Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Rezepte der Saison - Winterküche

Ansichts-Optionen
Rezepte der Saison - Winterküche
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.02.17, 00:54
Der Frühwinter ist ja schon eine Weile vorbei, die frischen Vorräte aufgebraucht, und jetzt gilt es, mit dem Eingekochten, Eingelagerten oder sonstwie Haltbargemachten durch die Zeit bis zum ersten Grün draußen zu kommen.

Natürlich gönne ich mir auch ab und zu den Luxus von frischem Grün aus Spanien, doch bei den derzeitigen Preisen vergeht mir die Lust auf Eisberg und Bohne. Nur ein paar Fenchelknollen hüpfen mir dann doch einmal in den Einkaufswagen.

Meiner Lust auf Salat fröhne ich derzeit mit Mischungen, die meistens Birne, Chicoree und Fenchelstreifen enthalten. Manchmal ist auch noch Avocado dabei, wenn sie schon ein wenig matschig und deshalb reduziert ist. Aber gerade das Weiche mag ich bei Avocado, weil es sich schön mit dem Dressing verbindet.

Die Bauern der Umgebung schlachten jetzt, und so kam ich in den Besitz von 2 Leberwürsten und ca.15l Wurstsuppe. Die Leberwürste machen sich ganz hervorragend zu Kartoffel und Quark, und die Wurstsuppe läßt sich mit Kartoffeln und Wurzelgemüse zu einem leckeren Eintopf anreichern.

Liebe Grüße, Mechthild
binebaer
Weiser Krauterer
28.02.17, 22:44
Mein liebster Wintersalat ist der Feldsalat. Von der SOLAWI bekommen wir zur Zeit meist 150 Gramm/Woche. Das reicht für mehrere Mahlzeiten. Heute gab`s ihn mit frischen, rohrn Champignons. Mmmmh!

LG Binebaer
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
03.03.17, 12:29
Ist zwar hier O.T. aber bei Netto ist diese Woche der Eisbergsalat im Angebot für 0,99 € :whistling:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Sunnie
Unregistriert

03.03.17, 12:35
Ich reichere die Winterküche ja gerne mit selbstgezogenen Sprossen an - vor allem die mit Senfölen (Kresse, Rettich, Radies und Brokkoli) liebe ich sehr - da ist dann doch immer etwas Frisches dabei.
Julchen
am See in den Bergen
03.03.17, 19:25
Die Sprossen habe ich dieses Jahr nach langer Pause auch wiederentdeckt - meine Favoriten sind Alfalfa und Radieschen.

Rucolasprossen hatte ich probiert, aber die schleimen zu stark aus, das hat bei mir nicht geklappt :huh:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Rezepte der Saison - Spätherbst und Frühwinter
Unkrautaufesserin
29
14.220
Letzter Beitrag von paradoxa
04.11.18, 09:27

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus