Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pfingstrosen - Paeonia
Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pfingstrosen - Paeonia
Polyantha
Unregistriert

04.03.13, 15:15
Oder man schreibts gleich dazu :whistling:
Carabea, der Tipp aus dem Buch kam von Thusnelda, wenn mich nicht alles täuschtsmile
carabea
Unregistriert

04.03.13, 16:10
(04.03.13, 15:15)Polyantha schrieb:  Oder man schreibts gleich dazu :whistling:
Carabea, der Tipp aus dem Buch kam von Thusnelda, wenn mich nicht alles täuschtsmile

Ja, oder man schreibt es gleich dazu :cool:

Hoppla, da habe ich das Zitat wohl an der falschen Stelle eingekürzt. Ich nehme aber an, dass Thusnelda mir verzeihen wird. ;-)
Polyantha
Unregistriert

04.03.13, 16:23
(04.03.13, 16:10)carabea schrieb:  Ja, oder man schreibt es gleich dazu :cool:

Ich muss gestehen, dass mir die Idee einfach nicht kam bei meinem Post - war wohl noch zu früh am Morgen :dodgy:

Ranunkel
Unregistriert

05.03.13, 19:03
... jetzt habt ihr mich tatsächlich erwischt - eigentlich bin ich doch v.a. am gemüsegärtnern, aber diese schönen Blumen sind ja zuuuu schön, in der Bibliothek hab ich mir heute gleich ein Pfingstrosen-Buch geschnappt und jetzt bin ich am schwelgen... schlimm diese gefährlichen und hochansteckenden Viren hier im Forum :whistling:
marcir
Unregistriert

06.03.13, 07:48
(04.03.13, 10:40)Polyantha schrieb:  Marcir, ich meinte ohnehin "ein paar Jahre" (hab nur das "e" bei Jahre vergessen, sorry).
Tja, sowas in der Art hatte ich befürchtet, dafür hab ich keine Geduld :no:
Bei Staudenpfingstrosen dauert es nicht so lang?

Aha, biggrin Polyantha, was so ein vergessenes e ausmachen kann! wink

Wahrscheinlich etwa 3 Jahre, habe da aber keine genaue Erfahrung.

Warum, das ist doch ganz einfach.
Aussäen, vergessen. Leicht feucht und halbschattig parken.

Hier säen sie sich selber aus. Letztes Jahr habe ich drei Sämlinge "geborgen" aus dem Garten und eingetopft und drinnen im kalten Wintergarten überwintert. Sie zeigen schon recht nette kleine Blattknospen und sind von 1 cm bis 3 cm hoch! Die Mama ist drei Meter breit! Ha!
marcir
Unregistriert

06.03.13, 07:50
(05.03.13, 19:03)Ranunkel schrieb:  ... jetzt habt ihr mich tatsächlich erwischt - eigentlich bin ich doch v.a. am gemüsegärtnern, aber diese schönen Blumen sind ja zuuuu schön, in der Bibliothek hab ich mir heute gleich ein Pfingstrosen-Buch geschnappt und jetzt bin ich am schwelgen... schlimm diese gefährlichen und hochansteckenden Viren hier im Forum :whistling:

Ja, das ist so, hochansteckend. Leider auch gross Platz brauchend, spez. für die Strauchpfingstrosen, je nach Sorte, zwei bis drei qm2.

Die Staudigen so gegen 1 bis 1,5 qm2.
marcir
Unregistriert

06.03.13, 07:55
(04.03.13, 14:34)carabea schrieb:  
(04.03.13, 09:31)Polyantha schrieb:  In meinem Buch sehe ich eine ihr ähnliche, könnte es 'Anna Marie' sein ?

Keine Ahnung, ich war von dem Anblick dieser Flatschblüten an den Sträuchern völlig erschlagen und habe überhaupt nicht auf Schilder geachtet. Das war nämlich das erste Mal, dass ich die Sträucher "in echt" gesehen habe.

Wir sind erst auf Seite 3 - wäre es nicht sinnvoller, Stauden- und Strauchpäonien zu trennen?
Sonst gibt es vielleicht Durcheinander bzw. ständig Rückfragen.

Ja, mach mal halt, Carabea. Es gäbe dann aber drei oder vier neue Fäden. Die Wilden auch separat.
Rom ist ja auch nicht in einem Tag erbaut worden. Kicher!
Bis Ende April oder bis zum Mai tut sich ja nicht gerade der Haufen mit ihn
jedmar
Unregistriert

07.03.13, 19:44
Polyantha hat hier einen Punkt. Strauch- und Staudenpäonien sind schon unterschiedlich. Die Itoh-Hybriden könnte man unter den Stauden abhandeln, oder auch als 3. Gruppe. Was meint ihr? wir haben noch einen Monat Zeit bevor es anfängt!
greta
Weiser Krauterer
07.03.13, 21:19
Nur kurz zu Wühlmäusen und Päonien :
die Staudenpäonien fressen sie nicht, aber
die Strauch- oder Baumpäonien schon.
Ich habe eine abgefressene High Noon, die ich seit 2 Jahren päppele, und eine namenlose rote, die unterirdisch fast nicht mehr vorhanden war.
Sie brauchen sehr lange für den Wiederaufbau.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
07.03.13, 21:37
Ich habe 3 Strauchpaeonien, aber die haben noch nicht geblüht.
Eine von der ich den Namen nicht weiß, einen getauschten P. delavayi Sämling und einen P. delavayi Steckling, bei dem ich nicht weiß, ob er überlebt hat, das wird aber auch noch dauern bis zur Blüte denke ich.

Ich denke, wenn wir wirklich einen Fachthread z. B. nur über Strauchpaeonien aufmachen möchten, darf den jeder gerne eröffnenbiggrin
Bei mir lohnt sich das mit meinen 2 kleinen noch nichtwink

Und der Rest sind Staudenpaeonien und die meisten davon namenlos.

Sagt mal, macht es Sinn, die Samen vielleicht etwas anzufeilen? ich habe gerade 3 Korn einer angeblich schwarzen Pfingstrose ertauscht. Bin da etwas skeptisch, aber neugierig.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus