir nicht als Vorbild, weder Text noch Bilder. Die werden nicht nach Praxisnähe geschrieben sondern nach möglichst hoher Auflage:thumbdown:, sie sollen beim Durchblättern ja zum Kauf anregen. 
Gehe immer deinen eigenen Weg!!!
Entwickle mit deinem Mann zusammen(evt. mit Kindern) ein Konzept (evt. mit Skizzen) wie ihr euch Grundstück und Haus vorstellt, wie es in 10 Jahren aussehen soll. Dann überlegt was wichtig ist, also wie die Reihenfolge der Arbeiten sein sollte. Und dann fangt an, das auch umzusetzen und zwar ganz in Ruhe und ohne Druck, auch nicht von Außen. Ihr müsst euch wohl fühlen, nicht die Besucher.
Wir haben etwa 5 Jahre auf einer "Baustelle" gelebt weil alles viel zu voll gefrachtet war und mit kleinen Kindern und dem riesigen Garten war ich oft am Anschlag meiner Kräfte. Dann haben wir uns entschlossen zuerst den Vorgarten (600qm) ansehnlich für  Besucher und Nachbarschaft :blush: und auch etwas pflegeleichter für mich zu gestalten.  Das hat mir geholfen, es gab keine spitzen Bemerkungen mehr und auch für uns war das ein guter Kompromiss. Hinter dem Wohnhaus ging es immer nur so weit weiter, wie es Kinder, Witterung und Kraft erlaubten. 
Auch unsere Nachbarschaft konnte mit Naturgemäßem Anbau und Bio nichts anfangen. Aber ich habe da ein dickes Fell. Ich habe viel missioniert;-) und immer meine Erfolge und andere Arbeitsweise erklärt und hervorgehoben. Ich bin meinen Weg gegangen und die Anderen haben es schließlich akzeptiert. Nach jetzt über 25 Jahren ist mein Bauerngarten inzwischen ein Kleinod, mein eigener Weg war mir wichtig und hat mich bestätigt. Ich werde immer noch beobachtet, aber inzwischen mit viel mehr Respekt von Nachbarn und reichlich Interesse von Besuchern.
Kinder helfen gerne wenn sie dürfen und nicht müssen!
Als meine Kinder klein waren war ich zu Hause, später habe ich eine Teilzeitarbeit gehabt.
Und ja, ich teile mir meine Arbeiten ein: dringend, wichtig, wenn Zeit ist, egal......und ich plane auch mal Auszeiten, einfach nur nichts tun, träumen, Insekten und Vögel beobachten, fotografieren..... Ohne die Auszeiten wäre ich schon längst verschlissen:lol:
Das sind jetzt nur einige Gedanken von mir zu deinem Thema. Sicher gibt es noch andere und auch bessere Aspekte zu deinen Fragen. 
Aber:     gehe immer deinen eigenen Weg!

Nachtrag: was bitte ist Knüppelkuchen? Gibt's da ein Rezept?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.12, 11:32 von Erdling.)

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
moorhexe
Unregistriert

02.09.12, 11:38
liebe erdling, das hast du wunderbar beschrieben.
ich bin mit meinem bauernhof nie fertiggeworden. ich habe mir auch immer auszeiten gegönnt und immer das wichtigste zuerst gemacht. meist waren das die tiere und menschen...die versorgt wurden. dann alles nach und nach...

ich möchte auch gerne wissen, was knüppelkuchen ist :tongue1:
akelei
Kräuterblume
02.09.12, 14:25
Ja, momentan habe ich das Gefühl, kaum etwas zu schaffen - also AUF dem Grundstück. Wir haben bisher nur im Winter im haus gearbeitet und im Frühjahr und Sommer draußen. Aber in diesem Sommer haben wir den Schwerpunkt nur auf das Haus gelegt - um endlich die untere Etage fertig zu bekommen. Und draußen ist doch einiges wieder dem Unkraut zum Opfer gefallen, was schon fertig war.
@erdling: 600m² Vorgarten ist soviel, wie der Schrebergarten meiner Eltern :rolleyes:

@moorhexe: Ein Bauerngarten ist doch auch nie fertig, oder? wink

Knüppelkuchen kennt Ihr vielleicht unter der Bezeichnung Stockbrot?

Also man nimmt:
1000g Mehl
250g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Backpulver
500ml Wasser

Alles vermengen und dann dünn um einen Stock wickeln (ca. 15cm lang). Nun in das Feuer halten. Wird schnell dunkel, evtl auch schichtenweise essen.

Man kann es auch mit Hefe machen, ist mir aber zu aufwendig.
Ist ideal für einen Lagerfeuerabend.

Viele Grüße von Annett
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.12, 14:26 von akelei.)
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
02.09.12, 15:45
:head: ......aaah, klar mensch, Stockbrot, logo.....Danke!

Wegen dem Unkraut: mich erschlägt meistens Ehrenpreis und jede Menge Gras. Das hat sich in den Jahren nicht geändert. Also könnte ich verzweifeln,..:w00t:.....aber mach ich nicht, Ich decke so viel wie möglich mit Heu und Grasschnitt ab. Das spart mir viel Arbeit und der Boden wird immer besser. In den Staudenbeeten gehe ich regelmaessig alle 2-3 Wochen durch und dort wo es besonders "schön" sein soll( Vorgarten :rolleyes:)hole ich Feinmulch(so heißt der bei uns) von unserem Recyclinghof.
600qm von 3000qm ist nur ein fünftel.:lol::laugh:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
akelei
Kräuterblume
02.09.12, 18:02
Ja, genau das ist auch unser Problem: Dieses dicke, fette Weidegras (heißt bestimmt in Wirklichkeit anders, aber hier sagen das die Leute so, weil es so aussieht wie das auf der Weide) und massenweise wilde Goldrute. Außerdem hatte ich mal Wermut ausgesät...
Das Problem bei uns ist ja auch, dass es eben alles auch auf dem Hofpflaster wächst, und unser Hof ist groß, ca. 1.200m² gepflastert...

Naja, und der Vorgarten muss erst noch vom Wacholder befreit werden - der riecht furchtbar, wenn es regnet...genau vorm Kinderzimmerfenster.

Unkrautfreie Grüße Euch Allen!

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus