Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosensaison 2021
Seiten (44): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 44 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosensaison 2021
Catana
Weiser Krauterer
06.05.21, 00:13
Von der Cha-Cha finde ich kein Foto, die rot/gelbe Zwergrose wird es nicht sein, oder? Obwohl ich so langsam argwöhne, dass es vernünftiger wäre, die schönen Dinger nicht zu googeln. :whistling:  Die Blütenform der Gabriel hat mich auch umgehauen und wenn ich eure Fotos der japanischen Rosen anschaue... :heart: Da ertappe mich schon dabei, dass ich Plätzchen suche. :hot1:

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Thorsten
Krauterer
06.05.21, 02:45
(06.05.21, 00:13)Catana schrieb:  Von der Cha-Cha finde ich kein Foto, die rot/gelbe Zwergrose wird es nicht sein, oder? Obwohl ich so langsam argwöhne, dass es vernünftiger wäre, die schönen Dinger nicht zu googeln. :whistling:  Die Blütenform der Gabriel hat mich auch umgehauen und wenn ich eure Fotos der japanischen Rosen anschaue... :heart: Da ertappe mich schon dabei, dass ich Plätzchen suche. :hot1:
... nein, die Cha-Cha  ist es nicht. (Weiß jetzt nicht, ob man links zu externen Webseiten setzen darf hier) ??
Suchen
Thorsten
Krauterer
06.05.21, 02:53
(06.05.21, 02:45)Thorsten schrieb:  
(06.05.21, 00:13)Catana schrieb:  Von der Cha-Cha finde ich kein Foto, die rot/gelbe Zwergrose wird es nicht sein, oder? Obwohl ich so langsam argwöhne, dass es vernünftiger wäre, die schönen Dinger nicht zu googeln. :whistling:  Die Blütenform der Gabriel hat mich auch umgehauen und wenn ich eure Fotos der japanischen Rosen anschaue... :heart: Da ertappe mich schon dabei, dass ich Plätzchen suche. :hot1:
... nein, die Cha-Cha  ist es nicht. (Weiß jetzt nicht, ob man links zu externen Webseiten setzen darf hier) ??
Habe grade in einem anderen Strang geguckt, indem ein erfahrener User eine Seite verlinkt hat. Von daher, denke ich, dass es Ok ist. 
Cha-Cha
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
06.05.21, 09:20
Oh...danke für den Link! Die ist wirklich toll! Da würde ich mich auch auf die Blüte freuen.  smile :heart:  Manchmal schaut es ja fast so aus, als würden aus der Blüte noch weitere Knospen kommen und sie wirkt so samtig...scheint, als hätten die Japaner nicht nur eine Vorliebe für besondere Farben, sondern auch für ungewöhnliche Blütenformen. Sehr romantisch könnte man auch sagen.
Wie kommt man denn zu solchen Schätzchen? Bist du mal da gewesen?

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.05.21, 14:44
Diese Rose, Blush Damask, hatte ich letzten Herbst sehr stark ausgelichtet und zurück geschnitten, fürchtete schon, ich hätte es übertrieben...schaut mal, wie klasse sie wieder aussieht :

[Bild: 41146954tk.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.05.21, 14:52
Boah, Barbara, wenn ich sehe, wie weit Ihr schon seid im Austrieb, das ist ja Tag und Nacht zu uns! :w00t:
Wenn die erst einmal blüht, das sieht sicherlich spektakulär aus!  :thumbup:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.05.21, 21:10
Ja, die sieht toll aus, jetzt und zur Blüte. Ich geh auch nicht mehr dran, scheint wieder ein Amselnest drin zu sein.
Die historischen stehen generell viel besser da als die modernen, die wesentlich zögerlicher austreiben.
Heute habe ich bei ein paar zum 3. Mal Abwelkendes abschneiden müssen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
11.05.21, 15:59
Ich habe wieder eine Frage - die Vorbesitzerin hat gesagt, dass diese Rose eine rosa "Englische" Strauchrose sei. Habe gedacht, vielleicht die Gertrude J. oder Mary Rose, etwas ältere Austin vermutet. Ich habe sie noch nie blühend gesehen.
Als ich in Frühling hergekommen bin, hatte die Rose keine Blätter, dafür Haufen Hagebutten und war über 2m groß und auch sehr überhängend. Ich habe sie relativ kurz geschnitten, ungf auf 1m Höhe, viele tote Triebe und Wirrwarr raus und gedüngt.  
Jetzt ist sie super ausgetrieben und mir kommen langsam Zweifel - sie schaut aus wie eine Hundsrose, oder :undecided: ? Die Rose hat keine Veredelungsstelle, es gibt einen Ausläufer 1/2 von ihr entfernt, hat 7 helle mattgrüne Blätter und überhaupt schaut gar nicht wie die Gertrude aus?
Habe heute Fotos gemacht, bitte um Hilfe!

[Bild: 41169429bq.jpg]

[Bild: 41169424ai.jpg]

Die ältere Triebe unten mit Stacheln und neuer Bodentrieb

[Bild: 41169423ro.jpg]

PS: Die Steine und die Gräser sind noch immer da, ich warte aus die Firma.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.05.21, 16:51
Beim Bestimmen kann ich keine Hilfe sein ... aber Gertrude J. ist es mit Sicherheit nicht. Die hat hier einen rötlichbraunen Laubaustrieb.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.05.21, 16:57
Katze, für mich sieht sie vom matt-grünen Laub und der Laubblattanordnung her nicht wie eine Austinsorte, sondern eher wie eine historische Rose aus. Welche genau könnten wir versuchen zu klären, wenn sie blüht.
Du hast sie also ungefähr halbiert, was ja ok ist. Sollte sie sich als einmalblühend heraus stellen, könntest Du sie nach der Blüte nochmals schneiden, um wieder Austrieb von unten anzuregen.

Ich hatte eine alte RdV, deren unterer kahler Beinbereich immer höher wurde, im März bis auf 60/70 cm runter geschnitten, musste mich überwinden, aber jetzt fängt sie mit austreiben an, auch ziemlich unten kommt frisches - freu mich sehr darüber.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (44): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 44 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus