Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Robuste Rosen/Anfängerrosen
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

Ansichts-Optionen
Robuste Rosen/Anfängerrosen
Landfrau
Unregistriert

20.08.14, 18:24
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst Du also eher romantische duftende Rosen. Wie groß dürfen sie denn werden?
Mir würde so als erste Wahl eine Jacques Cartier einfallen.
Die bereits von Moonfall erwähnte Comte de Chambord , meines Wissens identisch mit Madame Boll, ist auch eine sehr gute Wahl. Allerdings kann sie bei Regen Mumien bilden, das könnte eventuell bei dir ein Problem sein. Aber dennoch ist sie eine absolute Lieblingsrose.
Ebenfalls robust ist Stanwell Perpetual. Er braucht manchmal etwas Zeit bis er in die Gänge kommt.

Eine neuere Züchtung wäre z.B. Bouquet Parfait

Ungefüllte/halbgefüllte Rosen sind dann wohl nicht so dein Ding. Gerade da gibt es natürlich viele, die absolut regenfest sind.

Ganz unkompliziert sind auch Rugosas, etwa Polareis oder Louise Bugnet. Sie erfreut mich aktuell mit ihrer zweiten Blüte:
[Bild: 19270352rp.jpg]
Moonfall
Weiser Krauterer
20.08.14, 20:42
*psst*
Ich finde ja, dass in einen echten Bauerngarten unbedingt Gloria Dei gehört. Aber die ist vielen zu trivial.

:whistling:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
orania
Unregistriert

20.08.14, 20:52
Sehr schön ist auch John Davis , aus der Reihe der Canadian Explorer Rosen von Felicitas Svejda. Sehr hübsches rotes Laub beim Austrieb, überreiche Blüte und bei mir in diesem Sommer total gesund, wo doch die meisten Rosen mehr oder weniger Sternrußtau geplagt waren. Er ist sehr schnell gewachsen und nach 2 Jahren schon ein großer, üppiger Strauch. Da die Rose für die kanadischen Winter gezüchtet wurde, ist sie auch sehr frosthart. Das einzige Manko: so gut wie kein Duft. Bei mir hat sie sich trotzdem zu einer Lieblingsrose entwickelt.
Vermutlich sind auch die anderen Canadian Explorer Rosen sehr robust, da viele aus der gleichen Zuchtlinie stammen.
orania
Unregistriert

20.08.14, 21:35
Hmm, leider funktioniert der Link zur Canadian Rose Society nicht... dann müsst Ihr eben goggeln....
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
20.08.14, 21:39
(20.08.14, 20:42)Moonfall schrieb:  *psst*
Ich finde ja, dass in einen echten Bauerngarten unbedingt Gloria Dei gehört. Aber die ist vielen zu trivial.

:whistling:

So, dann komm ich mal mit folgendem Spruch: In einen heutigen Bauerngarten sollte man unbedingt eine Eden Rose setzen! :tongue1: (Wenns sehr viel regnet und es Matschbälle gibt, abschneiden, kommen gleich wieder neue Blüten)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.14, 21:40 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
20.08.14, 23:03
Eden Rose? Was'n das für neumodisches Zeug? :tongue1:

Die Gloria Dei/Peace, die hat Geschichte, dass man gleich ganz gerührt ist. Und die zauberhafte Blüte passt so gut zu robusten Dahlien. Ein Klassiker! :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
20.08.14, 23:24
Die Eden ist aber auch eine ganz Tollesmile Die hatte ich frueher am Rosenbogen, ein Knaller.Die habe ich nur noch nicht in den neuen Garten gepflanzt, weil der Duft fehlt.Aber die muss ich glaube ich auch wieder haben.Hat eigentlich jemand hier die weisse Eden? Die muss ja traumhaft sein..
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
20.08.14, 23:30
Haben alle ihre Berechtigung...
Neulich hab ich eine Eden an einer roten Sandsteinmaer gesehen, Überformat, die ganze Wand gleichmäßig voller Blüten, sehr beeindruckend!
Die weisse (Palais Royal) hab ich im Gartencenter Dehner letztes Jahr im Container gesehen, sah ganz gut aus.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus