Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pilze, Pilze Pilze!
Seiten (17): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17

Ansichts-Optionen
Pilze, Pilze Pilze!
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
12.09.22, 13:29
Es ist wieder Pilzzeit!

[Bild: 44345249iv.jpg]

Diese herrlichen Exemplare haben die Hunde und ich gestern gefunden und noch einige mehr. Normalerweise nehme ich nur kleine Pilze, aber diese waren makellos und fest... Es ist dieses Jahr ein Steinpilzjahr!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.09.22, 17:43
Die sehen sowas von lecker aus - die 3 großen, die ich erkennen kann.
Fand heute im Garten unter der Hemlocktanne auch was essbares Pilziges - ein schon älteres Exemplar der "Ziegenlippe". Hab auf ihren "Genuss" verzichtet.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
12.09.22, 23:07
Löwenmäulchen, da hätte ich mich auch gefreut! Toll, wie sie da stehen, und wenn sie dann ohne "Bewohner" waren ... Nyam
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
13.09.22, 13:50
Wie gemalt, ohne Bewohner ... da waren auch noch doppelt so große, da habe ich mich nur noch dran erfreut  smile
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.09.22, 16:35
Schön sehen die Pilze aus !

Ich kenne zu wenig von Pilzen und sammle keine, da bin ich vorsichtig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
13.09.22, 18:03
... habe in den ersten Jahren meines Rentnerdaseins, als ich noch gut zu Fuß war, auch Pilzkurse absolviert. Theorie und Praxis  jeweils anteilig.
War sehr informativ und spannend. Merkte in der Praxis aber auch, dass ich mich nicht auf Pilze konzentrieren konnte, wenn der Wald von "kleinen
Kröten unterwegs" nur so wimmelte oder da gar Pflanzen auftauchten, die ich nicht kannte ...
- war meist eine von denen, die mit nix im Körbchen auftauchten, während andere ordentlich was gesammelt hatten.
Schaffte mir danach einige Bücher zur Pilzbestimmung an ... und ging oder radelte gezielt allein auf Tour.

Das tollste kulinarische Erlebnis war ein am Wegesrand entdeckter riesiger Champignon ... Jahre später entdeckte ich sogar einige in meiner
Gartenhecke. Versuchte auch mal mein Glück auf einer Pferdekoppel ... aber die Pferde waren einfach zu groß und zu neugierig. Machte mich schnellstens vom Acker!

Der Geschmack von wild gewachsenen Champis und gekauften im Keller gezüchteten ist überhaupt nicht vergleichbar.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
19.09.22, 09:52
Dank naturverbundener Mutter und Tante kannte ich die gängigsten Pilze schon vor dem Alphabet. Ich bin mit 6/7 Jahren schon alleine sammeln gegangen  smile habe die danach auch schön geputzt und die anderen haben gefuttert. Als Kind fand ich Pilze sehr eklig, mittlerweile esse ich welche, aber ich bin mehr der Sammler als der Esser. Ich kenne die meisten Pilze nehme aber nur gezielt die besten mit, also Maronen, Steinpilze... An den anderen erfreue ich mich. 
Gestern bin ich nur so durch den Wald geschlendert, habe mich sehr über die Leute geärgert, die Pilze zerstören. Man muss doch nicht alles kaputt machen...  sad Bin die letzten 14 Tage schon immer in den abseits gelegenen Waldteil marschiert, weil regelmäßig 5-6 fremde Autos am Haupteingang standen. Ich nenne sie die marodierenden Horden - laut und trampelig...
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.05.23, 22:53
Es gibt Pilze zu ernten!

Nachdem ich in einer Zeitschrift darüber las, stolperte ich am nächsten Tag direkt über sie.

[Bild: 45593279iv.jpg]

Ein paar waren leider schon zergetreten. Genau wie beschrieben hocken sie sehr versteckt im Gras. Und ohne die Notiz gelesen zu haben, hätte ich sie nicht beachtet. 
Maipilze - Georgsritterling. Schmecken wirklich gut, gebraten ist die Konsistenz wie Geflügel, schön fest. 
Die Hexenringe fehlen in unserer kleinen Wiese.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
03.05.23, 06:22
Die Liebe ich auch sehr, kenne sie eher aus dem Wald dort sind es dann auch große Hexenringe
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
03.05.23, 07:42
ich glaube ich habe noch nie im Mai Pilze gesehen  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (17): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Pilze im Hochbeet
Annemarie
2
4.625
Letzter Beitrag von Annemarie
23.09.11, 22:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus