Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Sempervivum
Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Sempervivum
Martin
Ex-Mod
27.06.14, 21:51
So, nachdem der Paketdienst meine Semps aus England im Depot eingelagert hatte, weil angeblich die Adresse falsch war (die war aber definitiv richtig), habe ich gestern mit der Hotline telefoniert und die haben das Päckchen dann zum Paket-Shop geschickt, wo ich es heute abholen konnte. Es waren Rosetten mit Wurzeln aber ohne Erde und durch die Tage im Päckchen sahen sie schon etwas lädiert aus, aber ich habe sie sofort eingepflanzt und angegossen und die werden es packen. Ich hab also ab jetzt die Sorten "Big Slipper", "Brown Owl", "Red Mountain", "Fiery Furness", "More Honey", "Heigham Red", "Nico", "Pink Astrid", "Purple Queen", "Tourmalyi" und "Zilverprinsesje" in meiner Sammlung und bin damit bei 105 Sorten. Weitere 18 Sorten sind bestellt, unter anderem das Überraschungspaket "Ladenhüter" mit 10 Sorten von Erwin Geiger, die ich hoffentlich alle noch nicht habe.
Und ich glaube, mit den Semps vom letzten Jahr kann ich so langsam an die eigene Vermehrung denken, damit ich auch etwas zum Tauschen anbieten kann. Bzw. etwas zurückgeben kann: Nach meiner Sammlungsankündigung trafen hier ca. 20 Ableger von Salvia ein, die mich in meiner Anfangsbegeisterung bestärkt hatten und für die ich mich auch gern revanchieren möchte...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Brigitte
Unregistriert

27.06.14, 22:07
..........
Frischling
Erfahrener Krauterer
29.06.14, 16:33
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur auch kurz als vom "Sempervivum-Virus" Befallene outen biggrin

Allerdings hat mich das Virus erst in diesem Jahr richtig erwischt, dementsprechend klein ist meine Sammlung noch. Folgende Pflänzchen wachsen schon im Garten/auf dem Balkon:
- Gelber Stern
- Collecteur anchisii
- Roter Kristall
- Hunsrück
- Fanni
- Terracotta
- S. ciliosum borisii
- S. tomentosum
- Heigham Red
- Americanos
- Donnerlüttchen
- Café
- Majuba
- Kanno's Cobweb
- (vermutlich) Green Caro
- außerdem noch 10 unbekannte, gekauft als "Sempervivum-Mix"

Und derzeit warten noch 3 im Urlaub erstandene Pflänzchen auf ihren Platz:
- Pilatus
- Silberkarneol
- Jovibarba allionii

Zwei Pflänzchen haben in diesem Jahr sogar schon geblüht :clap: und sind gerade dabei, die entstandene Lücke zu schließen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
LG
.jpg Sempervivum.JPG Größe: 139,19 KB  Downloads: 27

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Martin
Ex-Mod
02.07.14, 20:27
@ Brigitte: Fotos kommen noch. Allerdings hab ich Probleme mit meiner Kleinbildkamera, die mal will und mal nicht. Die will ich erst mal durch eine neuere Kleinbildkamera ersetzen, die dann auch die Speicherkarte meiner Wildkamera erkennen kann. Ich hab da eine mit Bewegungsmelder, die auch ganz gut funktioniert. Der Apparat meiner Tochter konnte die Karte lesen und man sah z.B. ganz gut eine Katze, die nachts um halb zwei vorbeikam. Allerdings ist meine Tochter inzwischen inclusive Kamera wieder woanders, so daß ich die Bilder nicht anschauen kann, weil meine Kodak die Karte nicht akzeptiert. Sobald ich eine bessere Kamera hab, werden also nicht nur Sempervivum-Bilder gepostet, sondern auch interessante Fotos von Tieren im Garten, die vorbeikommen - falls welche vorbeikommen...

@ Frischling: Da hast Du ja immerhin schon einen Anfang gemacht. Ich warte gerade auf drei Lieferungen, die zusammen etwa dreisig Sorten ausmachen dürften. Damit dürfte ich dann so zwischen 130 und 140 Sorten liegen. Bei den ersten Sorten werde ich demnächst mal Jungpflanzen nachziehen, damit ich auch ins Tauschgeschäft einsteigen kann. In den beiden Hauswurz-Foren, in denen ich Mitglied bin, ist es immer gut, wenn man was zum tauschen hat. Und ganz wichtig für mich in der Hauswurzszene ist die genaue Dokumentation, wann ich welche Sorte woher bezogen habe. Wenn man den Sempsvirus richtig erwischt hat und tatsächlich sammelt, ist das immer hilfreich, falls es Identifikationsprobleme gibt, wenn z.B. zwei verschiedene Sorten unter demselben Namen verbreitet werden und die Sammler mühsam zu identifizieren versuchen, welche Sorte richtig ist und welche unter einem falschen Namen verbreitet wird.
Schön, daß bei Dir die Sorten, die geblüht haben, die Lücke wieder schließen. Manchmal ist es so, daß man eine oder zwei Rosetten bekommen hat, die dann ohne Kindel blühen und man die Sorte dann verliert. Und wie ich gelesen habe, gibt es auch Totblüher, wo wirklich jede Rosette einen Blütenstand entwickelt.
Ich finde die Semps jedenfalls hochinteressant und würde mich freuen, mit Dir auch mal Sorten tauschen zu können.

Noch nicht erwähnt habe ich, daß ich neuerdings bei der internationalen, englischsprachigen Facebook-Gruppe "Planet Sempervivum" angemeldet bin und da versuchen werde, ein paar Beziehungen zu knüpfen. Vielleicht komme ich ja irgendwie an amerikanische Sorten ran, deren Import oft an vielen Faktoren scheitert... (z.B. Gesundheitszeugnis).

Liebe Grüße an alle Semp-Fans

Martin
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
02.07.14, 21:33
(02.07.14, 20:27)Martin schrieb:  Liebe Grüße an alle Semp-Fans

oh, danke, Martin. ... bin auch Fan .... aber ganz anderer Art ... ich sammle, was mir begegnet und wenn's mir gefällt smile

[Bild: p1050782u6pb43hg1w.jpg]

heute war gerade wieder mal Kümmern dran: trockene Grashalme ausreißen oder abschneiden .. per Schere - so viele sind das nicht ...

[Bild: p10507816bu5av0rj3.jpg]

und 'Bäume' roden :thumbup:

[Bild: p1050785aj6ec1ns5k.jpg]

das ist das 2. Nest

[Bild: p1050790y8r1cu3es2.jpg]

und das die Funde der letzten 'Reisen' ... jaa, müssen dringend sachgemäßer gepflanzt werden. Aber das mache ich mal mit Ruhe und Lust .. smile .... inmitten meiner gesammelten Scherben - - - Sie werden noch etwas Geduld haben müssen.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

02.07.14, 22:03
..........
Martin
Ex-Mod
02.07.14, 22:06
Hey Phloxe,

Semps sind immer schön, aber so namenlos durcheinander wäre das nichts für mich. Wer sich bei mir ansiedeln will, muß einen Personalausweis (Namensschild) haben, damit ich weiß, wen ich hier habe und wen ich auch mal selbst vermehren und tauschen kann. Schließlich gibts ja auch Sorten, die sich sehr ähneln. Ich bin da einfach Sammler einer möglichst großen Vielfalt.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Martin
Ex-Mod
02.07.14, 22:14
(02.07.14, 22:03)Brigitte schrieb:  Schön sieht das aus!
Meine rote Semps blüht grade... leider haben mir Semps-Blüten noch nie besonders gut gefallen. :undecided: Ich glaube, das sind die einzigen Pflanzen, die ich schöner finde, wenn sie nicht blühen.

Da muß ich Dir aber zustimmen. Ich finde die Vielfalt der Rosettenformen und -farben einfach faszinierend. Und vor allem, wie sich die Farben im Jahresverlauf verändern! Die Blüten stören da fast... Blühende Rosetten sterben ab, sind also gar nicht im Sammlerinteresse.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
04.07.14, 18:41
Das stimmt natürlich mit den Blüten, aber ich freue mich irgendwie immer trotzdem, wenn's blüt. Dann summt's und brummt's nämlich auch gleich drumherum smile

Ich tausche natürlich auch gern, wenn ich mal dazu in der Lage bin. Im Moment überlege ich gerade, wie ich meine Kindel nach der "Ernte" am besten unterbringe (will sie später dann an andere Stellen setzen) - werde mir wohl am besten eine Multitopfplatte besorgen.

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Martin
Ex-Mod
04.07.14, 21:41
Hier blüht natürlich auch grad so manches, aber so wie es aussieht, werde ich keine Sorte verlieren. Stattdessen habe ich angefangen, Sorten zu vermehren. Ich hab hier ein paar Multitopfplatten verschiedener Größen, die aber alle etwas zu klein sind. Ich muß mich da mal eindecken, damit ich in größerem Maßstab vermehren kann, auch mit Etiketten, damit ich jedes Jungpflänzchen verwechslungssicher mit nem Etikett versehen kann.
Heute kam noch eine Lieferung hier an, die ich morgen topfen werde. Damit dürfte ich bei 144 Sorten sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe. Auch morgen werden die Sammlungstöpfe umziehen, heute habe ich das Beet geräumt und vorbereitet, auf dem sie künftig auf einer Mulchfolie stehen werden. Ich weiß nur noch nicht, wie lange dieses eine Beet ausreichen wird... Vermutlich nicht lange...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus