Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosmarin überwintern
Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 14 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosmarin überwintern
Mohn
Jung-Krauterer
**
25.11.11, 00:43
Hallo zusammen,
:clap:
Nun bin ich auch hier!
Mein Rosmarin macht mir auch Sorgen. Bis vor 2 Jahren hatte ich schon eine recht kräftige Pflanze, die dann aber eingegangen ist. Im letztem Jahr habe ich eine draußen abgedeckt und die zweite in den Keler gebracuth. Beide sind eingegangen.

Nun habe ich mir einen neuen Platz ausgewählt, den Rosmarin eingepflanzt. Ein Stein steht hinter ihm und auch daneben habe ich ein paar Steine gelegt. Der Rosmarin wächst jetzt in einem U aus Steinen. Darüber habe ich Laub gelegt. Ich glaube das langt aber noch nicht. So wollte ich noch Jute oder eine Plastikwanne über die Pflanze stülpen. Nun wieß ich aber nicht ob er es so ganz dunkel verträgt. Regen würde ihn dann auch nicht mehr erreichten. Ich könnte natürlich ab und zu gießen. Wer kann mir mitteilen, wie es mit dem Bedürfnis nach Licht aussieht? Und ob mein Plan Aussicht auf Erfolg hat.
Ich möchte sehr sehr gerne wieder einen robusten Rosmarin in meinem Garten haben.

Viele Grüsse
Mohn
Suchen
Catwiesel
Unregistriert

25.11.11, 18:19
Mein Rosmarin steht im Sommer über im Kräuterbeet,im Herbst buddle ich ihn aus und setzte ihn schön verpackt ins Gewächshaus und das mache ich nun schon einpaar Jahre mit diesen Rosmarin.
Jetzt habe ich noch eine kräftigen Topfrosmarin auf dem Balkon zu stehen,den ich je nach Witterung rein und rasusstelle.
Dann habe ich noch hängenden Rosmarin,den über wintere ich im kühlen hellen Gästezimmer
lavandula
Will alles ausprobieren!
25.11.11, 19:15
Mein Rosmarin steht jetzt noch im ungeheizten GH. Aber sobald es kalt wird,:huh:, Jetzt war im Gh nur bis -6°, muss er rein in die Veranda. Dort ist ein Frostwächter. Wenn wir drin essen wird elektrisch geheizt, die Sonne machts am Tag, also nicht so warm wie in den Wohnräumen. Und so blüht er dann schon im Februar.
Das ist fast zu warm. Ich sprühe die Nadeln regelmäßig feucht, so überlebt er. Aber so lang wie möglich draußen und so bald wie m. wieder raus ist wichtig. Sonst bekommt man Wollläuse oder Schildläuse.
Evtl. ein paarmal umziehen lassen. So bekommt man große Büsche.
@ Mohn: zudecken mit LAub darfst Du ihn nicht, sonst fallen die NAdeln ab.
HAst Du nicht wenigstens im Treppenhaus oder Klo einen kühleren Platz? DAs wäre sicherer.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
25.11.11, 19:55
(25.11.11, 19:15)lavandula schrieb:  Mein Rosmarin steht jetzt noch im ungeheizten GH. Aber sobald es kalt wird,:huh:, Jetzt war im Gh nur bis -6°, muss er rein in die Veranda.
... ich glaub', jetzt bin ich langsam überzeugt: Meine paar Jahre mit den Rosmarinis draußen waren einfach unerhörtes Glück und den bis vor Kurzem doch relativ milden Wintern hier oben zwischen den Meeren geschuldet... seufz!
Also werden ich meine beiden neuen auch ausbuddeln und in die kalte Veranda stellen. Da ist's im Winter immer mindestens 5° wärmer als draußen.
Wenn's arg wird, wie in den letzten beiden Jahren, mach ich über Nacht auch so'nen elektrischen Ölradiator an für die Pflanzen ...
Was heißt bei dir kalt in ° ausgedrückt, liebe Lavandula?

fragt Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Maiglöckchen
Unregistriert

25.11.11, 21:20
(25.11.11, 19:55)Gudrun schrieb:  ... ich glaub', jetzt bin ich langsam überzeugt: Meine paar Jahre mit den Rosmarinis draußen waren einfach unerhörtes Glück und den bis vor Kurzem doch relativ milden Wintern hier oben zwischen den Meeren geschuldet... seufz!
Also werden ich meine beiden neuen auch ausbuddeln und in die kalte Veranda stellen. Da ist's im Winter immer mindestens 5° wärmer als draußen.
fragt Gudrun

Nee, das Geheimnis muss noch woanders liegen - die milden Winter alleine können es auch nicht sein. Meiner einer hat hier die minus 20 Grad im Januar 2010 überstanden und lebt noch immer.

LG Silvia

Zwiebelchen
Krauterer
26.11.11, 10:17
(25.11.11, 21:20)Maiglöckchen schrieb:  Nee, das Geheimnis muss noch woanders liegen - die milden Winter alleine können es auch nicht sein. Meiner einer hat hier die minus 20 Grad im Januar 2010 überstanden und lebt noch immer.

LG Silvia

...auch mein Rosmarin steht seit ca 10 Jahren
im Garten. Bisher hat er allen Wintern getrotzt und er hat noch nie einen Winterschutz gehabt!
:noidea:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.11, 10:19 von Zwiebelchen.)

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Liebe geht auch durch den Garten!
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
26.11.11, 12:07
Ich hatte die letzten Jahre auch kein Glück mehr mit Rosmarien, habe in diesem Jahr einen kleinen Arp, der soll angeblich :whistling: bis -21 Grad schaffen, im Kräuterbeet stehen. Bekam ich geschenkt, denn für den Preis wäre ich das Risiko nicht eingegangen. Aber ich denke, die Pflanzen sind aufgrund des langen Frostes eher vertrocknet, denn so sahen sie im Frühling aus und so faßten sich auch die Nadeln an.
Nun kauf ich mir halt immer eine billige Topfpflanze und beernte die, dann stimmt es wieder.
Liebe Grüße gelala
Suchen
Mohn
Jung-Krauterer
**
29.11.11, 00:13
Hallo,
wenn ich Eure Erfahrungen auszuwerten versuche gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ein Rosmarin wächst einfach über Winter weiter. Warum weiß man nicht so genau, aber wir freuen uns. Oder man gibt ihm Schutz. Die besten Erfahrungen sind wohl im Gewächshaus gemacht worden.
Da er Licht benötigt muss ich mein Laub wieder entfernen. Vielleicht versuche ich etwas Jute auf den Boden zu legen, um die Wurzeln zu schützen. Dann würde ich über meine Steine eine Folie packen, um im Winter Schutz zu geben. Das würde ich bei mehr als - 5 Grad Celsius ausbreiten und aufpassen, das er genügend Wasser bekommt. Ich würde auf diese Weise versuchen ein Gewächshaus zu ersetzen, da ich ein solches nicht habe. Doch Folie ist ja eine Art Gewächshaus. Nicht:huh: ganz so warm, doch es könnte vielleicht klappen. Was meint Ihr dazu?
http://www.kraut-rosen.de/images/smilies/huh.gif
LG
Mohn
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
04.12.11, 01:38
Ich hatte viele Jahre einen stattlichen Rosmarin am Rand vom Kräuterbeet. Im Beet war gute Erde, drumherum fast Sand (vom Sandplatz). Ganz klein eingepflanzt, hat er sich immer mehr in Richtung Sand ausgebreitet, den Boden mochte er lieber.

Gekillt haben ihn schließlich die Mäuse. Er war völlig unterhöhlt und der Frost konnte an die Wurzeln.

Den nächsten hatte ich in den Kies gepflanzt. Dort hatte er den –20° Winter überstanden, aber im letzten Jahr nicht mehr die Schneemassen, die ihn lange zugedeckt hatten.

Also: Er mag eher sandigen Boden, übersteht Frost, wenn die Wurzeln geschützt sind, aber mag keinen Schnee auf sich liegen haben.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Sammi
Unregistriert

04.12.11, 01:52
.....aber dann muss es ja doch verschiedene Sorten geben! (?)
Ich meine, wenn es bei mir maximal 12° minus in strengen Wintern gab, ich den R. ummulcht, mit Reisig abgedeckt und gegossen habe.....
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (14): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 14 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus