Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Rezept Kräutersalz
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rezept Kräutersalz
Taques
Unregistriert

28.05.12, 11:40
also so richtig einen reinen Strang für Kräutersalz habe ich nicht gefunden, deshalb fange ich neu an, sollte es doch einen geben, bitte zusammenfügen :angel:

Ich habe vorgestern angefangen meine Unmengen an Kräutern zu ernten und zu trocknen, danach habe ich sie fein zerblöselt (in traditioneller Handarbeit biggrin) und abgefüllt. Ich sammle das ganze Jahr hindurch Kräuter und Wildkräuter und bis zum Winter ist das "Werk" dann fertig.

Momentan habe ich getrocknet:
Ysop
Olivenkraut
Bergbohnenkraut
Zitroniges Bergbohnenkraut
Dill
Petersilie
Liebstöckl
Salbei
Oregano
pfeffriger Oregano
diverse Sorten Salbei
Zitronenthymian
Orangenthymian
Thymian
Estragon
Rosmarin
Gundermann
Pimpinelle
Majoran

und bald folgen noch Brennessel (Blätter und Fruchtstände), Bohnenkraut, Quendel, Lavendel, Basilikum und was mir sonst noch zwischen die Finger kommt.

Danach wird es noch mit feinem Meersalz vermischt einem Teil werde ich noch getrocknete Zitronen- bzw. Orangenschale und Safran vermengen.

LG
Tanja
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
28.05.12, 11:47
Ich mische dir frischen Käuter unter das Salz, dann ist es intensiver.
Kräuter hacken, Salz über die gehackten Kräuter, dann wird auch der Kräutersaft aufgenommen, in einen Teller und einige Tage trocknen lassen, abfüllen.

Hab grad von Rocambole und Weingartenknoblauch "Knoofisalz" gemacht.

Wenn das Salz in einem hellen Glasbehälter 7 Wochen Sonne bekommt, lädt es sich energetisch auf, daher steht mein Salz auf der Fensterbank....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
28.05.12, 13:47
(28.05.12, 11:47)CarpeDiem schrieb:  Ich mische die frischen Käuter unter das Salz, dann ist es intensiver

So mach ich das auch nach bewährtem "Moorhexe- Rezept"

Zitat: Wenn das Salz in einem hellen Glasbehälter 7 Wochen Sonne bekommt, lädt es sich energetisch auf, daher steht mein Salz auf der Fensterbank

Danke - schon wieder was zum Nachmachen :whistling:
Ganz besonders intensiv finde ich darin die Blütchen vom Basilikum "Afrikan Blue", die krümel ich später einfach nach - ins Kräutersalz smile

Grüße von der Linde
Suchen
Moorhase
Unregistriert

29.05.12, 13:28
(28.05.12, 11:47)CarpeDiem schrieb:  Wenn das Salz in einem hellen Glasbehälter 7 Wochen Sonne bekommt, lädt es sich energetisch auf, daher steht mein Salz auf der Fensterbank....

Mit oder ohne Kräuter in die Sonne?
Würde jetzt mal denken du meinst vorher?

gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
29.05.12, 14:56
Wird das Kräutersalz nicht hart mit frischen Kräutern? Oder rührt Ihr immer mal darin rum?
Müßte doch auch gut mit frischen Blüten gehen, denn das mit getrockneten Blüten hat mir immre so wenig Aroma.
gelala
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.05.12, 20:09
(28.05.12, 13:47)Gudrun schrieb:  Ganz besonders intensiv finde ich darin die Blütchen vom Basilikum "Afrikan Blue", die krümel ich später einfach nach - ins Kräutersalz smile

Ich hab noch reichlich African-Blue-Blütchen an der Überwinterungstopfpflanze. Aber fürs Kräutersalz sind die doch fast zu schade, ich nasch immer ein paar beim Blumengießen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
29.05.12, 20:22
vorher Sonne, dafür bewahre ich es in einem großen Weckglas auf.. Ich nenne es dann "magisches Kreuthersalz"

Das Salz ist mit den frischgehackten recht grob, aber kein großer Brocken oder so. Geht prima in eine Salzmühle, wenn man möchte. Allerdings habe ich in der Tat auch eine Gabel dort zu liegen, um es die ersten Tage auch mal umzurühren, damit es gleichmäßig trocknen.

Ich habe auch gerade irgendwo gelesen, dass man es mit etwas Wasser in einem Topf auflösen und die Kräuter dann pürieren kann, es aber noch nicht getestet.

Mit Blüten habe ich es noch nicht probiert, ausser Oreganoblüten, die aber mit untergehackt werden.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
29.05.12, 22:54
(29.05.12, 20:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber fürs Kräutersalz sind die doch fast zu schade

Meine drei überwinterten Stecklinge vom letzten Jahr sind jetzt draußen und werden hoffentlich wieder Superbüsche ... und denne sindse nicht mehr zu schade. Dieses Basilikum war für mich so eine tolle Entdeckung in mehrfacher Hinsicht: Die nackten Schleimer mögen es nicht , es entwickelt sich zu einer wunderschönen Blühpflanze, über Stecklinge wunderbar zu vermehren, i-Tüpfelchen im Kräutersalz ...was will frau mehr? :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.05.12, 09:04
Nicht zu vergessen: Die Hummeln liiieben es, und es DUFTET:clap:

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
31.05.12, 10:30
Ich hatte Kräutersalz mit getrocknetem, zerkleinertem Rosmarien gemacht. Würde ich immer wieder getrocknet verwenden, es war trozdem sehr stark.
Dann hatte ich Zitroniges Salz und auch Zucker mit getrocknetem Zitronenbohnenkraut und Verbenenblättern (auch getrocknet) gemacht. Paßte ebenfalls so, aber das Rosenblütensalz und der Rosenblütenzucker haben mir mit getrockneten Blüten nicht aromatisch genug geschmeckt. Das werde ich dann mal mit frischen Blüten versuchen.
Und ich werde erstmals bissel Lavendelblütenzucker machen.
gelala
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus