Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenrückschau
Seiten (90): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenrückschau
Gerardo
Weiser Krauterer
06.03.20, 16:57
Oratam

Eine noch verhältnismäßig junde Damascena-Züchtung mit seltenem Farbspiel in rosa und Kupfer sowie gelben Untertönen. Kräftiger, aufrechter Wuchs bis 180 cm Höhe und gut bestachelt. Leider nur einmal blühend.

Oratam, Damascena von 1937 mit sehr starkem Duft[Bild: 38015752te.jpg]

[Bild: 38015756ir.jpg] noch eine Besonderheit: gelbe Petalenrückseiten

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Landfrau
Unregistriert

06.03.20, 18:33
Open Arms
Ein kleiner Rambler von Chris Warner. Sehr gesund, kleine halbgefüllte Blüten mit Duft. 
[Bild: 38016557pc.jpg]

Outta the Blue
Moderne Strauchrose von Tom Carruth. Farblich ist sie sehr variabel. von pink über magenta bis violett ist alles dabei, auch gleichzeitig. Wüchsig und robust, stark duftend! Mir persönlich gefällt das matte Blatt sehr gut. Das häufig stark glänzende Blatt der modernen Rosen mag ich nicht so. 
[Bild: 34031061fr.jpg]

[Bild: 38016574yr.jpg]
Gerardo
Weiser Krauterer
06.03.20, 18:48
Landfrau: Outta the Blue ist eine interessante Rarität. Ist das die Rose in der Mitte links neben dem weiß blühenden Hochstamm? Hab gerade gesehen, dass die auch noch gelbe Reflexe in der Blütenmitte zeigt. Das matte Laub find ich auch schön.

LG von Gerhard
Suchen
Landfrau
Unregistriert

06.03.20, 19:05
Gerado, sorry, ich hatte gedanklich noch einen Satz geschrieben, aber eben nur in Gedanken. :head:
Outta the Blue ist die große Rose am Ende des Inselbeets.
Neben dem Hochstamm links steht Werner von Blon, eine kleinere Moschata.
vanda
Weiser Krauterer
06.03.20, 19:08
Ja, die gefällt mir auch sehr, finde generell so manche Carruth-Züchtung sehr interessant. Ich habe mich auch gefragt, welche Rose es denn nun auf dem unteren Bild ist :laugh: (übrigens eine wunderschöne Ansicht).

Gerardo, Oratam habe ich letzten Juni im Garten einer Rosenfreundin kennengelernt. Obwohl rosa so gar nicht meine Farbe ist, stach mir die mit den für historische Rosen sehr großen Blüten und dem einzigartigen Farbspiel sofort ins Auge. Keines meiner Bilder konnte die tatsächliche Farbe wirklich gut abbilden. Eine tolle Rose!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
07.03.20, 19:55
Seit gestern keine Rosenbilder, das sagt vielleicht auch was aus, sollten wir nicht zu P wechseln.  :whistling:
Ich hätte noch eine Rose mit O zu bieten, vielleicht ein würdiger Abschluß?  :devil: Clown

[Bild: 38023349yh.jpg]

Orange Unbekannte.  biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
07.03.20, 20:34
Onex

Wenig verbreitete, hübsche Gallica. Einmalblühend. Duft hab ich mir leider noch nicht notiert. Soweit ich mich erinnern kann, haben meine Enkel vom Duft dieser Rose geschwärmt. So etwas muss ich mir in Zukunft unbedingt immer sofort notieren. Wächst aufrech bis leicht überhängend und blüht rot oder rotviolett.

dunkelrote Blüte mit weißen Reflexen [Bild: 38023472ch.jpg]

[Bild: 38023469up.jpg] rötlich-violette Blüte

Vergleichsbild: links Onex, rechts Tuscany  [Bild: 38023482yh.jpg]

Bin jetzt mit meinen 'O' - Rosen durch.

LG von Gerhard
Suchen
Hortus
Krauterer
07.03.20, 23:12
R. onoei  besitzt   die kleinsten Blätter unter den  japanische Wildrosen.  Sie eignet sich als Bodendecker oder zierlicher Rambler.  Nach der lange andauernden Sommerblüte schmückt sie sich bis Winterende mit vielen  kleinen Hagebutten.

[Bild: 38025842sp.jpg]

[Bild: 38025844hm.jpg]

[Bild: 38025846no.jpg]

Viele Grüße, Hortus
Suchen
susima
Balkongärtnerin
08.03.20, 10:11
Dieser Strang ist ja eine regelrechte Folter :w00t: 
Oh wie gemein, das ist ja wie die berühmte Karotte an der Angel, welcher der Hase immer hinterherläuft und nie erwischt!!!!!

Ich hatte erst jetzt die Muße, diesen Strang durchzublättern, was für Schätzchen sind da dabei!
Moment, ich muss nur schnell meinen Sabbernapf entleeren......

Aber hatten wir nicht einmal für jeden Buchstaben einen Strang?
Das könnte man doch weiterführen und hätte den Vorteil, dass man jederzeit eine Rose mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben vorstellen könnte.
Ich erinnere mich z.B. an "Rosen, die mit J beginnen" ( oder so ähnlich - mit der Tablet Tastatur ist das Verlinken leider derart umständlich, dass ich lieber drauf verzichte. Man kommt aber sicher über die Suchfunktion auch dorthin) weil ich da ich meine Jude de Obscure vorgestellt hatte.

Die "Outta de Blue" habe ich mir im Herbst zugelegt, freu!!!
Jetzt freu ich mich noch mehr auf sie!

Die Onoei ist ja niedlich, wie sich die wohl bei mir auf dem kleinen Schlafzimmerbalkon machen würde?
Ein bißchen könnte sie dort ja "rambeln"....... schade, dass sie weiss ist. Gefällt mir zwar auch, aber nicht als dominante " Farbe", das wirkt bei meiner hellgelben Hauswand leider etwas blass.

Jedenfalls ein erquickender und informativer Strang Rose

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
08.03.20, 12:28
Zitat:Seit gestern keine Rosenbilder, das sagt vielleicht auch was aus, sollten wir nicht zu P wechseln.  [Bild: whistling.gif]

Ich hätte noch eine Rose mit O zu bieten, vielleicht ein würdiger Abschluß?  [Bild: devil.gif]

Ja , dann ab morgen Rosen mit "P" beginnend.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 61 62 63 64 65 ... 90 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus