Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Pilze, Pilze Pilze!
Seiten (17): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 17 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pilze, Pilze Pilze!
NewZealand
Krauterer
16.10.19, 23:08
Ich habe heute abend einen Eimer voll "Riesengartenschirmlinge" für 4 Personen gebruzzelt! Bild habe ich gerade leider keines zur Verfügung. Die wachsen gerade bei uns hier ohne Ende in Gärten und auch an Wegrändern. In einer Beschreibung von pilzfinder.de sind sie als essbar, aber schwer verträglich beschrieben...weit gefehlt...einen Tag zuvor briet ich mir als Versuchsobjekt einen Pilz mit etwas Rapsöl und Butter...einfach köstlich und sehr gut verträglich.
Wenn man zu viele Pilze in der Pfanne hat, wird alles zu wässrig...also eher wenige Pilze mit relativ wenig Öl und Butter, dann werden sie super knusprig!

und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
Suchen
Brigitte
Unregistriert

17.10.19, 11:31
............
paradoxa
Unregistriert

17.10.19, 14:06
(16.10.19, 23:08)NewZealand schrieb:  Ich habe heute abend einen Eimer voll "Riesengartenschirmlinge" für 4 Personen gebruzzelt! Bild habe ich gerade leider keines zur Verfügung. Die wachsen gerade bei uns hier ohne Ende in Gärten und auch an Wegrändern. In einer Beschreibung von pilzfinder.de sind sie als essbar, aber schwer verträglich beschrieben...weit gefehlt...einen Tag zuvor briet ich mir als Versuchsobjekt einen Pilz mit etwas Rapsöl und Butter...einfach köstlich und sehr gut verträglich.
Wenn man zu viele Pilze in der Pfanne hat, wird alles zu wässrig...also eher wenige Pilze mit relativ wenig Öl und Butter, dann werden sie super knusprig!

Auf solche Beschreibungen würde ich mich auch nie verlassen.

Aber, da die Parasol euch bekommen sind - probier doch mal die Zubereitung a la Wiener Schnitzel.
Da fällt keine wässrige Substanz in der Pfanne an : nur Wohlgeschmack und -geruch pur.
Schmeckt uns... fast besser als das Wiener Schnitzel.

Wir finden gerade auch sehr viele Pilze, darunter auch ganz viele Parasol.

LG
paradoxa
Gudrun
Barrikadenoma
17.10.19, 18:19
Pilze sind seltsame Gartenwesen ... hatte unter der Hemlocktanne eigentlich immer einige Fliegenpilze
und kleinere weißlich/gelbliche Lamellenpilze. Ein Stück entfernt in der Hecke gab's in einem Jahr sogar schöne
Champignons. In diesem Jahr wimmelt es überall von großen braunen Lamellenpilzen zu dritt oder viert, die ich noch nie sah.
Absolut ungenießbar aussehend aber sehr angenehm nach Wald duftend.
Nach einigem Regen sieht der Rasen aus wie von Sch...häufchen "gezieret".

Grüße von der Linde
Suchen
NewZealand
Krauterer
17.10.19, 22:43
Die restlichen Pilze habe ich für einige Stunden in meinen Dörrapparat und heute abend in ein 5l - Apothekerglas gefüllt. Das reicht mir bis zum nächsten Frühjahr, wenn immer wieder mal einige Stückchen in Suppen, Soßen oder Gemüsen landen! Einfach auch toll der Geruch und die federleichten Stücke mit den Händen in das Glas gleiten zu lassen!

und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
18.10.19, 12:45
(17.10.19, 22:43)NewZealand schrieb:  Einfach auch toll der Geruch und die federleichten Stücke mit den Händen in das Glas gleiten zu lassen!

... dachte schon, ich hätte auch so ein Glück wie du ... aber es waren nur Safran-Schirmlinge in meiner Hecke,
die sind ja nicht soo lecker. :noidea:  Also bleiben sie da stehen, damit die kleinen Mädchen was zu entdecken haben,
wenn sie morgen hier aufkreuzen Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
18.10.19, 15:30
Genau wie bei mir  :laugh:  Meine bleiben auch stehen ......... sind auch wirklich nicht lecker  :laugh: meinen Besuch wird es auch freuen, wenn sie so viel Rot blinken sehen..... 

[Bild: 37019915hq.jpeg]

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
18.10.19, 17:04
Hallo, nachdem sich lange nichts blicken ließ, gibt es jetzt wunderschöne Steinpilze: gebraten, getrocknet, als Pulver und pfannenfertig eingefroren - lecker
sagt Birgit
@ Erdling: Fliegenpilze sind immer wieder sehr fotogen, ich habe in diesem Jahr schon wieder einige abgelichtet.
Suchen
paradoxa
Unregistriert

18.10.19, 17:08
(18.10.19, 12:45)Gudrun schrieb:  
(17.10.19, 22:43)NewZealand schrieb:  Einfach auch toll der Geruch und die federleichten Stücke mit den Händen in das Glas gleiten zu lassen!

... dachte schon, ich hätte auch so ein Glück wie du ... aber es waren nur Safran-Schirmlinge in meiner Hecke,
die sind ja nicht soo lecker. :noidea:  Also bleiben sie da stehen, damit die kleinen Mädchen was zu entdecken haben,
wenn sie morgen hier aufkreuzen Yes

Auf jeden Fall stehen lassen, Gudrun, denn gerade die Safran-Schirmlinge, die in den Gärten (oft auch in Kompostnähe) wachsen, verursachen -im Gegensatz zu denen, die im Wald wachsen, häufig Magen-und Darmbeschwerden:-(

paradoxa
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
18.10.19, 17:43
    Im neuen Garten hinterm Haus gibt es drei größere Ansammlungen von Pilzen, alles die selbe Art. Weiß jemand was für Pilze es sein könnten? Sie wachsen auf einer Wiese in der Nähe eines Gingkobaumes.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.19, 17:48 von Jindanasan.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (17): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 17 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Pilze im Hochbeet
Annemarie
2
4.625
Letzter Beitrag von Annemarie
23.09.11, 22:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus