04.11.13, 21:32
Pernetianas
04.11.13, 21:53
Wo du recht hast, hast du recht 
Freiburg, Jürgen erzählte mir mal, daß Rugosa-Kreuzungen wg. "schwieriger" (inkompatibler) Chromosomenanzahl selten klappen :-/

Freiburg, Jürgen erzählte mir mal, daß Rugosa-Kreuzungen wg. "schwieriger" (inkompatibler) Chromosomenanzahl selten klappen :-/
05.11.13, 07:56
Julius,
wir schleichen ein bisschen um den heißen Brei herum.
Ich finde ja schon die allererste Rose dieser Gruppe hat Traumblüten!
Rapha, ja, ich werde auch immermehr mit dieser Chromosamenzahl-Geschichte konfrontiert und lerne, welche diploid, welche triploid und welche tetraploid odar gar noch höher sind. Aber man kann es immer probieren, unmöglich sind solche Kreuzungen ja nicht...
Und es gibt doch einige sehr schöne Rugosa-Hybriden. Und wenn ich 10 Bestäubungen mache und 3 Hagebutten bleiben nur und nur 2 haben Nüßchen und nur 2 davon keimen, dann hat es sich evt. schon gelohnt... und ist ja dann NOCH spannender, wie nur innerhalb der tetraploiden zu kreuzen.

Ich finde ja schon die allererste Rose dieser Gruppe hat Traumblüten!
Rapha, ja, ich werde auch immermehr mit dieser Chromosamenzahl-Geschichte konfrontiert und lerne, welche diploid, welche triploid und welche tetraploid odar gar noch höher sind. Aber man kann es immer probieren, unmöglich sind solche Kreuzungen ja nicht...
Und es gibt doch einige sehr schöne Rugosa-Hybriden. Und wenn ich 10 Bestäubungen mache und 3 Hagebutten bleiben nur und nur 2 haben Nüßchen und nur 2 davon keimen, dann hat es sich evt. schon gelohnt... und ist ja dann NOCH spannender, wie nur innerhalb der tetraploiden zu kreuzen.

05.11.13, 10:04
Stimmt!
- Und ihr Züchter hatte ebenfalls eine Vision, an deren Verwirklichung er gegen Widerstände lange arbeiten mußte...Von daher volle Zustimmung: Man muß das "Unmögliche" anstreben, um das maximal mögliche zu erreichen

05.11.13, 12:12
Eine Pernetiana mit Rugosablut ist Dr. Eckener. Oratram wiederum ist Damascener mit Pernetiana.
05.11.13, 19:53
also, ich sag Euch, hier im Viertel gibt es superseltene Rugosas, z.B.
• Beach Rose
• Hama-nashi
• Hama-nasu
• Hedgehog Rose
• Japanese Rose
• Ramanas Rose
• Rosa andreae Lange synonym
• Rosa ferox Lindl. synonym
• Rosa kamtschatica Red. & Thory Synonym
• Sea Tomato
• Shore Pear
• Tomato Rose
haha, ist alles nur die "normale" Kartoffelrose rosa rugosa, die hat soviele Synonyme!!
• Beach Rose
• Hama-nashi
• Hama-nasu
• Hedgehog Rose
• Japanese Rose
• Ramanas Rose
• Rosa andreae Lange synonym
• Rosa ferox Lindl. synonym
• Rosa kamtschatica Red. & Thory Synonym
• Sea Tomato
• Shore Pear
• Tomato Rose
haha, ist alles nur die "normale" Kartoffelrose rosa rugosa, die hat soviele Synonyme!!

05.11.13, 19:58
da hast du mich gerade verwirrt, dachte schon, wie kann sie all diese Rosen erkennen 

05.11.13, 20:05
25.11.13, 18:44
Ich habe vor ein paar Tagen ja im Austin-Thread von Charity geschwärmt - sie hat tatsächlich eng bei einander liegende, stark gebogene Stacheln mit breiter Basis. Dabei ist - soweit ich es bei hmf erkennen kann - eine Pernetiana nur in der 6. Elterngeneration vorgekommen.
Echt faszinierend das!
Echt faszinierend das!
26.11.13, 07:56
Charity scheint aber auch eine besonders Schöne zu sein :-)
Faszinierend finde ich auch immer den Gegensatz zwischen diesen recht martialischen Stacheln und den oft besonders zart pastelligen Blüten: Bei solcher Bestachelung erwartet man eigentlich automatisch rein (blut!) rote Blüten ;-)
Faszinierend finde ich auch immer den Gegensatz zwischen diesen recht martialischen Stacheln und den oft besonders zart pastelligen Blüten: Bei solcher Bestachelung erwartet man eigentlich automatisch rein (blut!) rote Blüten ;-)