Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Rote Bete einmachen ??
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Rote Bete einmachen ??
betulapferd
Vegetarierin
08.01.12, 05:46
ist zwar nicht Rote Bete eingekocht aber ein leckeres Suppenrezept: (und gar nicht erdig - traut Euch ruhig!!)
Ein knappes Kilo rote Bete schälen und grob würfeln (Handschuhe nicht vergessen!) Mit einem guten Schuss Sonnenblumenöl und einem Saft einer halben Orange inklusive der ausgepreßten Orangenhälfte auf einem Blech mit Alufolie verschlossen im Ofen garen, bis die rote Beete leicht karamelisiert ist.
Eine kleine rote Zwiebel würfeln, in etwas Sonnenblumenöl anschwitzen. Etwas Thymian, Saft und abgeriebene Schale einer Orange sowie einen Liter Wasser zusammen mit der rote Bete und der Röstflüssigkeit dazugeben und gut weichkochen. Einige Stücke herausnehem und als Einlage würfeln, den Rest sehr fein pürieren.

0,1l Sahne unterziehen, mit Meersalz, grobem Pfeffer, braunem Zucker und Orangensaft abschmecken...evtl noch ein wenig Ingwer hinzufügen nach Bedarf.

Voll lecker!!!!

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Catwiesel
Unregistriert

08.01.12, 19:05
Ich mag Rote Beete auch gern hier ein Rezept dazu:
Mein liebstes Spaghettirezept ist :Spaghetti mit Roter Bete und Mangold (für 4 Personen)
200g Mangold
500g Rote Beete
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel,Eßl.Olivenöl,20 g Butter,
100 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
1Msp.Muskatpulver,1 Msp.Nelkenpulver,1 Msp.Zimpulver
500g Spaghetti
Mangold putzen und trockenschleudern nur die Blätter werden gebraucht
Rote Beete schälen in mundgerechte Stücke schneiden
Knoblauch und Zwiebeln in Öl und Butter glasig schwitzen
Rote Beete mit zugeben kurz mitschwitzen und mit Brühe ablöschen salzen und pfeffern.
Bei mittlere Hitze 35 min mit geschlossenden Deckel schmoren lassen.
In der Zwischenzeit Spaghetti al dente garen
Dann den Mangold und Spaghetti zur Roten Beete geben kurz durchziehen,damit die Spaghetti die rote Farbe annehmen.
Verlaine
Unregistriert

21.02.12, 22:46
Was ich nie so recht verstanden habe: was bedeutet "ausbluten"?? Meine roten Bete waren oft angefressen, so daß ich sie vorm kochen geschält habe, um keinerlei unerwünschte Eiweißbeilagen im Essen zu haben. Sie waren gekocht nicht sichtbar heller oder weniger geschmackvoll als ungeschält gekochte.

es grüßt
Brigitte
[/quote]

Das soll die Lagerung beeinflussen. Beim Ernten die Stengel nicht zu kurz abschneiden/abdrehen. Beim Kochen katte ich keine Probleme, wenn ich die Stengelansätze mit weggeputzt habe.
Hab auch noch ein Rezept mit Nelken und Lorbeer, von der Schwiegermutter in spee, allerdings nicht so raffiniert, wie das mit den Orangen:
1kg Rote Beete
1/4L Essig (z.B. Gewürzessig, nicht zu stark)
3 EL Zucker (geht auch Honig oder Süß-Äquivalent, für den Geschmack)
3 TL Salz, am besten Meersalz
3 Lorbeerblätter, nicht zu alt
6 ganze Nelken, getrocknet
1 TL Senfkörner, aber nicht unbedingt nötig
1 große oder bis zu 3 kleine Zwiebeln

Die Roten Beeten sorgfältig putzen und abbürsten, aber nicht schälen.
Am besten im Schnellkochtopf garkochen, bis sie weich sind.
Dann Essig, Zucker, Salz, in Scheiben geschnittene Zwiebel und Gewürze in einen Topf geben und mit der doppelten Menge des Kochwassers der roten Beete zum Kochen bringen.
Inzwischen Rote Beete pellen (geht ganz einfach, aber bitte Latexhandschuhe benutzen!) und in feine Scheiben hobeln oder schneiden.
In den Essig-Sud geben, aufkochen und heiß in breite Twist-off-Gläser (Gläser mit Schraubdeckel, z.B., für Marmelade) randvoll füllen, sofort zudrehen und umdrehen.
Wichtig dabei: Die Gläser müssen wirklich hygienisch sauber sein, aus der Spülmaschine oder kurz mit kochendem Wasser durchgeschwenkt. Die Deckel koche ich am liebsten in etwas Wasser aus und fische sie mit einer Gabel heraus, kurz bevor ich sie mit Topfhandschuhen aufdrehe.
Es geht maximal 1 von 10 Gläsern auf, der Ernergieaufwand gegenüber einem Einkochapparat ist jedoch enorm, besonders bei kleinen Mengen.
In der heutigen Zeit ein Argument, oder?
Durchziehen könne die Gläser ja jetzt in aller Ruhe.
...und dann lasst es Euch schmecken!
LG, Bianka
Mit der gleichen Methode koche ich Kürbis süß/sauer, Rotkohl halbfertig mit Äpfeln und Zwiebeln, aber ohne Fett, Möhren und Kohlrabi in Wasser, Birnen und Apfelmus gesüßt, etc. ein
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
04.09.19, 11:32
Ich hole den alten Thread mal wieder hoch:

Rote Bete-Salat:

Rote Bete habe ich abgekocht, geschält und in dicke Scheiben gehobelt. Dann habe ich den Salat mit sehr viel Dressing (Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Öl und abgekochtes Wasser) angemacht. Das ganze habe ich dann in Weck-Gläser abgefüllt, verschlossen und bei 100°C für 30min eingekocht.

Erst letztens habe ich ein knapp 3 Jahre altes Glas aufgemacht und der Inhalt war noch tadellos.

Rote Bete als Gemüse:

Rote Bete habe ich abgekocht, geschält und in Würfel geschnitten. Dann habe ich die gewürfelten Stücke in Gläser gepackt, Wasser aufgekocht und Salz hinzugegeben (10g Salz auf 1l Wasser). Abkühlen lassen, die rote Bete-Würfel übergossen, die Gläser verschlossen und bei 100°C für 30min eingekocht.

Das Gemüse ist jetzt ein erster Versuch, habe das bisher noch nie gemacht. Ich möchte das gerne verwenden um z.B. mal Labskaus zu machen (habe das bisher nur einmal gegessen und es schmeckte sehr gut) oder zur Weiterverarbeitung als Spaghetti mit rote Bete-Sauce oder rote Bete-Meerrettich-Hack-Pfanne etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.19, 11:35 von Teetrinkerin.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Rote Bete
Cornelssen
4
1.353
Letzter Beitrag von Luna
25.09.20, 15:58
 Rote Bete und Meerrettich
Yarrow
12
8.946
Letzter Beitrag von binebaer
23.05.13, 21:17

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus