Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Süßkartoffeln
Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15

Ansichts-Optionen
Süßkartoffeln
vera
für alles schöne offen
22.04.21, 20:11
Soll ich es wohl probieren :huh:

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.09.21, 12:44
Nachdem ich in einem fremden GC wieder eine Batatenpflanze fand, später in einem anderen GC nochmals eine, die eine hellviolette Schale haben soll, habe ich derzeit 2 üppigst belaubte Pflanzen in großen Kübeln stehen.
Um mir aus Laubstecklingen wieder neue Pflanzen fürs nächste Jahr zu ziehen, habe ich Kopfstecklinge geschnitten, die unteren Blätter entfernt und in Wasser gestellt. Sie haben sehr schnell Wurzeln gebildet und ich konnte sie bereits in Töpfe mit Erde pflanzen. Noch stehen sie draußen, aber wenn es unter 10 Grad geht, hole ich sie rein.

Wer also auch Bataten hat : nehmt Laubstecklinge, bewurzelt und pflanzt sie, ist ganz einfach.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
15.09.21, 13:22
Hast du das Überwintern schon mal geschafft? 
Ich habe früher erst im Frühling eine Süßkartoffel zum Treiben gebracht und davon Stecklinge genommen. Wusste nicht, dass man jetzt schon Stecklinge schneiden kann.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
15.09.21, 17:21
(15.09.21, 12:44)greta schrieb:  Nachdem ich in einem fremden GC wieder eine Batatenpflanze fand, später in einem anderen GC nochmals eine, die eine hellviolette Schale haben soll, habe ich derzeit 2 üppigst belaubte Pflanzen in großen Kübeln stehen.
Um mir aus Laubstecklingen wieder neue Pflanzen fürs nächste Jahr zu ziehen, habe ich Kopfstecklinge geschnitten, die unteren Blätter entfernt und in Wasser gestellt. Sie haben sehr schnell Wurzeln gebildet und ich konnte sie bereits in Töpfe mit Erde pflanzen. Noch stehen sie draußen, aber wenn es unter 10 Grad geht, hole ich sie rein.

Wer also auch Bataten hat : nehmt Laubstecklinge, bewurzelt und pflanzt sie, ist ganz einfach.

Kann man eigentlich alle entstehenden "Knollen" essen, auch die von Zierformen, die für Balkonkästen angeboten werden?? (z. B. die rot- oder hellgrünlaubigen)
Suchen
greta
Weiser Krauterer
15.09.21, 19:42
Ja, hab solche bewurzelten Stecklinge schon 3 x überwintern können -> wenns kühl wird draußen, Getopfte rein holen und in einem kühlen, hellen Raum aufstellen, ab und zu gießen. Nach den Eisheiligen auspflanzen.
Letztes Jahr hab ich den Fehler gemacht, sie zu lange draußen zu lassen, da nahmen sie in einer kalten Novembernacht Schaden und waren hin.

Habe heute leider feststellen müssen, daß meinen gerade getopften Stecklingen die absichtlich dran gelassenen oberen  Laubblätter angefressen wurden. Ich werde zur Sicherheit weitere schneiden und bewurzeln und nach dem topfen Plastikhauben drüber geben.

lavandula, ja, kannst die Knollen auch von Ziersüßkartoffeln essen, schmecken genauso, sind nur dünner und weniger.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
16.09.21, 06:56
Meine Batate hat sich nach dem auspflanzen, nur Wurzeln, komplett verabschiedet. Mal sehen, ob ich es nächstes Jahr neu versuche.
Birgit
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.09.21, 22:22
Ich kann gerne noch einige Laubstecklinge schneiden und schicken, falls wer möchte.
Am 16.9. hatte ich nochmals welche geschnitten, die haben schon kurze Wurzeln im Wasserglas gebildet.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
20.09.21, 07:13
Hallo Greta,
Bei uns ist gerade Chaos (wie so oft),ausserdem steht wie immer die jährliche Auseinandersetzung an: ich versuche (fast ) jedes Blatt über den Winter zu bringen und mein Mann möchte meinen Dschungel am liebsten roden....
Deshalb kann ich dein Angebot (leider, leider, leider) nicht annehmen.
Gruß Birgit
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.10.21, 15:12
Auch für die Bataten hätten es größere Kübel sein müssen, dann wären viele Knollen dicker geworden. Arbeit machen sie keine, nur öfter gießen. 

[Bild: 42177430de.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus