Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Robuste Rosen/Anfängerrosen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Robuste Rosen/Anfängerrosen
Raphaela
Unregistriert

11.11.11, 20:37
Westerland und Rosarium Uetersen kenn ich aus verschiedenen Gärten auch als sehr robuste und gesunde Pflanzen.
(OT: Die fettegedruckten Rosennamen könnten vielleicht später mal helfen, Infos über einzelne Sorten wieder zu finden, dachte ich mal so...)
Allerdings habe ich nach dem letzten und vorletzten Winter auch viele Berichte von Frostschäden (mehr noch bei Westerland als bei bei RU) gelesen/gehört: Diese beiden Winter waren wirklich extrem :-/

The Fairy und ihre Abkömmlinge (die meisten haben auch irgendwas mit "Fairy" im Namen) sind nicht nur sehr gute Anfängerrosen, sondern auch bekannt für ihre Genügsamkeit: Auf Sandböden gehören sie zu den wenigen Sorten, die auch ohne größere Bodenverbesserungsmaßnahmen gut gedeihen :-)

Hubert, ich bewundere die Experten, die alte Obstbäume bestimmen können ungemein: Das ist ja ein noch viiiiel umfangreicheres und komplexeres Wissensgebiet als Rosen! :-O :-) - Iiiiirgendwann pflanz ich im Rosenpark auch noch eine historische HST-Süßkirsche und zwei historische HST-Birnen...Hatte mich schon nach besonders wind- und frostresistenten Sorten erkundigt, die mit Lehmboden zurechtkommen und da gibt es wohl welche :-)

Rosa glauca wächst im Rosenpark seltsamerweise etwas zögerlich, obwohl die Pflanze ein Sämling aus der Umgebung ist.
Winzigste Sämlinge, die ich mal für eine Bekannte aus Meck-Pomm mitgebracht hatte, waren nach drei Jahren dagegen schon über 2m hoch :-O
Ein anderer Sämling, den jemand aus dem Münsterland mitgebracht hatte, war in der Laubfärbung viel schöner (mit wesentlich intensiverem Blau-Violett) als der hiesige...Hab ihn nur schweren Herzens weitergegeben deshalb ;-)
Wie von vielen Arten, gibt es auch bei R. glauca regional unterschiedliche Klone und die einheimische Variante ist hier eben ein bißchen schwachwüchsiger und unscheinbarer ;-)
Frosthart und gesund sind sie aber alle.
Yarrow
Unregistriert

11.11.11, 23:10
(11.11.11, 20:26)Gudrun schrieb:  
(11.11.11, 09:44)dragonantje schrieb:  Einzig beim Rosenrost bin ich mir nicht sicher...sad

... hast du nicht genug "Kupferne" dazwischen? Die sollten dem Rost doch widerstehen :whistling:

Das schon, aber mit Grünspan bei Rosen ist auch nicht zu spaßen! :head:

Maiglöckchen
Unregistriert

28.07.14, 13:56
Hallo Miteinander,

da hier ja mittlerweile viele weitere Rosenliebhaber dazu gekommen sind, buddele ich diesen Strang mal wieder aus.

Ich bin vor drei Monaten umgezogen, in ein kleines Häuschen mit Garten, der überwiegend aus Rasen besteht. Noch - denn ich arbeite hart daran, das zu ändern.

Im alten Garten hatte ich ja noch nicht so viele Rosen, aber ein Teil davon hat den Umzug gut überstanden. Derzeit "wohnen" hier also eine Rose de Resht, eine Fantin Latour, eine Maidens Blush, eine Immensee, dreimal "The Fairy" und neu dazu gekommen ist eine Excellent Cover.

Nun sollen aber noch weitere Rosen einziehen. Die Ghislaine de Feligonde, die ich im alten Garten gepflanzt hatte, hat leider den Winter vor zwei Jahren nicht überstanden, aber hier starte ich einen neuen Versuch. Verguckt habe ich mich auch in Alchemist und nach wie vor liebäugle ich mit Veilchenblau, wie sehen denn da Eure Erfahrungen aus?

Da ich hier nicht so wahnsinnig viel Platz habe, suche ich jetzt noch dauerblühende Rosen im alten Stil, die recht robust und krankheitsresistent sind.

Und aus Platzmangel hätte ich gerne auch noch die eine oder andere duftende Rose im Kübel neben dem Sitzplatz auf der Terrasse, welche eigenen sich denn da am besten?

LG Silvia`

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
28.07.14, 15:08
gute Rosen, kaufen.biggrin (anstelle von Veilchenblau würd ich Bleu Magenta kaufen, find ich noch hübscher und bleibt etwas kleiner).

Duft: Sénégal, Climbing Champagner (klettern), fast alle Lilanen, z.B. Mamy Blue, Charles de Gaulle, la Rose zu Petit Prince (alle staksig), Parfum Flower Circus (schwer zu kriegen), Munstead Wood (stachelig) Rêve apricot (jaaa, ich erdreiste mich mal, und empfehle eine eigene, weil ich derzeit 3 x am Tag schnuppern gehe.wink)

Aber es gibt noch vieeel mehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.14, 15:10 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.07.14, 16:35
(28.07.14, 15:08)freiburgbalkon schrieb:  gute Rosen, kaufen.biggrin (anstelle von Veilchenblau würd ich Bleu Magenta kaufen, find ich noch hübscher und bleibt etwas kleiner).

Findest du?? :angel:
Hier ist Bleu Magenta schon recht üppig, für einen normalen Rosenbogen zu groß. Veilchenblau wächst langsamer, vielleicht weil sie auf eigenen Wurzeln steht. Sie ist sehr schön, aber halt einmalblühend.

Maiglückchen, wie kalt wird es denn bei dir im Winter? Je nachdem kann man Rosen empfehlen oder doch nicht - damit sie nicht wie Ghislaine de Féligonde erfrieren. Die blüht hier übrigens noch nicht zum 2. mal.

Von den alten Rosen ist hier Sidonie sehr oft blühend.
Ein echter Dauerblüher ist Schneewittchen von Kordes, aber halt nicht im Stil alter Rosen.
Lange blühend und eben mit der 2. Blüte beginnt Lavender Ice, wächst bei mir im Kübel, nur leider ohne Duft. Auch im Kübel und gerade zum 2. mal Knospen ansetzend ist Midsummer

Bonica blüht auch sehr lange, ist hier auch schon über 1m hoch, also nix Bodendecker. Von den Bodendeckern finde ich Dolly Dot recht gut, blüht auch lange.

Bei den TH ist Gloria Dei ein fleissiger Blüher, bei de Chinarosen Le Vésuve und die kletternde Gruß an Teplitz. Als Kletterer an schattigeren Plätzen kann ich Zéphirine Drouhin empfehlen, und bei ausreichender Wärme Noisettes wie Alfred Carriére oder Aimée Vibert.

Ansonsten finde ich als Öfterblüher gerade im Hochsommer und Ende des Sommers Engländerinnen unverzichtbar. Gertrude Jekyll und Heritage blühen hier laufend, nur mit kurzen Pausen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Nachteule
Unregistriert

28.07.14, 17:35
(28.07.14, 13:56)Maiglöckchen schrieb:  Nun sollen aber noch weitere Rosen einziehen. Die Ghislaine de Feligonde, die ich im alten Garten gepflanzt hatte, hat leider den Winter vor zwei Jahren nicht überstanden, aber hier starte ich einen neuen Versuch. Verguckt habe ich mich auch in Alchemist und nach wie vor liebäugle ich mit Veilchenblau, wie sehen denn da Eure Erfahrungen aus?

Da ich hier nicht so wahnsinnig viel Platz habe, suche ich jetzt noch dauerblühende Rosen im alten Stil, die recht robust und krankheitsresistent sind.

Und aus Platzmangel hätte ich gerne auch noch die eine oder andere duftende Rose im Kübel neben dem Sitzplatz auf der Terrasse, welche eigenen sich denn da am besten?

LG Silvia`

also der winter vor zwei jahren war keine wirkliche referenz für winterhärte, mir sind hier gallicas bis zum boden runtergefroren. es war zu warm und dann kam auf die wärme die ja bis mitte januar ging, ein extremer kälteeinbruch. dazu knalle wintersonne und ostwinde.
alchymist hatte da auch frostschäden, aber hat sich überwachsen, auf jeden fall eine rose, die ich persönlich immer wieder kaufen würde.
veilchenblau ist auch recht frostempfindlich. hab jetzt schon öfter gelesen und gehört, dass sie sich schwer tut nach kalten wintern, bzw sich immer neu aufbauen muss.
meine sitzt nun sehr geschützt.

und zur sitzplatzrose, schau mal in den duftrosenthread. aber da ist die auswahl schon sehr groß. das würde ich auf farbe und größe des topfes einschränken, dann nochmal überlegen.
spontan würde ich dir schöne maid von tantau empfehlen, sehr schöne blüten und ein starker, rosiger duft. moosrosen sind auch klasse im topf, das sind bei mir die besten kübelrosen. salet blüt fast durch.schön imtopf sind auch alle portlandrosen, die man noch zu kaufen bekommt. dann natürlich rugosa sorten wie zb martin frobisher oder auch schneekoppe. aber schneekoppe braucht einen größeren kübel und wird auch sehr ausladend. aber ein dichter, sehr gut duftender strauch.
also überleg mal wegen der farbe und sag wie groß der pott ist, dann kann man viel mehr sagen

und die absolute anfängerrose gibt es nicht. ich hab mir da überhaupt keinen kopf gemacht und losgelegt.
jeder garten ist anders und pflanzen reagieren auch immer anders, als bei anderen. von daher.
Maiglöckchen
Unregistriert

28.07.14, 18:36
(28.07.14, 17:35)Nachteule schrieb:  und die absolute anfängerrose gibt es nicht. ich hab mir da überhaupt keinen kopf gemacht und losgelegt.
jeder garten ist anders und pflanzen reagieren auch immer anders, als bei anderen. von daher.

Das schon, aber es gibt ja Rosen, die so empfindlich sind, dass einmal schief anschauen schon reicht und sie kümmert vor sich hin:whistling:

Und ich bekomme es ganz bestimmt nicht hin, regelmäßig zu spritzen und gedüngt wird bei mir auch eher unregelmäßig, um das mal ganz dezent auszudrücken. Die Rose de Resht lebt dennoch seit drei Jahren bei mir in einem mittelgroßen Kübel und gedeiht prächtig - und von so was will ich mehrYes Deine Rosentipps werde ich gleich mal bei Google eingeben. Farblich hätte ich gerne für den einen Teil des Gartens rosa, pink, violett und weiß, für den anderen Teil des Garten Gelb und vielleicht auch Apricot. Dass Rugosa-Rosen auch im Kübel gedeihen, wusste ich gar nicht. Ich hatte mir vor drei Wochen ein paar Stecklinge von einer niedrigen Rugosa von einer Verkehrsinsel "geklaut" und hoffe nun, dass sie Wurzeln schlägt. Da hätte ich ja schon was für den Kübel.

@Freiburgbalkon: Die Bleu Magenta werde ich mir jetzt mal anschauen, viele Möglichkeiten für Kletterer habe ich aktuell noch nicht, aber in einer Ecke einen wilden Pflaumenbaum, der unten recht verkahlt ist und den ich entsprechend "aufrüschen" möchte. Und die anderen muss ich auch erst einmal googlen. Ich sehe schon, die Liste wird lang werden und die Qual der Wahl wird mich peinigen.

@Moonfall: Danke, dass Du mich an die Engländerinnen erinnerst, die hatte ich nämlich auch ins Auge gefasst. Und zwar eben genau die Gertrude Jekyll und die Heritage, weil ich bei den beiden immer wieder lese, dass sie recht unempfindlich sind. Auch Schneewittchen hatte ich schon überlegt, da der Rasenteil, den ich als erstes bepflanzen will, am Abend als erstes dämmerig wird und etwas Weißes da bestimmt sehr schön ist. Teehybriden sind eher nicht mein Ding, aber zum Glück gibt es ja auch ohne mehr als genug Auswahl (leider). Lavender Ice klingt interessant, die schaue ich mir auch mal an.

LG Silvia

freiburgbalkon
28.07.14, 21:06
Moonfall, Du kennst wohl die alten Veilchenblau-Bilder von Sonnenschein nicht...

Doch, Einspruch Euer Ehren, es gibt eine Anfängerrose: Lions Rose.winkwink

Neulich hab ich aber in einer Gärtnerei sowohl Lions als auch eine andere fast Gleiche gesehen, beide standen super da, aber die andere hatte noch etwas Duft. Mensch, jetzt komm ich wieder nicht auf den Namen. Petticoat war's nicht. Ah, Kosmos war's.
Aber man weiss ja nicht, ob die Gärtnerein spritzen, bestimmt spritzen die. Und bei Lions wissen wir's, dass sie fast alles mitmacht. Also Lions für die dunkle Ecke??

Ich mach das auch so, eine Balkonseite die apricot-farbenen (mit dunkelrot kombiniert) und die andere Seite rosa bis lila.
Rosa mit orange ist auch nicht mein Ding.
Suchen
Nachteule
Unregistriert

28.07.14, 22:37
ich habe eine lions rose in einem etwas schattigeren bereich, da kommt erst ab mittag sonne hin und sie blüht dort nicht. die braucht mehr licht. acapalle steht dort im kübel und sie blüht, wenn auch nicht so überragend, aber sie hat immer paar knospen und blüten.

maiglöckchen, die allermeisten rosen sind sehr robust. einzig auf die winterhärte sollte man achten. dann ist es halt auch so, dass die pflanzen unterschiedlich gut wachsen können, da hängt viel vom boden, wasser und klima ab und oft weniger vom schief angucken wink

freiburgbalkon
28.07.14, 22:44
(28.07.14, 22:37)Nachteule schrieb:  ich habe eine lions rose in einem etwas schattigeren bereich, da kommt erst ab mittag sonne hin und sie blüht dort nicht. die braucht mehr licht.

Ach, das ist ja interessant. Das schreib ich mir mal hinter die Löffel. Anscheinend MUSS das aber nicht so sein. Wie immer, die Rosen machen, wassewollen.wink
Aber ein bisschen Anhaltspunkte gibt es.
Bei Roque valley kann man bei der Suche shade tolerant in 2 Stufen eingeben und das hab ich mal mit maximal rebloom (in 4 Stufen möglich) kombiniert, da kommen dann so Rosen wie Mme Alfred Carrière, Gebrüder Grimm, Ballerina. Little white pet, aber auch New Dawn, die ich jetzt nicht sooo als Dauerblüher im Gedächtnis habe. Und noch viele andere...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.14, 22:58 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus