Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 111 112 113 114 115 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
#1.121
26.02.15, 09:48
(27.01.15, 15:20)Bemo schrieb:  
(26.01.15, 21:52)freiburgbalkon schrieb:  Hallo Bernhard, hab auch BFY-Samen gekriegt, von Rosana, 130 Nüsschen!!!
...................

Hallo Fbb,
wenn nur 50% keimen, ist schon Land unter und Du kannst nach geeigneten Abnehmern suchen.
Ich wünsche trotzdem hohe Keimraten uns schöne Sämlinge

VG
Bernhard

Komisch, von den 130 Blue for you-Nüsschen ist noch kein Einziges gekeimt, obwohl ringsum sonst schon ca. 60 Rosen aus verschiedenen Kreuzungen gekeimt sind.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.15, 09:49 von freiburgbalkon.)
Suchen
Bemo
Unregistriert

#1.122
26.02.15, 12:05
Hallo Fbb,
das ist manchmal (immer) mehr als merkwürdig. Bei mir keimen sie sogar ohne Stratifikation. Anfang des Jahres habe ich just für fun, noch einige ohne Kältebehandlung ausgesät. Die kommen jetzt aus ihren Löchern. Übrigens gibts's zur Zeit keinerlei Behandlung mit CaNO3, auch keine Desi mit H2O2 oder so........

Mit 60 Sämlingen bist Du aber insgesamt fein, oder?

VG
Bernhard
freiburgbalkon
#1.123
26.02.15, 19:07
jaja, völlig unberechenbar die Rosennüsschen-Keimquoten!
Aber auf Florence Delattre, Laika und Minerva ist immer Verlass, da keimt sehr viel. Auch die dicken Sissi-Cl-Nüsschen keimen, das finde ich interessant, weil ja eben die Lady Hillingdon Cl.-Nüsschen NICHT keimen, die ja auch so dick sind. Also an der Dicke kann es nicht liegen...
Und die LH-Nüsschen enthalten schon lebensfähige Embryos, wie mir die Embryo-Extraktion letztes Jahr ja gezeigt hat. Ich hatte nur eben generell in der Weiterkultur, beim Umsetzen in Erde die nachezu 100 % Todesrate, aber bei allen Sämlingen aus Embryo-Extraktion, deshalb mache ich es dieses Jahr nicht. Zum Glück hab ich wenigstens Sämlinge aus Pollen von LH Cl.

Ja, 60 sind schön, und da es munter weiter keimt, denke ich, die Hundert werden auch noch voll. Aber wär halt schade, wenn von den Bfy-Nüsschen überhaupt nix keimt, schließlich hat sich Rosana die Mühe gemacht, mir die zu pflücken und zu schicken. Und Bfy macht doch so schöne Sämlinge! Und da Rosana auch noch so viele blaue und braune und violette Rosen ringsum hat, wären ja auch in dem Fall die Kreuzungspartner wahrscheinlich ganz in meinem Sinne...
Aber erzwingen kann ich's eben nicht. Heisst also mal wieder: Demut üben. Bescheiden werden.winkwinkwink

Und sonst, was Neues?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.15, 19:10 von freiburgbalkon.)
Suchen
freiburgbalkon
#1.124
06.03.15, 09:53
(26.02.15, 12:05)Bemo schrieb:  Hallo Fbb,
das ist manchmal (immer) mehr als merkwürdig. Bei mir keimen sie sogar ohne Stratifikation....

Mit 60 Sämlingen bist Du aber insgesamt fein, oder?

VG
Bernhard

So, heute kommt der erste Blue for you-Sämling aus dem Boden. Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mir wünschen soll, dass die alle 130 keimen, wo ich jetzt schon um die 90 neue Sämlinge hab insgesamt...:noidea:wink

Kucke dauernd bei Dir, ob neuer Blogeintrag... leider noch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.15, 09:53 von freiburgbalkon.)
Suchen
Anke02
Krauterer
#1.125
06.03.15, 10:03

So, heute kommt der erste Blue for you-Sämling aus dem Boden. Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mir wünschen soll, dass die alle 130 keimen, wo ich jetzt schon um die 90 neue Sämlinge hab insgesamt...:noidea:wink

[/quote]

Du schaffst das schon :whistling:Yes:thumbup:

Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
#1.126
06.03.15, 12:27
FBB, in ein bis zwei Tagen ist das geschafft, glaub mir.
Suchen
Mary R.
Unregistriert

#1.127
06.03.15, 17:27
Bin mal gespannt wie eure Blue for you-sämlinge aussehen werden.
Ich habe mal mit Rhapsody in blue zu kreuzen versucht, war aber nichts
gescheites dabei. Sie waren mir irgendwie zu krankheitsanfällig.

Bei mir sind die Sämlinge schon mal etwas größer. Das ist mein Lieblingssämling.
Hoffentlich bleibt er gesund und hat hübsche, duftende Blüten.
[Bild: cwol9q1xgusez5r26.jpg]

Vg
Andrea
Bemo
Unregistriert

#1.128
07.03.15, 20:03
(06.03.15, 17:27)Mary R. schrieb:  Bin mal gespannt wie eure Blue for you-sämlinge aussehen werden.
Ich habe mal mit Rhapsody in blue zu kreuzen versucht, war aber nichts
gescheites dabei. Sie waren mir irgendwie zu krankheitsanfällig.

Bei mir sind die Sämlinge schon mal etwas größer. Das ist mein Lieblingssämling.
Hoffentlich bleibt er gesund und hat hübsche, duftende Blüten.
..............................

So einen leicht olivgrünen touch, wie dein Sämling auf dem Foto, bringen sie (bei mir) alle mit. Von unten erscheint das Blattwerk ein wenig rötlich. Sie scheinen eine Menge Anthocyane mit in die Wiege gelegt bekommen zu haben, was man auch schon an den roten Hypokotylen sieht, wenn sich die Sämlinge das erste mal zeigen.
Bei mir sind jetzt aktuell 12 Exemplare aufgelaufen. Auf einen späteren Vergleich bin ich auch gespannt.............

VG
Bernhard

freiburgbalkon
#1.129
08.03.15, 12:54
Ja, bin auch gespannt, einen hab ich ja schon. Der hatte auch einen roten Sämlings-Stiel oder -Stamm. (Das lateinische Wort ist mir zu ungebräuchlich.wink)
Hab heut alles rausgeschafft, jetzt darf kein Nachtfrost mehr kommen...
Suchen
Bemo
Unregistriert

#1.130
08.03.15, 18:06
(08.03.15, 12:54)freiburgbalkon schrieb:  .......... Der hatte auch einen roten Sämlings-Stiel oder -Stamm. (Das lateinische Wort ist mir zu ungebräuchlich.wink)
.........................

Bin ja kein Erbsenzähler.......aber ich kenne kein geeignetes deutsches Wort für genau den unteren Teil der Sprossachse, zwischen Wurzel und den Keimblättern. Als Wurzelhals kann man das bei einem Sämling ja noch nicht bezeichnen?

Zählt ja auch zum Fachvokabular.........

VG
Bernhard
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 111 112 113 114 115 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus