Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Salz
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Salz
Melly
Weiser Krauterer
14.12.22, 12:04
Wir vermeiden (inzwischen) auch das Salz, wo es nur geht bzw. versuchen zu minimieren. Da kann man sich dran gewöhnen, so dass es oft Probleme gab beim außer-Haus-Essen, so dass ich immer den Horror kriegte, wenn wir bei meiner Schwägerin zu Besuch waren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
14.12.22, 16:20
:laugh:
kenn ich, meine Schwägerin und die Schwiemu kennen nur Salz als Gewürz, die haben in einer Schüssel Kopfsalat immer meinen ganzen Jahresbedarf drin :crying:  Fällt mir oft sehr schwer, da was zu essen. Vor allem Kürbis- und Zucchinisuppe, brrrr, mag gar nicht dran denken. Ich glaub, deshalb gibt es diese beiden Suppen bei mir nie
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
20.12.22, 18:22
ich hab meinen salzverbrauch schon seit jahren reduziert. einiges mag ich sowieso nur ganz ohne, zb frühstückseier. nun isses halt so, dass mir mein selbergekochtes natürlich oft doch ein wenig zu fad schmeckt - andererseits aber fremdgekochtes mir dann viel zu salzig ist und mir die gosche hinterher brennt. also so oder so gewöhnungsbedürftig.
besonderes salz leiste ich mir nicht. nur zum einwecken achte ich strikt drauf, dass es kein jodhaltiges ist, weil dadurch der geschmack leiden kann. ansonsten verwende ich halt das, was im laden grad vorhanden ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.22, 18:22 von Acinos Arvensis.)

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.12.22, 18:25
Frühstückseier mag ich liebend gern mit Maggi - ich bin eh ein Maggi-Fan.  wink Während der Schwangerschaft habe ich sogar Reis mit Maggi gegessen... :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.12.22, 11:18
oh je Eier mit Maggi, mich schüttelt's  :whistling: aber bei uns wird Maggi auch regelmäßig zu alt, obwohl ich nur die kleinste Flasche kaufe.
Bei Salz benutze ich schon seit Jahren nur noch reines Meersalz, ohne Jod und ohne Rieselhilfe

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.12.22, 12:38
Maggi mag ich überhaupt nicht und Salz wird bei uns nur sparsam verwendet, meistens nehme ich ein bestimmtes Kräutersalz. Wir sind keine großen Würzer und wenn ich manche Kochsendung sehe, was da an Gewürzen in die Gerichte rein gehauen wird, würde ich das nur noch ungern essen wollen. Aber auch hier sind die Geschmäcker sehr verschieden.

Mein letztes Kartoffelgratin war für meinen Geschmack zu salzlastig, da hatte ich nicht aufgepaßt, aber meine zufällig mitessende Schwester fand es genial lecker.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Kugel
Krauterer
21.12.22, 13:55
Zitat:Frühstückseier mag ich liebend gern mit Maggi - ich bin eh ein Maggi-Fan.  

Habe ich im Leben nur einmal probiert und es war auch das letzte Mal  :crying: 

Mein Gegenüber hat diese Maggieier aber mit viel Genuss verspeist Nyam wie heißts so schön: die Geschmäcker sind verschieden  Yes 

Nachdem ich gerne und viel asiatisch koche hab ich dafür einen hohen Verbrauch an Soja- und teryakisoße und Fisch- und Austernsoße. Salz braucht man da auch nicht mehr.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.12.22, 14:08
Beim Asiatisch-Kochen bin ich komplett raus, da verzichte ich dankend, während mein GG das sehr gern mag.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
21.12.22, 14:29
Zitat:Mein letztes Kartoffelgratin war für meinen Geschmack zu salzlastig, da hatte ich nicht aufgepaßt, aber meine zufällig mitessende Schwester fand es genial lecker.
Bin meist auch sehr vorsichtig ... Kräutersalz steht immer zusätzlich auf dem Tisch. Töchting hatte mir eine Packung tiefgefrorenes Gemüse alla mediterranea mitgebracht, das man nur heiß machen musste ... Das waren Auberginen, Paprika, Kartoffeln, gelbe und grüne Zucchini in einem Tomatensößchen. Eigentlich gut - das Zeugs, aber leider viel zu salzig.
Bin dadurch aber auf den Dreh gekommen, dass man das ja auch selbst machen kann und dann portionsweise einfrieren.
Suchen
Brumsummsel
Weiser Krauterer
22.12.22, 14:23
@Orchi warum kaufst du kein Jodsalz? Ich achte sogar extra drauf Jodsalz zu kaufen. Warum kann ich dir gar nicht sagen. Hab das so von meiner Tante gelernt. immer Jodsalz kaufen weil wir hier in Bayern einen Mangel an Jod haben. Hab das auch nie hinterfragt und mach es einfach automatisch. Anni schreibt das sich der Geschmack beim einwecken ändern kann. Ist mir noch nicht aufgefallen.

Ach ja zum Thema Maggi. In der Nudel Suppe mag ich das sehr gerne. Gepaart mit Knoblauchsalz. Aber über Eier....ne Danke alles muss ich nicht haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.22, 14:24 von Brumsummsel.)

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus