Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Soßen
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Soßen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
03.03.15, 16:55
Mit Soßen stehe ich auf Kriegsfuß. Ich krieg nie was gscheites hin außer Tomatensoße. Hier war auch nichts oder versteckt unter anderen Themen. Hauptsächlich suchte ich welche zu Gemüse und Reis z.B., um nicht dauernd sahniges zu nehmen.

Seit ich einen Vit@mix habe, experimentiere ich immer mal. Hab schon welche aus gekochtem Gemüse gemacht, bevorzugt aus Pastinaken und Möhren. Aber die sind zu mächtig, das ist ja, als äße ich die doppelte Portion Gemüse.

Jetzt wollte ich hier mal fragen, aber genau am Sonntag ist mir eine Topsoße gelungen (also für meine nicht so großen Kochkünste :laugh: ). Für Eure Tipps bin ich trotzdem dankbar, aber hier erstmal meine Soße zu Blumenkohl. Der Anlass waren die ersten Zitronenmelisseblättchen, die ich gefunden hatte. Noch klein, aber viele.

. Cashewnüsse mit etwas Wasser auffüllen und grobes Salz dazu. Ich habe das heiße Kochwasser vom Blumenkohl genommen, dann musste ich die Soße nachher nicht mehr erwärmen. Das erst einmal durchmixen. Die Nüsse machen die Soße sämig, das Verhältnis von Nüssen und Wasser muss man ausprobieren.

. Dazu dann eine gekochte Möhre und die Kräuter. Nochmal durchmixen - fertig.

Ich hab's erstmal mit Zitronenmelisse gemacht, ein bisschen wenig noch, weil ich noch nichts anderes hatte. So wurde die Soße noch nicht richtig grün. Später kann man dann alles an Kräutern dazunehmen. Zu den wilden, Giersch z.B. nehme ich noch etwas Zitronensaft dazu. Halt Geürze, die den herben Geschmack abmildern.

Guten Appetit und liebe Grüße, Lilli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.15, 21:11 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.15, 17:19
Ich mache gerne Soße auf Zwiebelbasis:

Zwiebeln in Ringe schneiden und glasig/ganz leicht braun dünsten. Mit Gemüsebrühe (oder Wasser und ein Löffel kleingemixte Suppengemüsepaste) aufgießen, aufkochen. Ein Löffel Senf dazu und mit Stärkemehl (in einem Schluck Wasser angerührt) binden.

Geht natürlich auch ohne Senf, schmeckt dann aber nicht nach SenfClown zu gekochten Eiern und Kartoffelmus...:thumbup:

Gemüsesoße schnell und einfach geht mit Gemüsesaft aus der Flasche:

Mehlschwitze mit Gemüsesaft aufgießen, aufkochen. Noch ein bißchen Salz und Chili... oder Tabasco Nyam

Ohne Mehl und Stärke ist es mit der Soße schwierig. Da mußt Du dann wirklich Gemüse weichkochen und pürieren... Kartoffel fällt mir noch ein, damit kriegst Du Soße sämig. Und Maroni gehen auch...

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
03.03.15, 17:44
(03.03.15, 17:19)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich mache gerne Soße auf Zwiebelbasis

Sicher spannend für viele. Ich selber mag leider keine Zwiebeln :lol: .

Zitat:Ohne Mehl und Stärke ist es mit der Soße schwierig.

Dann ist das also nicht nur meine Koch-Unerfahrenheit, beruhigend immerhin :laugh: . Aber ich suchte halt immer genau nach Alternativen zur Mehlschwitze.
Mit den Nüssen hab ich jetzt wohl eine gefunden. Ich seh schon, bis zur Tomatenreife wird's jetzt nur noch Nuss-Kräutersoße geben :whistling: .

Eine andere Alternative waren Sahne-Aufstriche (Weißenborner Creme), aber das wurde mir zu fett, zu tierisch fett. Hab da aber auch noch was gefunden: Sojananda und Mandel-Sahne, noch leckerer. Aber nur sahnig, das ist's halt auch nicht.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
southern belle
Unregistriert

03.03.15, 17:59
.....

.

Jacky
Unregistriert

03.03.15, 18:26
Ich lasse auch gern Mehl und Sahne weg.
Zu Blumenkohl gibt es bei mir so eine Art Hollandaise

Weisswein/ Wasser/ Gemüsebrühe mit Pfefferkörnern aufkochen, den Pfeffer raussieben, Sud abkühlen lassen.
Einige Eigelbe im Wasserbad schaumig rühren. (Vorsicht, gerinnt schnell)
Flüssige Butter zufügen, weiterrühren bis die Masse sähmig wird.
Sud mit Eimasse vorsichtig vermengen.
Veränderungen mit: Senf, Zitrone, Kräuter......
Gudrun
Barrikadenoma
03.03.15, 18:34
Als die Mädels noch klein waren, ging nichts ohne "viel braune Soße". Fleisch war ihnen unwichtig.
Also habe ich Knochen und "Zottelgulasch" gekauft und mit viel Zwiebeln ewig rumschmoren lassen. Kannte damals auch kaum Gewürze außer Salz, Pfeffer, Paprikapulver.
Mit den vielen Möglichkeiten heute ist das kaum zu vergleichen.

Jetzt nutze ich viel nacheinander oder auf einmal anfallende Gemüse"abfälle" - auch Zwiebeln:
anschmurgeln, aufgießen, ewig oder länger :devil: köcheln lassen, abseihen.
Brauch ja nur noch wenig davon - deswegen wird zunächst im Eiswürfelbehälter eingefroren und dann in Beuteln weiter im Deepie aufbewahrt.
So mach ich das auch mit
Lunas klarer Tomatensuppe # Beitrag 10

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
03.03.15, 21:08
Gudrun, wie dickst du dann die Soße aus Gemüseabfällen an? Ich hab das auch schon gemacht, aber nur als Grundlage für Suppen.

Southern belle, wie trocknest du das Gemüse und welches bevorzugt? Hört sich spannend an.

Nee nee, ich brauche nicht dauernd Soße. Aber manchmal gern zu Reis und auch gern zu Blumenkohl (wenn ich ihn nicht mit Käse überbacke). Die Sauce Hollandaise ist ja meist DIE Sauce dazu, aber sie ist mir zu fettig, auch wenn sich die von Jacky lecker anhört.

Liebe Grüße, Lilli

Suchen
Ines
Unregistriert

03.03.15, 21:56
Lilli, du kannst ja auch gleich den (fertigen) Reis zu einer Soße verarbeiten.

Und vielleicht holst du deine Getreidemühle doch mal wieder hervor und mahlst den rohen Reis zu Mehl.

2 EL Reismehl werden in 1/4l kalter! Flüssigkeit glattgerührt.
Unter Rühren (Schneebesen) zum Kochen bringen.

Nun kannst du nach und nach weitere Zutaten unter Rühren zufügen, z.Bsp.

... Butter, süße oder saure Sahne, Creme fraiche ....
.... verschiedene Nußmuse, gemahlene Ölsaaten, Tahini
.... Senf, Meerrettich
.... Kräuter
.... Früchte

und würzen nach Geschmack.

Du kannst auch hier mal gucken (scrollen), da findest du bestimmt auch noch ein paar Soßen - auch für den Vit@mix.

LG

Ines
Luna
Unregistriert

03.03.15, 22:58
Gebundene Saucen montiere ich nur mit kalter Butter auf.

Mehl hat eine lange Kochzeit bis der Eigengeschmack weg ist, meist fehlt mir dazu die Zeit.

Ich koche aus Gemüse, evtl. Knochen oder Fischgräten mit Kopf einen Fond, den ich portioniert einfriere, so habe ich immer das passende zur Hand.

In fruchtig pikante Saucen gebe ich gerne zum Schluss etwas Créme fraìche.
southern belle
Unregistriert

03.03.15, 23:13
.....
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus