Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosa Generosa
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Rosa Generosa
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
10.07.14, 08:12
(09.07.14, 23:02)Raphaela schrieb:  Florence Delattre duftet sehr schön, ...

...Manuel Canovas...
Als Kreuzung einer Tee-Noisette Rose (Comtesse de Noghéra, wenn ich mich recht entsinne) und einer unbekannten (an Monsieur Massad fehlgelieferten) Louis Lens-Multiflora ...

Was Du alles weißt!wink

Also ich finde den Duft von Florence nicht so gut, ist mir zu würzig.
U.a. deshalb hatte ich auch nicht mehr mit ihr gezüchtet. Aber da sie in der Zucht so dankbar ist und es auch sonst kaum was zu mäkeln gibt an ihr, hab ich sie mir wieder zugelegt (Alleine schon um die Barry-Kreuzung zu wiederholen, die ehemalige Barry-Blüte ist mein Avatarbild).
Suchen
Raphaela
Unregistriert

10.07.14, 10:53
Die Elternpflanzeninformation kam damals (via Übersetzerin: Mein Französisch ist mini-miminimal und sein Englisch wohl auch nicht so umfassend:laugh: ) von Monsieur Massad direkt. Es ging da um die Diskussion, ob mein Exemplar von Manuel Canovas ein kletternder Sport sei/war oder nicht. Bei den von ihm genannten Eltern wäre Nicht-Klettern m. E. eher ungewöhnlichlich.

Was meinst du mit "zu würzig"? Für meine Nase überwiegen die rosigen Anteile des Florence-Delattre-Dufts, aber das ist ja individuell verschieden.
Interessant fände ich eine Kreuzung mit Donaunymphe (die ja nicht nur multiflorig süß, sondern auch nach Weihrauch duftet), vielleicht tut sich da mal was (die beiden stehen ja relativ dicht beeinander). Werde einfach mal paar Hagebutten dranlassen (bei den Franosen hat diese Methode ja auch jahrhundertelang gut "gefruchtet" ;-))
Louise
Unregistriert

10.07.14, 11:00
Interessante Sorten und Erfahrungen werden hier genannt. Ich habe lediglich Francis Blaise, der in den vorletzten Wintern derartig zurückfror, dass ich ihn eigentlich völlig vergessen hatte. Jetzt ist er nach dem letzten, überraschend milden Winter doch wieder so richtig hochgewachsen und hat wunderschöne, duftige Blüten. Für echtes Weinbauklima könnte er wohl durchgehen, aber ansonsten macht er wohl leider eher weniger Freude. wink
Nachteule
Unregistriert

10.07.14, 22:00
(09.07.14, 23:02)Raphaela schrieb:  Und dann gab´s noch irgendwas mit "Vogel" (l´oiseau?) im Namen, das sich in der Hausgarten-Wildnis relativ lange gehalten hatte...Kann aber auch von Delbard gewesen sein (dort hatte ich, glaub ich, auch mehrmals was bestellt).

Dominique Loiseau vielleicht? die ist von delbard. eine weiße, locker gefüllt.
Raphaela
Unregistriert

10.07.14, 23:41
Ja, das könnte sie sein!- Danke!Rose
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus