Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosensaison 2018
Seiten (38): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosensaison 2018
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
02.08.18, 08:47
Danke Moonfall wegen der Aussprache vom Francis.
Und Landfrau, dieses Shoutwiki ist das eine Art Konkurrenz zu HMF?
Ich kanne das ganze Shoutwiki noch gar nicht.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

02.08.18, 17:01
(02.08.18, 08:47)freiburgbalkon schrieb:  Und Landfrau, dieses Shoutwiki ist das eine Art Konkurrenz zu HMF?
Ich kanne das ganze Shoutwiki noch gar nicht.

Ergänzung zu Hmf wink  und vor allem bei den Historischen Rosen noch informativer. 
Gerade auch bei den vielen Identitätsproblemen ist es wirklich hilfreich. 
Und ansonsten wird dort auch viel Hintergrundwissen vermittelt, mir gefällt das sehr gut. 
Und jeder, der möchte, kann sich einbringen. Natürlich auch mit modernen Züchtungen !
Gudrun
Barrikadenoma
04.08.18, 16:32
[Bild: 33480309qr.jpg]

Halten zu Gnaden ... der gar nicht "zickige Herr Baron" in diesem Jahr - Zweitblüte auf 1,25 m Höhe
mit gesundem Laub

[Bild: 33480310xm.jpg]

"Occhi di fata" treibt zur Zweitblüte einen Trieb von über 1 m Höhe - bisher dümpelte sie hier bei ca 60 cm

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

04.08.18, 19:04
(04.08.18, 16:32)Gudrun schrieb:  [Bild: 33480309qr.jpg]

Halten zu Gnaden ... der gar nicht "zickige Herr Baron" in diesem Jahr - Zweitblüte auf 1,25 m Höhe
mit gesundem Laub.

So langsam gewöhnt ihr euch aneinander  wink  Schön, dass der Edelmann dich so erfreut und sich deine Hartnäckigkeit gelohnt hat.
1,25 m hat die Rose hier nie erreicht, also  :thumbup:

Eine andere "Rote" macht mir allerdings aktuell viel Freude. Leider wollte sie im Beet nicht, der olle Frostköttel. Aber jetzt getopft und am Pferdewaschplatz aufgestellt - sprich regelmäßige Dusche- macht sie durchaus was her:

[Bild: 33446261zo.jpg]

George Dickson, eine alte Teehybride. Nicht zu verwechseln mit Hugh Dickson. Die war hier nur zickig und wurde ausgewildert. Dem Reh hat sie geschmeckt  :blush: Yes 

Auch die Moosrosen beginnen mit der Nachblüten:
[Bild: 33446275vp.jpg]

Salet, eine wirklich gut remontierende alte Sorte

und Gabrielle Noyelle, ein Nachkomme von Salet, allerdings erst 1933 gezüchtet.

[Bild: 33365029ru.jpg]

[Bild: 33365066ru.jpg]

Quatre Saisons Blanc Mousseux ist eventuell die erste remontierende Moosrose gewesen. Sie sportet gerne mal an einigen Trieben zurück in die rosa Damaszener Quatre Saisons . Sehr stark duftend, absolut unverwechselbar und irgendwie etwas bizarr urig.
[Bild: 33446465ce.jpg]
Gudrun
Barrikadenoma
04.08.18, 19:38
Moosrose gibt's hier nur 'ne einmalblühende, deren Namen ich nicht weiß ...
Bin halt ganz glücklich über gelungenes Erstarken und Wiederauftauchen von anderen -
z.B. Semiplena, die ich eigentlich gerodet hatte - wegen einer Außentreppe aufs Dach.
Sie war in diesem Sommer wieder da - groß in Duft und Pracht.
Hab' ja leider nicht so richtig viel Platz für Rosen - trotzdem in den letzten Jahren mit euch
Rosisten für meine Verhältnisse sehr viele neu angeschafft, wie sinnvoll auch immer das sein mag ...

Grüße von der Linde
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.08.18, 20:20
Gudrun, ich bin begeistert von deinem Baron! Und sogar gesundes Laub!
Meiner ist nackt, schätzte wohl die wochenlange Beschattung durch den hohen Muskatellersalbei dahinter nicht.

Occhi die Fata sieht hier auch elend aus. - Wie machst du das?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.08.18, 20:39
Der Herr Baron hat mich jahrelang genervt - bis ich ihm über gebohrte
Löcher in den Wurzelbereich guten Dünger zukommen ließ.
Er reagierte verhalten - ich war sauer - habe ihm einen neuen Pflanzplatz
mit weiterem guten Futter gegönnt.
Seit letztem Jahr bedankt sich ein relativ gesunder Herr ...

"Occhi di fata" hat nur Ende Juni eine zweite Düngung gekriegt - wieso
die Rose solchen Trieb entwickelte - was weiß ich ?

Grüße von der Linde
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
05.08.18, 00:56
Gudrun,
ich bin auch begeistert von Deinem Baron. Meiner hat nicht die beste Erde im Wurzelbereich und wächst gerade mal so stark, dass er nicht ganz eingeht. Bisher höchstens mal zweibeinig. Bohrungen an dieser Stelle wage ich nicht, da die damals 'noch Post' vor über 2 Jahrzehnten dort mal auf die schnelle eine neue Telefonzuleitung nicht allzu tief durch unseren Garten gelegt hat, da die alte Leitung nicht mehr zu retten war. Von dieser Nabelschnur bin ich leider sehr abhängig.
Ich denke bei meinem Baron jetzt auch über eine Umsiedlung nach. Würdest Du vielleicht verraten, welch gutes Futter Du Deinem Baron bei Deiner Umsiedlungsaktion verabreicht hast?

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
05.08.18, 16:29
... Bentonit, Urgesteinsmehl, Kompost, abgelagertes Bokashi ... mein Boden ist eher sandig

Wahrscheinlich ist's egal, was er kriegt. Hauptsache ordentlich Nahrhaftes  Nyam

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

05.08.18, 18:03
(05.08.18, 16:29)Gudrun schrieb:  Wahrscheinlich ist's egal, was er kriegt. Hauptsache ordentlich Nahrhaftes  Nyam

Ist egal, richtig !! 
Zu viel Konkurrenz oder Beschattung mag er auch nicht, und lieber trockenes als nasses Wetter! Aber bitte auch  etwas Bewegung in der Luft und keine kalten Winter oder Spätfröste. Sonst ist er pflegeleicht  Clown

Noch ein paar Rote, die allerdings deutlich weniger zickig sind.

Meine kleine Nigrette hat den deutlich älteren Louis XIV im Wuchs bereits in der ersten Saison eingeholt. Die Gründe dafür können auch in der Unterlage , die unterschiedlich war, und in der Qualität der ursprünglich gelieferten Rose liegen. Sonst sind sie verdammt ähnlich!
[Bild: 33489353or.jpg]

Die Moschata Wilhelm friert hier leider jedes Jahr zurück, ich mag sie trotzdem . Und Moschatas in Rot gibt es eben selten/wenige . Ich kenne eigentlich nur sie!
[Bild: 33489348fs.jpg]

Bei ihr rechne ich nicht mit Frostproblemen, Herbstfeuer/Autumn Fire. 
Die meisten Rubiginosas blühen nur einmal, die gut bekannte Fritz Nobis blüht zwar im Alter auch nach, aber auch nicht überall. Herbstfeuer macht es bereits im ersten Jahr  :thumbup:

[Bild: 33486746wx.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus