Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Säulenobst
Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Säulenobst
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.11.13, 18:53
wir hatten mal den Red River Säulenapfel, im ersten Jahr nach dem Kauf waren wir begeistert, (für den kleinen Baum verhältnismäßig) viele schöne feine Äpfel. Aber im 2. und 3. Jahr fast nix, und dann tot. Tja, er musste halt in einem großen Kübel leben, das war nicht gut für ihn. Aber ausgepflanzt stell ich mir den gut vor. Ob er nun tatsächlich alternierend ist, weiss ich nicht, vermute es aber leider...
Sagt mal, wenn man jetzt z.B. 4 solche gleichen Bäume nebeneinander pflanzt, alternieren die dann synchron, also das eine Jahre tragen alle nicht, das nächste Jahr tragen wieder alle? Oder kann es sein, dass man Glück hat und 2 tragen während die anderen 2 pausieren?
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.11.13, 19:02
Ich würde mal sagen, dass sie nicht gleichzeitig alternieren, ist eher Zufall. Zumindest hier die Zieräpfel machen es nicht gleichzeitig.
Bei deinem Apfelbäumchen am Balkon haben vielleicht auch die Befruchter gefehlt, oder gab es Apfelbäumchen in der Nähe und Taxi-Bienen dazu?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.11.13, 19:26
ich weiss, dass ich auch mal Pollen von großen Apfelbäumchen verteilt habe, aber ob ich das in jedem Jahr gemacht hatte, weiss ich nimmer. Es gibt doch aber schon auch selbstbefruchtende Apfelsorten, oder?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.11.13, 21:28
Die wenigsten Apfelsorten sind selbstfruchtbar.
Bei einigen neueren Züchtungen braucht man keinen Befruchter, aber da kenne ich mich nicht so aus. Mein Hobby sind Apfelsorten vor 1900...Sun

Säulenäpfel haben ja generell nur eine kurze Lebenserwartung von 8-10 Jahren. Und wenn dann ein unpassender Winter kommt... noch dazu im Kübel...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Boni
Unregistriert

13.11.13, 20:46
Da bei mir der Platz sehr begrenzt ist, dachte ich auch über Säulenobst nach. Eigentlich keine Stelle mehr frei um einen Obstbaum zu pflanzen und Säulenobst ist nicht gerade das was ich mir unter einem Obstbaum vorstelle. Vorhanden sind noch 3 Plätze so 100 x 100 wo ich etwas hinpflanzen könnte.
Habe Tage nach einer Baumschule gesucht die vilt. eine Alternative zum Säulenobst haben. Bei meiner Suche fand ich einen Bericht über Spalierobst, Fast jede Obstsorte die auf einer schwach wachsenden Unterlage veredelt ist, kann man dafür benutzen. Bin von dieser Art Obstbäume zu pflanzen begeistert, hab ja rundum Mauern die im Schnitt so 2,50m hoch sind, und schon hab ich für 2 Apfelbäume, 1 Pflaume und eine Pfirsich eine passende Stelle gefunden, und die Begrenzung zum Garten meiner Tochter kann ich mit einem Traubenspalier machen.
Was haltet ihr von dieser Art Obst anzubauen, man braucht so gut wie keinen Platz dafür,
Boni
vanda
Weiser Krauterer
13.11.13, 23:15
Spalierobst ist toll, wenn man auch die Zeit und das Know-How hat, sich drum zu kümmern.
Braucht ja doch einige Jahre, bis erst mal der Aufbau steht.
Bei einem Säulenapfel braucht man außer pflanzen halt nichts zu tun. wink

Ich finde aber, man kann Säulenobst mit großen Bäumen oder auch Spalier nicht vergleichen.

Es ist einfach mehr eine Spielerei, ein Gag, oder aber in wirklich kleinen Gärten oder auf dem Balkon/Dachgarten eine gute Alternative zu sonst gar keinem Obst. Und auch gestalterisch punktet die Säule wie ich finde - in Reihe als platzsparender Sichtschutz, als "Tor" zum Gemüsegarten oder einfach als Hingucker im Staudenbeet. Für Leute, die nicht angesichts mehrerer übervoller Boskoop-Hochstämme jedes Jahr in Tortenback-, Apfelmuskoch- und Saftpress-Zugzwang geraten wollen, sondern nur ein paar Äpfel zum Naschen pflücken wollen, doch die perfekte Lösung!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.11.13, 23:48
Das Grundgerüst des Spaliers ist nach 2 Jahren schon erkennbar.
Und wenn man den Baum dann nach ein paar Jahren nicht mehr schneidet, wird er doch wieder ein großer starker Baum... hab ich hier in der Birnenvariante am Gerätehaus...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
Bigi
Chaos und Wahnsinn
13.11.13, 23:55
Ich setze mir demnächst einen Birnenspalier an die Garagenwand.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Boni
Unregistriert

14.11.13, 00:02
Finde ich super Bigi,:thumbup:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

14.11.13, 00:57
Ich würde Dir ja gerne Bilder von meiner "Spalierbirne" zeigen...Clown

Aber der Kartenleser ist immer noch weg...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus