Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Sangerhäuser Raritäten 2015
Seiten (13): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sangerhäuser Raritäten 2015
Caira
Unregistriert

02.07.15, 08:19
(02.07.15, 00:17)Mainfränkin schrieb:  Caira, das ist ja nicht zu fassen! Ich bin so verärgert über dieses Verhalten bei einer berechtigten Reklamation, daß ich mich jetzt auch beschweren werde! Kannst Du mir die Adresse geben, an die Du Dich gewendet hast? Ich wollte denen eigentlich nichts schreiben, obwohl bei mir in diesen Tagen die achte (von urspr. dreizehn) Rosen eingegangen ist; von dieser Rose hatte ich es eigentlich nicht mehr erwartet. Sie hatte mehrere Austriebe, die noch bis vor kurzem schön aussahen. Es kann auch nichts mit der Trockenheit bei uns zu tun gehabt haben, weil ich in regelmäßigen Abständen gründlich gegossen habe. Außerdem dürften dann die restlichen fünf nicht so relativ gut dastehen (toi toi toi), wenn es nur an meinen begrenzten Fähigkeiten als Rosengärtnerin läge.

so wie ich im net gelesen hab und mich auch nachrichten erreichten, scheint diese vorgehensweise mit den rosen schon länger daneben zu gehen.
es ist zwar blöd, aber scheinbar kann man nur mit vielen reklamationen was bewirken. ich hab auch lange überlegt aber wenn jeder so denkt, wie du und ich, dann wissen die vielleicht gar nicht um das ausmaß? wenn ich die einzige bin, die reklamiert hat, denken die vielleicht: hm, na gut, die kanns nicht. sind ja nur 4 rosen, die anderen raklamieren ja nicht, also ist alles gut.
8 von 13 rosen. das sind ja noch viel mehr als bei mir! ich würds an deiner stelle tun. es ist ja nicht nur die verärgerung der leute sondern auch schade um die schönen raritäten, wenn sie so misshandelt werden.
genauso wie du bin ich auch verfahren. ich bin oft mit der gießkanne durch den garten, dass nichts vetrocknet. mir ist noch aufgefallen, dass später gesetzte rosen viel weiter, größer und kräftiger sind als alle sangerhäuser. von den 10 verbliebenen blüht jetzt eine. bei mehreren ist noch gar nicht an blüten zu denken, da hoffe ich noch, dass die durch kommen.

rosenresli, frag doch mal nach, ob das so sein kann.

grüße caira

marcir
Unregistriert

02.07.15, 16:26
Das hätten sie bei mir sicher nicht schreiben können, dass ich nicht wisse, wie man Rosen - Raritäten - pflanzt. Obwohl letztes Jahr aus der Bestellung mind. 2/3 eingegangen sind. Und ja auch nicht das erste Mal. Damit ist es nun allerdings ganz vorbei, es wird keine Raritätenbestellung in SH von uns mehr geben. Leider haben wir zu lange gewartet und dann wars wohl zu spät um zu reklamieren.

Von mir aus gesehen ist es auch die Unterlage, die entweder schon tot ist, oder bald einmal abstirbt.

Da ich die Rosen erstmals in Töpfe pflanze mit feiner Erdmischung, meinte mal jemand, dass das wahrscheinlich der Fehler sei. Das kann auch nicht sein, denn es werden von mir alle WN Rosen, von anderen Anbietern, zuerst in Töpfe getan. Will zuerst wissen, ob die Bestellung stimmt, oder ob Falschlieferungen darunter sind. Und da hatte ich eigentlich nie oder selten mal einen Verlust.

Wenn soviele Rari-Rosen sterben, ist das ja nur schon mal für den Erhalt von alten Rosensorten ein böser Verlust, vom Geld mal ganz abgesehen.
Caira
Unregistriert

02.07.15, 16:56
ja eben! wenn man so wirklich ganz falsch liegen würde mit der pflanzung, warum passierts nur mit den sangerhäuser exemplaren? der rest wächst munter an.
und es sollte denen doch am herzen liegen, dass die verkauften raritäten auch gute chancen zum anwachsen haben? ich verstehs echt nicht. :no:

und wir haben uns wirklich auf die rosen gefreut. :crying:

bei den 2 rosen, die versucht haben, auszutreiben, war definitiv die unterlage kaputt. unten wars schwarz und das edelreis hatte noch ein bisschen grün. ich habe versucht, das edelreis abzutrennen und dann wie einen steckling behandelt. einer der beiden versuchsobjekte steht noch. hoffnung hab ich da aber wenig.
vanda
Weiser Krauterer
12.01.16, 00:00
Ob die sich die Kritik zu Herzen genommen haben? Bisher gab`s ja noch keine Raritätenaktion für 2016...
Suchen
marcir
Unregistriert

16.01.16, 20:13
(12.01.16, 00:00)vanda schrieb:  Ob die sich die Kritik zu Herzen genommen haben? Bisher gab`s ja noch keine Raritätenaktion für 2016...

Ahja, stimmt, Vanda. Hab gerade herumgesucht. Würde aber sowieso keine mehr nehmen.
Moonfall
Weiser Krauterer
16.01.16, 22:02
Ich habe wo gelesen, dass es diesmal keine Aktion gibt, u.a. weil heuer kein Überwinterungsquartier zur Verfügung stand. Es wird auch überlegt, wie man die Qualität verbessern kann.
Man darf also noch hoffen, dass es bei Wiederaufnehmen des Raritätenverkaufs besser organisiert ist. :thumbup:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
20.01.16, 17:08
Ah, ok - das wär ja schön. Denn an sich ist diese Aktion ja nur unterstützenswert.
Suchen
Caira
Unregistriert

21.01.16, 21:32
wenn sich durch die änderungen an dieser aktion die überlebenschancen gründlich verbessern, würd ichs auch noch einmal wagen.
schon alleine für den erhalt des rosariums und wo bekommt man schon solche raritäten geboten?

grüße
caira
Moonfall
Weiser Krauterer
22.01.16, 10:53
Ist halt immer die Frage, welche Rosen man will. Ich bin nicht gerade auf TH fixiert und fand bei der letzten Liste keine Begehrlichkeiten. Es waren auch viele Sorten dabei, die man auch woanders bekommen kann. :whistling:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
22.01.16, 20:02
Also die Sangerhausen-Raritäten, da gab es auch Kletterrosen. Wenn mal die Doubloons angeboten wird, könnte ich evt. schwach werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.16, 20:02 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus