17.01.17, 22:10
(13.01.17, 15:52)Ranunkel schrieb: Hamamelis finde ich auch hübsch, für eine ganze Sammlung hat mich jetzt erstmal der Preis abgeschreckt , aber vielleicht taste ich mich da mal langsam vor...
Auch wenn ich sonst nicht so der Fan von Baumarkt-Pflanzen bin, bei Hamamelis habe ich da schon ein paarmal schöne Schnäppchen gemacht, wenn man außerhalb der Haupt-Pflanzsaison kauft, z.B. Ende November oder jetzt im Januar. Oft stehen da nämlich noch die Sträucher vom letzten Jahr einsam draußen rum und sind bis zu 50% reduziert.
Ich weiß ja nicht, wo genau Du wohnst, aber falls es nach Belgien nicht zu weit ist, lohnt sich jetzt im Januar vielleicht ein Ausflug ins belgische Kalmthout (nördl. von Antwerpen), im dortigen Arboretum wächst die größte Hamamelis-Sammlung Europas (ein Großteil der bekannten Sorten stammt auch von dort). Vermutlich lohnt sich der Park auch im Sommer, aber ich kenne ihn halt nur im Winter (bescheuerte Freaks fahren auch von Südbayern mal nur für ein Wochenende zum Hamamelis-Gucken nach Antwerpen und frieren sich dann bei -12 Grad bei der Führung die Füße ab... ). Unbedingt sehenswert! Und kaufen kann man da auch gleich.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.17, 22:34 von vanda.)