Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosensaison 2018
Seiten (38): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosensaison 2018
Landfrau
Unregistriert

09.07.18, 14:56
(09.07.18, 13:32)greta schrieb:  Gut duften tun alle sechs.....aber es ist mir schleierhaft, warum alle den gleichen Namen tragen.

Das sehe ich genauso , greta! 
Und ob überhaupt eine von ihnen der Originalrose entspricht?
Ich habe da wirklich Zweifel. Eine Reine des Violettes sollte doch wohl zumindest ganz klar violett sein  Clown

Die gezeigte ist auch von Martin W., aus dem letztem Jahr. Sie hat sich in diesem Jahr ganz gut entwickelt, hat aber lange nicht die Wüchsigkeit der anderen RdV.
Neu am Reitplatz ist die helle RdV von Schmid. Aber für neu gepflanzten Rosen waren natürlich die extrem trockenen letzten 3 Monate ein Problem. Geblüht hat sie , jetzt dürfte sie gerne ein bisschen wachsen  :whistling:  
Stimmt, die dunkle von Schmid zeigt eigentlich recht regelmäßig die höchsten Violett-Anteile. Hier zur 2. Blüte immer noch deutlicher.
Und komischerweise ist die RdV II von Ruf auf Stamm auch immer recht violett, anders als die Strauchvariante.
Der Stamm steht vollsonnig und der Boden ist dort etwas sandiger. Aber daran kann es eher nicht liegen  :noidea:  Der Strauch war jedenfalls richtig pink zur Erstblüte.

[Bild: 32893507wx.jpg]
Melly
Weiser Krauterer
09.07.18, 21:19
(08.07.18, 20:16)Landfrau schrieb:  
(05.07.18, 15:02)Melly schrieb:  Ein außergewöhnliches Rosenjahr für uns, das kann man schon sagen!

Das finde ich auch, Melly  Sun 

Die Blüte der einmalblühenden Rosen war unglaublich üppig, Blattkrankheiten gab/gibt es kaum. 
Jetzt allerdings verbrutzeln viele öfterblühende Rose doch sehr in der Sonne . Aber sie kommen zum Glück nochmal! 
(...)
So wie auch Seafoam
[Bild: 33186600rr.jpg]

Nigrette
[Bild: 33186569og.jpg]

Louis XIV
[Bild: 33186577pj.jpg]

Echt schwer zu sagen, ob die beiden identisch sind. Meine haben eine unterschiedliche Unterlage. Möglicherweise ist das auch der einzige Unterschied. Ich werde weiter berichten.

'Seafoam' hab' ich auch noch immer auf meiner Liste, irgendwann ist sie fällig!
Wenn ich 'Nigrette' und den Sonnenkönig so anschaue, sehe ich da auch keinen Unterschied in der Blüte, mein Sonnenkönig sieht genau so aus im Abblühen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.07.18, 21:32
'Dr. Jamain' schiebt zwei neue Blüten, es ist unglaublich!

[Bild: 33196254tv.jpg]

'Ulmer Münster'
[Bild: 33196285js.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
11.07.18, 08:49
Vivid, eine Bourbonrose mit einem schönen Rot und gutem Duft.

Leider nur einmalblühend.

[Bild: 33206688go.jpg]
Suchen
Landfrau
Unregistriert

15.07.18, 19:01
Melly, ganz offensichtlich hattest du auch mal eine "rote" Phase  biggrin biggrin Da passt natürlich deine aktuelle Gelbneigung gar nicht mal schlecht  wink
 Auch hier ist der "Doc" recht fleißig in diesem Jahr  :thumbup:

Vivid ist echt eine schöne Bourbonin  :heart: , ich schätze sie auch sehr.  Lässt du deine klettern rocknroller oder soll sie als Strauch wachsen? Meine wächst bisher als Strauch, aber ich möchte sie jetzt an einen Bogen leiten. Leider ist Aimee Vibert, die diesen Job eigentlich machen sollte, hier nicht frosthart genug. Das wird mit der notwendigen Höhe daher nichts  :undecided: Da soll dann Vivid einspringen, ich denke sie kann auch "hoch".

Hier beginnt die Nachblüte, aber einige  Frostköttel sind auch noch bei dem ersten Flor. 

Etwa Princesse Alexandra de Luxembourg
[Bild: 33243177nu.jpg]

Sie hat riesige Blüten  :angel:, ist aber ansonsten nicht schlecht.

Sehr keine Blüten hat hingegen Little Rambler , blöd allerdings, dass sie hier nicht rambelt  Clown
[Bild: 33243206ro.jpg]

Proud Bride ist auch noch bei der Erstblüte, letzte Büschel allerdings
[Bild: 33243158la.jpg]

So auch bei den Bremer Stadtmusikanten. Sie frieren hier zuverlässig jedes Jahr zurück und müssen daher sehen, wie sie sich zwischen den Stauden behaupten können. 
[Bild: 33243194fz.jpg]

Die noch junge Souvenir de St. Anne's beginnt mit einer sehr guten Nachblüte
[Bild: 33243168yf.jpg]

Die historische Polyantha Nathalie Nypels ist fast ständig am blühen
[Bild: 33243200cm.jpg]

Rugosa Henry Hudson hingegen startet einen sehr üppigen 2. Flor
[Bild: 33243233qp.jpg]
rocknroller
Weiser Krauterer
16.07.18, 09:39
Schöne Rosenblüten, Landfrau

Zitat:Vivid ist echt eine schöne Bourbonin  [Bild: heart.gif] , ich schätze sie auch sehr.  Lässt du deine klettern rocknroller oder soll sie als Strauch wachsen? Meine wächst bisher als Strauch, aber ich möchte sie jetzt an einen Bogen leiten. Leider ist Aimee Vibert, die diesen Job eigentlich machen sollte, hier nicht frosthart genug. Das wird mit der notwendigen Höhe daher nichts  [Bild: undecided.gif] Da soll dann Vivid einspringen, ich denke sie kann auch "hoch".

Meine Vivid wächst bis hier nur als Strauch ca. 1,3 m hoch, steht aber bei mir etwas ungünstig.

Ob  sie  an einem Rosenbogen die nötige  Höhe erreicht kann ich nicht beurteilen bin aber etwas skeptisch.

Unsere Plaissanterie blüht wieder schön nach.

[Bild: 33248178ts.jpg]
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.07.18, 22:25
Ich frage mich ja wirklich, wie die Rosen das schaffen, in der Trockenheit und Hitze wieder Blüten zu bilden.

Bluesy
[Bild: 33254190cg.jpg]

Lavender Flower Circus

[Bild: 33254191aw.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Wildhummel
Krauterer
16.07.18, 23:58
Plaisanterie  ist einfach klasse! Von einer Nachblüte ist bei meiner noch nichts zu sehen, aber sie sieht richtig proper aus! Sie ist pumperlgesund und wächst trotz der Trockenheit. Sie ist meine gesündeste Rose, würde ich sagen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.07.18, 21:49
(15.07.18, 19:01)Landfrau schrieb:  Melly, ganz offensichtlich hattest du auch mal eine "rote" Phase  biggrin biggrin Da passt natürlich deine aktuelle Gelbneigung gar nicht mal schlecht  wink
 Auch hier ist der "Doc" recht fleißig in diesem Jahr  :thumbup:
Ja, meine rote Phase war sehr, sehr intensiv! Aber - ich bin auch recht offen für rosafarbene Schönheiten, die gezeigten Princesse Alexandra de Luxembourg oder Proud Bride bzw. Souvenir de St. Anne's können mich schon in Versuchung bringen, obwohl ich ja eigentlich für das nächste Jahr mehr Richtung weiß tendiere (noch)!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

18.07.18, 12:32
Weiß geht natürlich immer  wink 

Vanda, wie hat sich eigentlich Pretty Black entwickelt?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 21 22 23 24 25 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus