Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Süßkartoffeln
Seiten (15): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Süßkartoffeln
Melly
Weiser Krauterer
11.10.20, 14:58
Ich hab' den Süßkartoffel-Strang gefunden und schubs' ihn mal hoch, damit er nicht unter geht!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.12.20, 21:46
Hab' mal (aus Versehen) eine Süßkartoffel zum Keimen gebracht! Nun werde ich mal den Versuch starten, den ersten langen Austrieb zum Wurzeln zu bringen! Mal schauen, ob's klappt! wink

[Bild: 40111989bw.jpg]

[Bild: 40111995rr.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
18.12.20, 23:01
Das klappt normal schon, aber du bist ziemlich früh dran. Dh. ohne Pflanzenbeleuchtung wirst du geile Triebe bekommen, also lange Abstände zwischen den Blattknoten.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.12.20, 11:24
Die Kartoffel ist übrig gewesen und liegen geblieben, Moonfall, so war das nicht geplant. Aber auf einmal zeigte sie Äuglein, und dann schoß dieses Auge in die Höhe. wink  Da sind noch welche dran, die sehen schon sehr stabil aus.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.12.20, 12:53
Dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. 
Ich kenne das Vermehren nur so, dass man die Knolle über Wasser hängen muß. Da bekommen sie zuerst gemächlich Wurzeln, dann Triebe. Du hast da den Zeitbedarf schon gewaltig abgekürzt.

Suchen
Luna
Unregistriert

19.12.20, 14:11
Ich hatte vergangenes Frühjahr auch eine vergessene Süsskartoffel die zu keimen begann.

Ich habe sie in einen grossen (ca. 20 Liter) Blumentopf gepackt, sie machte den ganzen Sommer schönes Laub, ich habe immer auf Blüten gewartet, aber das wollte sie nicht.

Ende Sommer habe ich den Topf gekippt um zu sehen was sich im Erdreich getan hat, ich konnte knapp 2 Kilo neue Süsskartoffeln ernten.
greta
Weiser Krauterer
19.12.20, 14:48
Da mir meine Stecklinge erfroren sind, hatte ich dieses Jahr keine eigenen Süßkartoffeln. Pflanzenmärkte fanden nicht statt, also konnte ich auch keine neue Pflanze kaufen. Nächstes Jahr werden sicher auch keine solchen Märkte stattfinden, frühestens vielleicht im Herbst. In Gärtnereien kann man Glück haben und knollenbildende Pflanzen finden, meistens bieten sie aber nur die Ziervarianten an.
Ich will demnächst versuchen, eine Knolle zum keimen zu kriegen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.12.20, 16:10
(19.12.20, 14:48)greta schrieb:  Da mir meine Stecklinge erfroren sind, hatte ich dieses Jahr keine eigenen Süßkartoffeln. Pflanzenmärkte fanden nicht statt, also konnte ich auch keine neue Pflanze kaufen. Nächstes Jahr werden sicher auch keine solchen Märkte stattfinden, frühestens vielleicht im Herbst. In Gärtnereien kann man Glück haben und knollenbildende Pflanzen finden, meistens bieten sie aber nur die Ziervarianten an.
Ich will demnächst versuchen, eine Knolle zum keimen zu kriegen.

Vollkommen unproblematisch, Du musst sie nur "vergessen"! smile Die hat hier in einer Schale gelegen, dunkel, in der Küche!

Luna, 2 kg von einer Kartoffel, da würde ich mich schon freuen!

Moonfall, ich habe das mal gelesen, dass man die Äuglein von der Kartoffel abknipst und ins Wasser stellt. Ob das jetzt so gelingt, bleibt abzuwarten! Aber wir haben ja noch Winter, da kann man noch viel ausprobieren!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.12.20, 16:39
Wieso die Äuglein an der Kartoffel abknipsen? Das klingt nach Fizzelei.  :huh:
Da ist es einfacher, die ganze Süßkartoffel mit ca. 1/3 in Wasser zu hängen und später die Triebe abzuschneiden.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.12.20, 17:52
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Aus den Äuglein wachsen ja die Triebe in die Höhe,
hab' das so gelesen, dass man die abknipst und ins Wasser stellt. Man könnte auch bei etwas längeren Trieben, diese dann teilen und ins Wasser stellen. So hätte man mehr. 
Das war ein Schnips bei diesem Trieb. Ich habe ihn aber ohne Teilung ins Wasser gestellt, weil ja noch weitere Triebe im Wachstum sind.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus