Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pflanzen überwintern
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pflanzen überwintern
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.11.12, 11:32
Liebe Tulipan,

letztes Jahr war aber auch extrem mit dem Kahlfrost... da hätte es schon eine seeeehr dicke Laubschicht gebraucht. Ein weiteres Überwinterungsproblem ist die Trockenheit. Vieles, was den Winter noch überlebt hat, ist dann in den doch recht trockenen Frühjahren vertrocknet.

Mit Deinem ewigen Spinat kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es nicht sehr regnet bei Euch, dann empfehle ich Dir vor dem Einpacken noch einen ordentlichen Schluck Wasser...

Liebe Grüße, Mechthild
Brigitte
Unregistriert

06.11.12, 12:40
............
Gudrun
Barrikadenoma
06.11.12, 13:08
(06.11.12, 09:46)tulipan schrieb:  Wie schütze ich am besten die Pflanzen, die zur Saatgutgewinnung überwintern müssen? Letztes Jahr hatte ich es mit Roten Beten versucht

Letzten Winter hatte ich Pastinaken auf dem Hochbeet gelassen - ohne Schutz, die waren recht groß, ich konnte immer mal wieder eine zum Verbrauch reinholen. Zwei sind mir entgangen. Als die anfingen zu blühen, habe ich sie einfach umgesetzt, weil ich den Platz im Hochbeet brauchte. Die haben sich da massig ausgesät, vielleicht gibt's ja nächstes Jahr wilde Pastinaken :whistling:
zum Spinat - keine Ahnung

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

06.11.12, 16:22
(06.11.12, 12:40)Brigitte schrieb:  Bei uns steht ein Teil des Gartens im Frühjahr meist völlig unter Wasser... kannst dir gern mal ein paar Eimer holen. :laugh:

Wenn der Weg nicht so weit wäre...:head:

Liebe Grüße, Mechthild

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
06.11.12, 17:45
Ich habe neulich etwas total tolles gesehen.
Da hat jemand alle möglichen Töpfe in der Erde versenkt und drum herum an den 4 Ecken Ziegelsteine über Eck aufgeschichtet. (Nur die 4 Ecken.) 4- 5 Steine übereinander würd ich sagen. Dann wurde die Fläche mit Laub aufgefüllt und anschließend ein helles Flies darüber ausgebracht und lose mit Ziegelsteinen obenauf fixiert.
Ich fand die Idee total genial, für Pflanzen, die zwar Frost abkönnen, aber eben keinen Dauerfrost.biggrin

Habt ihr verstanden, was ich meine:undecided:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
06.11.12, 18:13
(06.11.12, 17:45)CarpeDiem schrieb:  Habt ihr verstanden, was ich meine:undecided:

Aber ja, tolle Idee! Wäre das was für die diesjährigen Rosensämlinge, die noch recht klein sind? 2 haben die Zeit, die ich nicht da war, in ihren Töpfchen überstanden.
Gudrun, die Pastinkaen kommen gut "nackelig" biggrin (wer hat denn das in irgendeinem anderen Strang nochmal so schön geschrieben? biggrin ) über den Winter. Die blühenden Pflanzen sind eine Wucht!
Da unser Boden gut wasserdurchlässig ist, wirds dann keine Probleme geben, allerdings hatte ich den Eindruck, daß die Laubschicht, weil nass geworden, die Pflanzen drunter erstickt hat. Deswegen die Idee mit den Tannenzweigen.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

06.11.12, 20:03
(06.11.12, 09:46)tulipan schrieb:  Dieses Jahr gehts um den ewigen Spinat.
LG
tulipan

Liebe Tulipane, schön Dich wieder zu lesen biggrin Mein ewiger Spinat hat den letzten Winter leider nicht überlebt, ich hatte ihm aber auch gar keinen Winterschutz gewährt; je dicker der Schutz ist desto besser glaub ich also!

Gudrun
Barrikadenoma
06.11.12, 20:40
Wenn der "ewige Spinat" ein Gemüseampfer ist ( happich so im Netz gefunden ) namens Rumex patientia ,
muss frau sich doch gar nicht so viele Gedanken machen um seine Überwinterung.
Ampfer scheinen unkaputtbar - hatte mal so einen mit roten Blattadern im kleinen Töpfchen gekauft, im Garten vereinzelt gepflanzt, der hat sich von da an vermehrt wie nicht gescheit ...
Würde ihm höchsten ein paar Tannenzweige gönnen - zu deiner eigenen Beruhigung.

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
06.11.12, 20:49
(06.11.12, 18:13)tulipan schrieb:  
(06.11.12, 17:45)CarpeDiem schrieb:  Habt ihr verstanden, was ich meine:undecided:

Aber ja, tolle Idee! Wäre das was für die diesjährigen Rosensämlinge, die noch recht klein sind? 2 haben die Zeit, die ich nicht da war, in ihren Töpfchen überstanden.

Gerade für Rosen hatte ich diese Methode gesehen und dachte, das kann man auch für alles andere verwendenbiggrin

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.11.12, 01:06
Das kann man - aber man muss aufpassen, dass das Laub nicht zu sehr zusammengedrückt wird, z.B. vom Schnee, wenn viel fällt. Ich mache das schon seit ein paar Jahren - ohne Vlies - und habe dann oft im Februar das Theater, dass das Laub zusammengesackt ist, durch die Feuchtigkeit fest zusammenklebt und anfängt zu faulen. Da muss man dann kräftig auflockern - und wenn es in der Zeit viel regnet, ist das eine Schweinearbeit. Deshalb mische ich gerne auch grobe Zweige drunter. Wenn die zu grob sind, ist die Schutzdecke nicht dicht und der Frost kommt durch... Man muss auch nach ein paar Tagen kontrollieren, ob und wie das Laub zusammengesackt ist.

Übrigens kann man auch statt Vlies und Ziegelsteinen Kaninchendraht und ein par Stöcker verwenden: ich ziehe einfach den Draht um ein paar Pflanzen, die ich schützen will, klammere den Draht zum Ring zusammen und stabilisiere den Korb mit Stöcken, die ich durch den Draht fest in den Boden stecke - ca 10cm - 15cm tief. Das hält bislang.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus