07.03.13, 12:33
(07.03.13, 12:16)Rosenduft schrieb: Na dann lege ich gleich mal los!es kann sogar was Unterschiedliches rauskommen aus einer Hagebutte aus gezielter Bestäubung, also nur mit Pollen einer bestimmten Rose bestäubt!!
Nö einen Wettlauf machen wir nicht draus, aber interessant wird das auf jeden Fall . Meine sind alle nicht gezielt bestäubt, da ist also alles möglich.
Ich habe vom Herbst Nüsschen vom Taunusblümchen, diese wurden lange richtig kalt gelagert, ich hatte die wegen Verpflanzung abgeschnittenen Triebe in meinen Weihnachtskranz vor der Tür geflochten und vor 2 Wochen einfach ein paar Hagebutten geerntet. Da wären aber auch noch welche. Trocken sind die aber entsprechend auch schon lange. Granny Grimmets lag trocken lange im kalten Wintergarten, nun aber schon ne ganze Weile trocken in der Küche.
Ich versuche es vielleicht einfach mal und berichte dann. Aber zuerst säe ich die frischen, das scheint mir dann erfolgversprechender.
Trennst Du die Saat nach Hagebutten? Oder nur nach den Sorten? Von der Louise habe ich 3 Butten, die wollte ich mal separat aussäen. Oder kann auch innerhalb einer einzigen Hagebutte Verschiedenes rauskommen und das wäre unnötige Arbeit?
Wenn vom Taunusblümchen die Butten nimmst, die noch an der Pflanze sind, halte ich das für erfolgversprechender. Was meinst Du mit trocken bei Granny Grimmets? Schon ausgepult oder noch in den Butten und vertrocknet. Letzteres macht glaube ich nicht so viel, ersteres müsstest Du wirklich testen, da wäre ich auch an Ergebnissen interessiert. Ach diese Granny Grimmets kannt ich ja noch gar nicht, kann ja klasse aussehen, die Blüte!
Da fällt mir meine Anfangszeit im Pur-Forum wieder ein, als Nova und Cyra und Beate immer diese herrlichen dunklen Rosenbilder gezeigt haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.13, 12:35 von freiburgbalkon.)