Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Portlandrosen
Seiten (19): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Portlandrosen
Gina
wilde Gärtnerin
02.03.13, 22:03

*grübel* .... ne, Marie Robert sollte noch was anderes sein, de la Grifferaie möglicherweise. Rose du Roi Lelieur steht noch bei dir im Park, Rapha.
Joasine Hanet - ich mag lieber den Namen Glendora ... ist klasse.:heart:

Hybrid Perpetual Rose du Roi á Fleurs Pourpres - ha, da hab ich jetzt die dritte am "Wickel" - die schöne Remontante, die Steinfurthvariante und diese könnte eine "wirkliche" Portland sein. Die Schultheisrose ist sehr bezaubernd, hat aber deutlichen Chinaeinfluss - eher Hybride hoch drei und die dunkle Remontante - ist eben eine Remontante. Die jetztige nicht - hat sowas von Portlandlaub - ich bin gespannt.

Gekauft als Rose du Roi haben wir hier einige Varianten in unseren Gärten - von Reine de Violettes bis Fornarina ist alles dabei ... Eine könnte "echt" sein., ihre Herkunft ist aber sehr unklar ... huhu ..... Marbree - wo steckst du?????? Schreib mal was dazu.....
Eine "neue" Rose du Roi hab ich unter Beobachtung - mal gucken, was das wird.

Miranda - da habe ich auch eine unter Beobachtung - nicht die Saletähnliche oder vieleicht identische (ganz sicher bin ich mir da nicht, ob die wirklich gleich sind - fast am gleichen Standort unterschiedliche Blütenform und -zeitpunkt im Herbst, aber na ja, könnten auch quasi individuelle Unterschiede der Pflanzen sein), nicht die erwähnte HP Miranda , sondern eine dritte, Damask Miranda - da bin ich sehr neugierig. Allein als wurzelnackte sieht sie schon völlig anders aus.....
Suchen
Nachteule
Unregistriert

02.03.13, 22:16
(02.03.13, 22:03)Gina schrieb:  Hybrid Perpetual Rose du Roi á Fleurs Pourpres - ha, da hab ich jetzt die dritte am "Wickel" - die schöne Remontante, die Steinfurthvariante und diese könnte eine "wirkliche" Portland sein. Die Schultheisrose ist sehr bezaubernd, hat aber deutlichen Chinaeinfluss - eher Hybride hoch drei und die dunkle Remontante - ist eben eine Remontante. Die jetztige nicht - hat sowas von Portlandlaub - ich bin gespannt.

die kleine von dir hab ich heute in den schatten nach draußen gestelt. sie sieht sehr gut aus. die kann nach bedarf auch schnell wieder in den schuppen, ist ja getopft. hab auch erstmal einen kleineren topf genommen, die mögen es ja mehr, wenn sie immer wieder in größere verpflanzt werden, als gleich riesenpott.

mal schauen wann sie blüht, ich platze vor neugier. ich werde sie dann von allen seiten fotografieren.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
02.03.13, 22:58
(02.03.13, 22:03)Gina schrieb:  *grübel* .... ne, Marie Robert sollte noch was anderes sein, de la Grifferaie möglicherweise. Rose du Roi Lelieur steht noch bei dir im Park, Rapha.
Joasine Hanet - ich mag lieber den Namen Glendora ... ist klasse.:heart:

Hybrid Perpetual Rose du Roi á Fleurs Pourpres - ha, da hab ich jetzt die dritte am "Wickel" - die schöne Remontante, die Steinfurthvariante und diese könnte eine "wirkliche" Portland sein. Die Schultheisrose ist sehr bezaubernd, hat aber deutlichen Chinaeinfluss - eher Hybride hoch drei und die dunkle Remontante - ist eben eine Remontante. Die jetztige nicht - hat sowas von Portlandlaub - ich bin gespannt.

Gekauft als Rose du Roi haben wir hier einige Varianten in unseren Gärten - von Reine de Violettes bis Fornarina ist alles dabei ... Eine könnte "echt" sein., ihre Herkunft ist aber sehr unklar ... huhu ..... Marbree - wo steckst du?????? Schreib mal was dazu.....
Eine "neue" Rose du Roi hab ich unter Beobachtung - mal gucken, was das wird.

Miranda - da habe ich auch eine unter Beobachtung - nicht die Saletähnliche oder vieleicht identische (ganz sicher bin ich mir da nicht, ob die wirklich gleich sind - fast am gleichen Standort unterschiedliche Blütenform und -zeitpunkt im Herbst, aber na ja, könnten auch quasi individuelle Unterschiede der Pflanzen sein), nicht die erwähnte HP Miranda , sondern eine dritte, Damask Miranda - da bin ich sehr neugierig. Allein als wurzelnackte sieht sie schon völlig anders aus.....

Dank Dir habe ich die Glendora auch, wunderschõn. Wobei mir die Katies McNear HP noch besser gefällt. Die hat diesen lila-Touch.
Auf Deine Berichte zur Miranda bin ich auch total gespannt. Eine mag ich gerne haben.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.03.13, 14:57
Miranda : sowohl das Weingart Exemplar als auch das aus F sind keinesfalls identisch mit Salet, die ich auch habe. Portland kommt schon hin, aber da diese Sorte extrem langsam wächst, hoffe ich auf einen guten Schub in diesem Jahr.

Stimmt, De La Grifferaie soll Marie Robert sein.

Rose du Roi a fleurs pourpre habe ich von Zundel - eindeutig keine Portland und nach dem Laub/Bestachlung, runterfrieren/Frostschäden zu urteilen, eher eine Remontantrose.
.jpg GEDC0101 - Kopie.JPG Größe: 52,33 KB  Downloads: 4

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.13, 15:28 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Nachteule
Unregistriert

03.03.13, 15:24
meine als miranda gekaufte salet, ist definitiv eine salet. aber, wenn ich im herbst noch platz habe und gina die miranda noch im shop hat, dann kommt auch eine zu mir.

greta, bei den bildern, beim hochladen immer auf jugendfrei klicken. dann bekommt man keine nackedeis und keine webung für gewaltverherrlichende spiele.

meine rose du roi de fleurs pourpre hat eigentlich schon typische portlandmerkmale, bisher seh ich ja nur holz und stacheln und sie ist noch ein rosenbaby, ich mach die tage mal ein bild von ihr.

jetzt hab ich mal eine doofe frage, ich dachte immer sidonie wäre eine remontantrose, aber sie wird auch öfter als portland eingestuft. was ist sie denn? sie gehört zu meinen favoriten, diese wuscheligen blüten sind einfach :heart:
frosthart war meine bisher in den ganzen 15 jahren immer und wir hatten üble winter.
aber man hört ja auch, dass sie bei anderen schon erfroren ist.
greta
Weiser Krauterer
03.03.13, 15:30
nachteule, danke für den Hinweis.
Seltsam, ich hatte "familienfreundlich" angeklickt.

Sorry, habs nun übers Forum hoch geladen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.03.13, 15:32
Das ist mir bei Sidonie auch schon aufgefallen, die verschiedenen Zuordnungen.

Ich kenne sie aus dem Rosarium DO als großen, herrlichen Strauch, dessen Blüten intensiv duften.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Rosenduft
03.03.13, 15:50
(03.03.13, 14:57)greta schrieb:  Miranda : sowohl das Weingart Exemplar als auch das aus F sind keinesfalls identisch mit Salet, die ich auch habe. Portland kommt schon hin, aber da diese Sorte extrem langsam wächst, hoffe ich auf einen guten Schub in diesem Jahr.

Stimmt, De La Grifferaie soll Marie Robert sein.

Rose du Roi a fleurs pourpre habe ich von Zundel - eindeutig keine Portland und nach dem Laub/Bestachlung, runterfrieren/Frostschäden zu urteilen, eher eine Remontantrose.

aber schööön ist sie Deine Rose von Zundel! :heart:

Die Sidonie gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen, blüht fast immer, duftet toll und ist gesund. Ich hoffe sie verzeiht mir das späte Umsetzen im letzten Herbst. Aber sie hat sich in kürzester Zeit so gut gemacht und so groß geworden, dass sie einfach nicht mehr in den Beetvordergrund passt :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.13, 16:12 von Rosenduft.)

Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

03.03.13, 16:07
(03.03.13, 15:30)greta schrieb:  nachteule, danke für den Hinweis.

ah ok, wer weiß, was die als familienfreundlich ansehen :rolleyes:
vielleicht liegts an mir, hab die cookies abgelehnt.

sidonie ist einfach toll, ich hab sie als remontantrose gekauft, aber so richtig sieht sie ja nicht danach aus.
zum glück sind ihre blüten ja sehr typisch, dass es da nicht x varianten von gibt.

rosenduft, meine salet ist sogar auf sand 1,60 :cool: sie ist auch eine hervorragende kübelrose. aber ich hab sie irgendwann ausgepflanzt.
aber auf die miranda von gina hab ich auch noch ein auge geworfen.

Rosenduft
03.03.13, 16:58
(03.03.13, 16:07)Nachteule schrieb:  
(03.03.13, 15:30)greta schrieb:  nachteule, danke für den Hinweis.

ah ok, wer weiß, was die als familienfreundlich ansehen :rolleyes:
vielleicht liegts an mir, hab die cookies abgelehnt.

sidonie ist einfach toll, ich hab sie als remontantrose gekauft, aber so richtig sieht sie ja nicht danach aus.
zum glück sind ihre blüten ja sehr typisch, dass es da nicht x varianten von gibt.

rosenduft, meine salet ist sogar auf sand 1,60 :cool: sie ist auch eine hervorragende kübelrose. aber ich hab sie irgendwann ausgepflanzt.
aber auf die miranda von gina hab ich auch noch ein auge geworfen.

Sorry ich meinte natürlich die Sidonie, hab's in meinem Post gleich geändert.
Salat hab ich erst seit dem Herbst.

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 19 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus