(17.05.21, 17:05)Melly schrieb: Und auch das ist 'Xavier O.'
Dieses Foto mit dem starken Blaustich irritiert mich doch. Die anderen beiden hätte ich wieder sofort auf Francis Dubreuil getippt. Das Laub auf dem ersten Foto sieht krank aus ( hier ist die ziemlich gesund). Danke für die Bilder.
Gerardo, Du hattest im andern thread ein Bild von Jeanne Masson gezeigt, vermutlich vom letzten Jahr. Wie ist Deine über den Winter gekommen ?
Meine steht gut da, hatte sie ja wieder in einen Kübel gesetzt, nachdem Elisa Boelle den Geist aufgegeben hatte.
Jeanne Masson wächst bei mir jetzt wieder im Freiland und schaut super aus. Ich habe mir jedoch auch beim Pflanzen große Mühe gegeben als wärs ein Tee-Sensibelchen. Erstaunlicherweise gab es bei dieser Rose keinerlei Probleme durch den diesjährigen Frühjahrsfrost.
LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Eine Rose, die mir besonders gefällt, ist Von Scharnhorst. Die Blüten haben eine hübsche Form, dazu eine leichte cremige Note, und auch die Strauchform finde ich sehr gefällig. Sie wird auch von vielen Insekten besucht, die leider viele Blüten verunstalten.
Es gibt auch die ersten Blüten der Futtacker Schlingrose, den vollen Farbton kriege ich mit der Kamera nicht hin.
Erste Blüten von Inermis Morletti. Da sinken leider jetzt alle Triebe zu Boden, ich werde um hochbinden nicht herum kommen.
Ich staune immer wieder, was bei Dir schon alles blüht! Beneidenswert! Hier kommt jetzt die erste Blüte der 'Nostalgie', aber eine gekaufte Pflanze als Ersatz für den verstorbenen Stamm. Das zweite Stämmchen treibt noch munter, bis da mal eine Blüte erscheint, das kann dauern!
Aber auch die anderen Stammrosen tun sich sehr schwer im Austrieb bei den Temperaturen. Der 'Minerva'-Stamm hat sich tatsächlich verabschiedet, ebenso der 'Tchaikovsky'-Stamm sowie 'Rouge Meilland', obwohl Letztgenannte im Carport überwintert hat. Das war ein teurer Winter!
Den Meilland-Stamm habe ich dann mal mit 'White Meidiland' ersetzt - weil ich ja dieses Jahr auf dem Weiß-Pfad wandele! Eigentlich! Bis auf diverse Ausnahmen!